Loksim3D und Linux

  • Bei mir lief Loksim3D unter Ubuntu 12.04 und Wine 14.0 problemlos.


    Nach der Umstellung auf Ubuntu 14.04 und Wine 1.6.2 habe ich Probleme:
    Die Simulation läuft an. Ich kann alles sterten bis zum Lösen der Bremsen. Die funktioniert nicht und ich kann nicht mehr anfahren.


    Hat das jemand schon probiert?


    Gruss
    Bär

  • Hallo Bär


    Habe zwar weder ubuntu noch wine, tippe aber auf ein Problem im Bereich Tastentabelle - Nummernblock. Wenn Du mit den Ziffern auf dem Nummernblock arbeitest, versuch es mal mit der Num-Lock-Taste, wenn Du mit den Ziffern über den Buchstaben arbeitest und in den Loksim-Optionen-Tastentabelle "NUM" vor den Ziffern hast geht es glaub ich auch nicht, in dem Fall müssten die Zeichen "NUM" inklusive Leerzeichen gelöscht werden, d.h., nur Ziffern dort stehen.


    Gruss chloksim

  • Kann ich bestaetigen -- nachdem man in "winecfg" die Windows-Version auf etwas Hoeheres als Windows XP gestellt hat, schlaegt die Installation des VS2013-Redistributable-Pakets fehl. Das ist ein bekannter Fehler: https://appdb.winehq.org/objec…?sClass=version&iId=30029


    Ich wollte daraufhin die portable Version testen, aber weder Zip, 7zip noch Ark koennen die auf der Homepage bereitgestellte Zip-Datei oeffnen. Hat das noch jemand? Die Dateigroesse von 3.092 KB scheint jedenfalls zu stimmen und die Zip-Datei mit dem Setup (+ Demostrecke) liess sich problemlos extrahieren.


    Gruesse
    Johannes

  • Die Zip_Datei der portablenversion kann ich auch unter Ubuntu nicht öffnen. Es wird vom Archivmanager der Fehler "Beim Laden des Archivs ist ein Fehler aufgetreten".


    Gruss
    Heinz

  • Loksim3D Version 2.9.2 läuft nun auch unter Ubuntu ab Version 14.04.


    Dazu habe ich eine kleine Anweisung erstellt. Falls jemand daran Interesse hat, kann er diese bei mit mit einer Nachricht bestellen.


    Gruss
    Bär

  • Hallo Bär,


    wie ist denn die Performance im Vergleich zu Windows? Ich hatte derartige Versuche mal vor langer Zeit durchgeführt, mit eher schlechtem Ergebnis.


    Ich kann mir vorstellen, dass sich noch mehr Leute darüber freuen würden, wenn es unter Linux liefe. Wir Entwickler haben Loksim3D nicht dafür optimiert, dass es unter Linux läuft, wenn es das aber doch tut, umso besser.


    Hättest du ein Problem damit, deine Beschreibung für alle zu veröffentlichen?


    Beste Grüße
    Martin

  • Nach dem Aufruf von winecfg muss man vermutlich die Windows-Version noch auf Vista oder hoeher stellen. Oder ist das bei neueren Wine-Versionen schon standardmaessig der Fall?


    "nouveau" ist der Open-Source-Treiber, der "alte" Treiber ist vermutlich der offizielle, proprietaere NVIDIA-Treiber.

  • In winecfg muss die Windows-Version immer noch auf Windows 7 oder höher eingestellt werden. Ich habe dies in der Beschreibung ergänzt.


    Mit den Treibern ist deine Vermutung richtig.


    Gruss
    Bär

  • Für alle, die Schwierigkeiten mit der Installation von LokSim unter Linux Mint haben, habe Ich ein Video dazu produziert:
    (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Ich teste im Moment Loksim3D Version 2.9.5 unter UBUNTU.


    Sobald Resultate und/oder eine Anleitung vorliegen werde ich dazu ein neues Thema eröffnen.


    Gruss

    Bär