Welche Grafikkarte kaufen ?

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte holen, da meine jetzige (eine Radeon 9550SE) nicht ausreicht.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Grafikkarten bzgl. der Leistung im Loksim gemacht, und zu welcher Grafikkarte ratet ihr mir?


    Danke!
    Mohrrübe


  • Warum reicht bei Dir eine Radeon 9550SE nicht aus? Kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Im Grunde genommen sollten alle aktuellen Modelle den Anforderungen von Loksim genügen. Ich hatte jedenfalls noch nie größere Probleme mit Grafikkarten bei der Benutzung von Loksim. Okay bei einigen älteren Modellen gab es dann schon mal ab und an ein paar Ruckler bei stark objektbetonten Strecken.


    Aktuelle Treiber sind installiert?


    Gruß kdj

  • Hallo,


    Zitat

    Wir betreiben mehrere Rechner mit Radeon 9000 und 9200SE, keine Probleme. Es dürfte in diesem Fall wohl eher an einer zu langsamen CPU und zu wenig Speicher (mindestens 512 MB empfehlenswert) liegen, wenn es mit dem Loksim Probleme geben sollte.


    Ich habe einen AthlonXP 2200+ und 512MB Arbeitsspeicher.
    Zum Vergleich; im Aachener Hbf. habe ich nur etwa 8-10 fps (unter 1024x768x16; Sichtweite 2000m, kein Antialias und Texturglättung)


    Grüße
    Mohrrübe

  • Hallo Gerd,


    welche Frameraten erreichst du dann mit diesen Optionen?


    Ich habe die Texturgröße auf 1024 eingestellt, weil ansonsten diverse Quertragwerke etwas unscharf aussehen.


    Grüße
    Mohrrübe

  • Hallo zusamme,
    ich habe eine ATI Radeon 7000 (PCI), AMD 2000 XP und 760 MB Arbeitsspeicher. Welche Einstellung ist den für mich Optimal. Wie kann ich die Framerate einschalten?

  • Hallo Markus,
    und willkommen im Loksim-Forum.
    Du kannst dir die Frame-Rate anzeigen lassen, indem du im Loksim auf Optionen gehst und dort ein Häkchen vor "Bildwiederholrate anzeigen" machst.
    Ebenfalls solltest du "Beim Start Landschaft berechnen" aktivieren, das vermindert etwaiges Ruckeln währrend der Fahrt. Weitere Leistungseinsparungen kannst du vornehmen, in dem du die Anzahl der gezeichneten Objekte heruntersetzt, bzw. die Texturgröße verringerst.
    Nebel solltest du bei einem schwachen System auch abschalten, dadurch kreigt man, zumindest ich mit meiner alten Kiste, eine Leistungssteigerung.


    Ansonsten kann ich dir nur raten einfach mal alles auszuprobieren bis du die für dich angenehme Fps-Zahl erreicht hats, da es schwer im vorraus zu sagen ist, mit welcher Einstellung welche Fps-Zahl erreicht wird..


    Grüße
    Patrick

  • Hi Patrick,


    allso erst einmal möchte ich dir sagen das ich schonmal hier Registiert war unter den Namen "db643mk" Aber nachdem hier ein neues Forum ist, wurden wohl meine Daten nicht übernommen, aber egal.


    Allso ich habe so eine Framerate von 17. Das ist glaub ich sehr gut.


    Kann man mir den wenigstens sagen wie die mindest Anforderung für dieses Spiel ist, das würde ich gerne mal wissen.

  • Hallo Markus,


    schön, dich jetzt auch im neuen Forum sehen zu können ;-)


    Ich hätte noch eine Ergänzung zu Patricks Antwort: Auch ein größeres Hintergrundbild kann (muss nicht!) die Framerate stark in Mitleidenschaft ziehen.

  • Zitat

    Original von Philip Scherer
    Hallo Markus,


    schön, dich jetzt auch im neuen Forum sehen zu können ;-)


    Ich hätte noch eine Ergänzung zu Patricks Antwort: Auch ein größeres Hintergrundbild kann (muss nicht!) die Framerate stark in Mitleidenschaft ziehen.


    Moin Philip,


    du weißt ja die Welt ist klein und besonders im Internet :D


    Wie meinst du das mit dem großen Hintergrundbild?

  • Tach Markus,


    das mit dem großen Hintergrundbild ist auf die Windoof-Oberfläche bezogen, genauso wie z.B. Bildschirmschoner und andere Progrämmchen die im Hintergrund mitlaufen ohne das der normale User viel davon merkt (Firewall, Virenscanner, Mausentfernungszähler usw.). Durch das Abschalten dieser Programme während der Ausführung von Loksim ließ sich die Framerate bei mir um ca. 5 fps verbessern.


    Gruss
    Wolfgang