Normalenvektoren auch für Punkte automatisch berechnen

  • Guten Morgen,


    seit einiger Zeit bietet der Objekteditor die Möglichkeit, Normalenvektoren auf Flächen zu setzen und diese automatisch zu berechnen. Dies ist für alle eckigen Objekte unverzichtbar.


    Um runde Objekte richtig zu beleuchten, müssen die Normalenvektoren aber weiterhin punktspezifisch definiert werden und gerade hier liegt das Problem. Bei komplizierteren Formen wird nicht mehr so einfach, die Vektoren richtig zu setzen, damit die Beleuchtung stimmt. Wäre es möglich, eine automatische Berechnung für die Vektoren der Punkte einzuführen?


    Meiner Meinung nach, sollte dann ein sinnvolles Ergebnis dabei herauskommen, wenn die punktspezifischen Vektoren aus den Vektoren aller angrenzenden Flächen (=aller Flächen, in denen der Punkt vorkommt) berechnet werden. Die Berechnung muss also zweistufig erfolgen, zuerst müssen für alle Flächen - wie bereits implementiert - berechnet werden, und dann je Punkt die Vektor-Werte aller angrenzenden Flächen aufaddiert und durch ihre Anzahl geteilt werden.


    Lediglich bei Randpunkten sollte es dann in bestimmten Fällen noch vorkommen, dass diese per Hand angepasst werden müssen (z.B. wenn nur eine Zylinderhälfte erstellt wird -> den Randpunkten muss in der entsprechenden Richtung dann per Hand eine "1" zugewiesen werden, da die Berechnung den Wert der einzigen angrenzenden Fläche zuweist).


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich denke das ist eine gute Idee und sollte sich flott erledigen lassen!
    Für den Einsatz dieser Funktion wird man wohl verstehen müssen was die Funktion genau macht, aber solange es dem einen oder anderen Objektbauer hilft ist es den Aufwand wert ;)


    Edit: Sollte mit NB 2016-03-20 jetzt passen


    lg
    Lukas