Streckeneditor: Objekte an Überhöhung anpassen

  • Hallo,


    bei diversen Kleinteilen im Gleisbereich kommt es im Kurvenbereich mit Überhöhung zu Darstellungsproblemen. Auf der Bogenaußenseite verschwinden diese Objekte dann meist im Schotter oder der Schwelle, auf der Bogeninnenseite schweben sie (fällt aber eher weniger auf). Konkret fiel mir dieses wieder bei den Stromschienen im Objekte-Beta auf:


    http://loksim.de/smf/index.php?topic=1491.msg18391#msg18391


    [Blockierte Grafik: http://www.veb-verkehr.de/bilder/beta/StrS-RR-002.jpg]


    Dort habe ich das schonmal kurz umrissen. Im Prinzip wäre für Objekte wie Stromschienen, Gleismagnete etc. eine weitere Auswahlmöglichkeit im Objektfenster im Streckeneditor neben "Steigung an das Gleis anpassen" und "weit sichtbar" wie z.B. "an Überhöhung anpassen" sinnvoll. Eine Zusammenfassung mit "Steigung an das Gleis anpassen" halte ich nicht für sinvoll, dem würden z.B. Tunnelwände, Zäune etc. entgegensprechen.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    mit der Realisierung deines Vorschlags hätte ich mir viel Zeit erspart. Hatte mir für den Einbau der Magnete extra eine Lehre gebaut.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    genau das will ich vermeiden. Ich denke, dass bei Stromschienen, die alle 5m einen Träger haben (Rainers haben zwar nur alle 10m einen, aber meine U-Bahnstromschienen alle 5m, in der Realität schätzungsweise 3,5m) noch deutlich mehr Arbeit auf mich zukäme, da jedes Objekt einzeln verlegt werden müsste. Eine kurze Machbarkeitsanalyse aus der Loksim-Zentrale wäre nett :)


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    hier die Zentrale Aussenstelle.



    Eine kurze Machbarkeitsanalyse aus der Loksim-Zentrale wäre nett :)

    Ich hab' ein Ticket geschrieben, aber ich denke, das Lukas da besser was zu sagen kann.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Ich hab' ein Ticket geschrieben, aber ich denke, das Lukas da besser was zu sagen kann.


    Ehrliche Antwort: keine Ahnung. Klingt für mich "verdächtig aufwändig" ;), da die Erzeugung der Schienen aus graphischer Sicht vermutlich eine der komplexesten Komponente des Loksims ist. Außerdem habe ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt


    lg
    Lukas