Trainz 2006 Preview-Video

  • Danke für den Hinweis.


    Also wenn ich im Video gleich am Anfang sehe wie der Zug in die Weiche rast, schwindet bei mir wieder jede Hoffnung auf einen echten Simulator. Ich verlange ja keinen Realismus á la PZB, Signalbilder, usw. Aber wenn sich Züge auf eine Art und Weise bewegen, dass auch ein 11-jähriger sofort erkennen würde, dass hier die Regeln der Physik außer Kraft gesetzt wurden macht selbst das hinschauen keinen Spaß.

  • Also da kann ich dir nur Recht geben, ich habe das Video gerade gesehen. Nett verpacktes Video aber irgendwie nicht wirklich realistisch. Das einzige was mich schon öfters bei solchen kommerziellen Produkten erstaunt hat ist die hervorragende Grafik-Engine. Aber das kommt mit Sicherheit bei den Freeware-Simulationen auch noch mit der Zeit.

  • Naja, die Physik kann man zumindest bei TRS2004 auch abschalten, das könnte also beim Video so gewesen sein.
    Die virtuellen Modellbahner wollen ja auch auf ihre Kosten kommen...

  • Die Engine erinnert mich an C&C Generäle u. ä. - schade, dass sich es für die Entwickler offenbar nicht lohnt, die Realistätsnähe der Bedienung von LokSim oder anderen Sim abzubilden.


    Wenn es doch nur eine Art Loksimulatoren - Open Source gäbe!

  • Hm. Diese Idee trage ich schon lange mit mir herum. Aber es gibt nicht genügend Entwickler, die an einem derart komplexen Projekt mitarbeiten würden. Und ich meine: wirklich mitarbeiten, und nicht nur Lippenbekenntnisse abgeben. Ich glaube, ich habe vor ein paar Monaten mal eine Anfrage im Forum gestartet, und die Resonanz betrug 0.


    Zu dem Video: Sieht nett aus. Was den Realismus angeht: Meiner Meinung nach sollte ein Sim über einen Umschalter verfügen zwischen "Sim" und "Just Play". Letzteres ist für Gelegenheitsfahrer, und es wäre wirtschaftlich dumm, ein Produkt auf die zweifellos kleinere Gruppe der "Sim"-Fahrer zu beschränken. Dementsprechend wird das Video auch eher auf die "Player", d.h. die größere der beiden Gruppen, ausgerichtet sein. Solange das Produkt nicht von "Sim"-Fachleuten getestet wurde, kann man über die Leistungsfähigkeit nur spekulieren. Und das macht halt nur begrenzt Sinn.


    Jedes Spiel verfügt über mehrere Schwierigkeitsgrade - und bei einem Zugsimulator darf man halt im Anfängermodus PZB und was weiß ich noch alles ignorieren. Ist doch okay! Hauptsache, es gibt auch einen Profi-Modus, der von einer echten Lok nur dadurch zu unterscheiden ist, dass man sie nicht riecht ;-)

  • Zitat

    Original von Uwe Post
    Hm. Diese Idee trage ich schon lange mit mir herum. Aber es gibt nicht genügend Entwickler, die an einem derart komplexen Projekt mitarbeiten würden. Und ich meine: wirklich mitarbeiten, und nicht nur Lippenbekenntnisse abgeben. Ich glaube, ich habe vor ein paar Monaten mal eine Anfrage im Forum gestartet, und die Resonanz betrug 0.


    Dafür brauchst du Leute die
    a) fortgeschrittene Programmierkenntnisse besitzen,
    b) fundiertes Fachwissen zur Eisenbahn, insbesondere Physik / Maschinenbau / Sicherungstechnik haben,
    c) jede Menge Freizeit, und das über Jahre hinweg, besitzen,
    d) keine finanziellen Interessen mit dem Projekt verfolgen.
    Da dürftest du, selbst bei einem weltweit gestarten Aufruf, kaum eine handvoll Leute zusammenkriegen.

    Zitat

    Zu dem Video: Sieht nett aus. Was den Realismus angeht: Meiner Meinung nach sollte ein Sim über einen Umschalter verfügen zwischen "Sim" und "Just Play".


    Diesen "Umschalter" gibt es bei Trainz schon, nämlich zwischen Lokführer- und Modellbahntrafomodus. Durch die Skriptsprache wäre es auch bei Trainz möglich, realistische Fahrphysik, Zugsicherungssysteme oder spezielle Fahrzeugfunktionen einzubauen - siehe den Beitrag von Coerni im alten Forum. Es macht halt nur (fast) niemand.


    Zitat

    Solange das Produkt nicht von "Sim"-Fachleuten getestet wurde, kann man über die Leistungsfähigkeit nur spekulieren. Und das macht halt nur begrenzt Sinn.


    Dieses Spekulieren hat in allen Bahnsoftwareforen Tradition. Man denke an Zusi 3, in das die Zusianer alle erhofften und noch fehlenden Funktionen hineinprojezieren, ohne das das Programm überhaupt schon in einem spruchreifen Zustand vorliegt. Oder der RailSimulator, bei dem anhand eines grafisch schönen, aber inhaltlich aussagelosen Bildes schon darüber spekuliert wurde, ob er denn nun Sifa und PZB unterstütze. ;)

  • Zitat

    Da dürftest du, selbst bei einem weltweit gestarten Aufruf, kaum eine handvoll Leute zusammenkriegen.


    Eben. Deshalb gibt es das Projekt nicht.

  • Eine Bahnsim schreibt sich nicht in ein paar Tagen...


    Trainz ist so gut, wie die erstellten Objekte.


    Wenn ich PZB möchte, brauche ich mir nur ein PZB Script zu erstellen... . Das gleiche gilt für die Fahrphysik. Gefällt mir die von Auran nicht (was sie nicht tut), dann deaktiviere ich sie ebend und schreibe mir was eigenes... .


    Der Vorteil von TRS ist ebend die offene Struktur, auch wenn das bisher kaum wirklich genutzt wird.


    Einen Simulator für den Massenmarkt, der "out of the box" alles was ich mir Wünsche beherscht, wird es wohl nie geben. Aber TRS bietet jetzt schon jetzt die Möglichkeit vieles mit relativ wenig Aufwand (meine Tramstrecke nutzt auch ein angepasstes Signalsystem mit Zugbeeinflussung) selbst zu implementieren, ohne erst das Grundprogramm von grundauf neu entwerfen zu müssen.


    TRS2006 wird gegenüber der 2004 Version nicht revolutionäres bieten. Es ist ein Evolutionsschritt mehr nicht.

  • Nur so nebenbei, was ist eigentlich aus dem Open-Source-Simulator aus Schweden geworden?


    Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    SST is a an object-oriented software foundation for a Rail Vehicle Simulator developed as a joint venture between Swedish National Rail Administration (Banverket), University of Uppsala and Swedish National Road and Transport Research Instititute.


    Seit Dezember 2004 ist da nichts mehr passiert. Scheint eingeschlafen zu sein. Schade, denn er sieht recht gut aus, und unter der BSD-Lizenz könnte man auch an den Sourceode kommen.

  • Zitat

    Original von coerni



    Wenn ich PZB möchte, brauche ich mir nur ein PZB Script zu erstellen... . Das gleiche gilt für die Fahrphysik. Gefällt mir die von Auran nicht (was sie nicht tut), dann deaktiviere ich sie ebend und schreibe mir was eigenes... .


    Einspruch! Theoretisch bietet Trainz bereits alles was man sich wünscht. Doch wenn ich erst ein Studium in C++ brauche um dies auch wirklich zu realisieren ist es mir letztlich nicht zugänglich. Und warum gibt es immer noch kein kommerziell selbst laufendes Addon zu Trainz, das doch eigentlich mal angekündigt war.

  • Ein Addon läuft nicht selbst. :-)
    BSI hat die Strecke allerdings für den TRS2006 zur Verfügung gestellt. Dass bisher nix an kommerziellen Addons von den einschlägig bekannten deutschen Firmen kommt liegt daran, dass immer noch so viele auf dem MSTS hocken anstatt sich mal mit Trainz auseinanderzusetzen. Vermutlich hatten GR und BSI gedacht, ihre Kundschaft wäre dynamischer.


    C++ braucht man für TrainzScript noch lange nicht. Zeigerarithmetik gibt's in TRS nicht, man kann sein System nicht damit schrotten und das API ist wesentlich kleiner als das einer richtigen Programmiersprache wie Java oder C++. Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.
    Allerdings hast du insofern recht, als sowas Sache der Objektersteller ist und nicht desjenigen, der gerne Züge unter möglichst realistischen Bedingungen von A nach B fahren will. Coerni wollte damit sicher nicht aussagen, dass jeder doch seine eigene PZB schreiben soll, sondern er wollte unterstreichen, was alles möglich ist wenn sich fähige Leute daranbegeben würden.


    Deswegen schrieb er ja auch:
    "Trainz ist so gut, wie die erstellten Objekte." und
    "Der Vorteil von TRS ist ebend die offene Struktur, auch wenn das bisher kaum wirklich genutzt wird."

  • Zitat

    Original von Patrick Schardien
    Und warum gibt es immer noch kein kommerziell selbst laufendes Addon zu Trainz, das doch eigentlich mal angekündigt war.


    Lt. http://www.bluesky-interactive.com/releaseplan.html soll besagtes "ProTrain Perfect" mit der Strecke Dresden - Nürnberg im Dezember diesen Jahres erscheinen, im Februar soll die Geislinger Steige folgen. Nur befürchte ich bei diesem Hersteller, der in der Vergangenheit durch Masse statt Klasse aufgefallen ist, eher eine Trainz- Adaption seiner eher mittelmäßigen MSTS-Strecken als wirklich neue Funktionen und realistisches Fahren.

  • Hi,


    realistisches Fahren mit Sicherungstechnik und etwas aufwendigeren Führerständen wirst Du von BSI nicht bekommen, da dieses der Firmenphilosophie widerspricht... .


    Ich fürchte, wer ein wirklich realistisches AddOn möchte, muss es sich selberbauen... .

  • Das Thema "Open Source" hatte ich auch eher platonisch angerissen. Mir ist klar, dass es am Ende entweder an der magelnden Zahl von Aktiven oder am mangelnden Kooperationswillen der beteiligten Plattformen scheitern dürfte.


    Schade ist das deshalb, weil nicht zuletzt mit den Wiki-Projekten wie der Wikipedia viel Bewegung in die Szene gekommen ist. Bei der Wikipedia zumindest bastele ich fleißig mit.