Hinweise zum Forum "LoksimEditor - Projekte"

  • Willkommen im Forum "LoksimEditor - Projekte"!


    In diesem Unterforum soll Loksim-Bastlern die Möglichkeit gegeben werden, ihre aktuell im Entwicklung befindlichen Projekte (Strecken, Führerstände, sonstige Objekte) im Bild vorzustellen. Sicherlich sind einige unter uns, die im sprichtwörtlichen stillen Kämmerlein an einem Projekt basteln, aber nicht abschätzen können, wann oder ob überhaupt ihr Projekt fertig wird und an die Öffentlichkeit gelangen kann. Hier haben all jene Leute die Chance, über den aktuellen Projektstand zu informieren. Allen anderen zeigt dieses Forum, worauf man sich in Zukunft schon freuen kann - und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!


    Um den Umgang mit dem Projektbilder-Forum zu erleichtern, hier noch einige Hinweise aus der Kategorie "Häufig gestellte Fragen"


    • Wie mache ich einen Screenshot?

      Loksim oder Loksim-Editor laden, das gewünschte Objekt in Position bringen und dann über die DRUCK-Taste in die Zwischenablage kopieren. Danach kann das Bild mit einem beliebigen Grafikprogramm (PhotoScape, Paint, Photoshop, ...) über "Einfügen" geladen, nachbearbeitet und gespeichert werden.


    • Was ist bei der Nachbearbeitung der Bilder wichtig?

      Als Dateiformat sollte JPG gewählt werden. Andere Dateiformate haben bei der Veröffentlichung von Bildern im Internet Nachteile, so ist BMP unkomprimiert und erzeugt zu große Dateien, GIF hat oft Probleme mit der Farbdarstellung.


    • Wie bekomme ich mein Bild ins Forum?


      Die Bilder ganz einfach über die Funktion "Dateianhänge" unterhalb des Beitrag-Editors auswählen, hochladen und an der gewünschten Stelle im Beitrag einfügen. Die Nutzung eines eigenen Webspace oder eines externen Bilderhoster ist zwar möglich, aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können diese Bilder dann nur noch als Link und nicht mehr direkt eingebunden werden.


    • Welche Beiträge gehören NICHT in dieses Forum?


      Grundsätzlich sollte man Projekte nur dann vorstellen, wenn wirkliche Baufortschritte sichtbar sind. Ein Streckenbild, das nur ein Stück Gleis auf der grünen Wiese zeigt, dürfte für kaum jemanden von Interesse sein. Ebenso wenig gehören Ankündigungen noch nicht begonnener Projekte hier hinein. Erfahrungsgemäß erweisen sich solche Ankündigungen in den meisten Fällen als heiße Luft.


      Nirgends - und damit auch in diesem Forum - gern gesehen sind Anfragen nach dem Veröffentlichungstermin. Die Entwickler arbeiten alle freiwillig in ihrer Freizeit und können die Bauzeit meist selbst nicht abschätzen, deshalb werden solche Fragen als Drängelei empfunden. Wer trotzdem Anfragen im Stil von "Ich will ja nicht drängeln, aber wann gibts denn was Neues von deinem Projekt?" stellt, sollte sich über eine unfreundlich oder gar keine Antwort nicht wundern!


    Nachdem jetzt hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt sind wünsche ich viel Spaß im Projektbilderforum!


    Erstellt von RainerH am 25.06.2005.
    Überarbeitet von AndreasZ am 28.08.2007.
    Überarbeitet von PatrickR am 26.06.2018.

  • Aus gegebenem Anlass folgende Ergänzung zur Einsortierung der Themen. Grundsätzlich erfolgen Präsentationen zu einem Loksim-Projekt im Foren-Bereich "LoksimEditor - Projektbilder". Hier stehen die Themen und Beiträge sowie die geposteten Bilder zum Fortschritt des Projekts zur Diskussion.

    Archiv - Fertige Projekte

    Alle hierher verschobenen Themen mit Projektvorstellungen sind fertiggestellt und auf http://www.loksim.de downloadbar. Sie können jedoch weiter diskutiert werden, etwa bei Fragen, Problemen oder bei eventuellen Erweiterungen.


    Archiv - Inaktive Projekte
    Der (umbenannte) Bereich enthält alle Themen mit Projektvorstellungen, bei denen es seitens des Autors seit mindestens 6 Monaten keine Rückmeldung mehr zum Status des Projekts gegeben hat, oder Projektvorstellungen, die nach Informationen des Autors nicht mehr weiter verfolgt werden. Eine "Reaktivierung" kann jederzeit erfolgen, in dem der Themenautor einen Beitrag mit neuen Statusinformationen postet - die Moderation wird das Thema dann in Kürze wieder zurück in den allgemeinen Bereich verschieben.