Endlich: Ein Straßenbahnsimulator!

  • Ein Straßenbahnsimulator stellt schon lange eine Marktlücke im Bereich der Bahnsimulation dar: BVE ermöglicht kein freies Einstellen des Fahrweges und MSTS hat zu unrealistische Fahrphysik.
    Ein polnischer Programmierer hat sich der Sache angenommen und arbeitet an dem Programm "ATS (Advanced Tram Simulator)" der in der aktuell in Entwicklung befindlichen Version heruntergeladen werden kann.
    Das Programm erinnert grafisch und in der Bedienung stark an Maszyna EU07: Der Fahrerstand ist komplett in 3D, alle Bedienelemente sind per Maus bedienbar. So schön das auch klingt - durch die holprige deutsche Übersetzung der Bedienung und der nur in polnisch gehaltenen Beschreibung der einzelnen Taster und Schalter braucht es viel Geduld, um den Konstal 105Na - ähnlich einem Tatra T6- in Bewegung zu setzen. Dafür entdeckt man beim Herumklicken Türöffner- und Schließer, Klingel, Blinker, Scheibenwischer und sogar eine funktionstüchtige Stirnfensterheizung. Und wenn man vom Klicken genug hat, kann man sich mit der rechten Maustaste frei bewegen oder den Bild auf/ab- Tasten zwischen den einzelnen Zügen herumspringen und den computergesteuerten 105Na- Großzügen beim Herumfahren in der Schleife zugucken.


    http://iis.pwsz.elblag.pl/~st0/ats/index.php?j=2

  • Das ist wirklich sehr interessant. Am meisten hat mich der funktionierende Innen- und Außenspiegel beeindruckt.


    Naja, mal gucken, wie man auf die Strecke kommt ...


    EDIT: Hm, da war ich etwas schnell, denn eigentlich ist das auf der Internetseite recht gut erklärt. Nun habe ich auch den Bogen raus. ;)


    Vielen Dank für den Tipp.


    Beste Grüße


    Rolf

  • hallo
    ich hätte mal eine frage zu den personen die das programm schon ausprobiert haben
    fährt bei euch die Straßenbahn auch wenn ihr 60 oder so fahrt so langsam wie bei mir oder liegt das an meinem rechner oder muss ich das bzw. kann ich das irgendwo verstellen ich fahre? im führerstands modus das war schon die frage
    gruß Erik

  • Nun bin ich mal ein bißchen herumgefahren und habe ein paar Bilder gemacht:



    Ein halboffener Arbeitswagen steht in einer Schleife abgestellt. Wie man sieht gibt es auch Balkensignale.



    Rolf erwähnte schon die funktionsfähigen Innen- und Außenspiegel. Sie zeigen, ob die Türen geöffnet oder der Zug schon komplett durch die Kurve / Weiche gefahren ist.



    Gut gefüllte Endschleife mit zwei Planzügen und zwei Arbeitswagen. Gummibereifte Verkehrshindernisse fahren auch durch die Gegend. Die Außenansicht wird mit der Taste "k" aktiviert.



    Und zum guten Schluß die wichtigsten Bedienelemente im Fahrerstand. Die Stirnfensterheizung (wenn die Scheibe zugefroren ist) befindet sich an der Rückwand des Fahrerstandes.


    @ErikderViking: Vielleicht liegt es wirklich an deinem PC. Eventuell aber auch an deiner Tastatur; die scheint nämlich auch kaputt zu sein.

  • Zitat

    Original von ErikderViking
    Wieso scheint denn meine Tastatur kaputt zu sein ? Ich finde sie ist funktionsfähig.


    Komisch, jetzt geht sie wieder. Sie scheint einen Wackelkontakt zu haben. :rolleyes:

  • Hmm...also bei mir bewegt sich leider gar nix.


    Trotz Befolgung der "Schnellinstruktionen" fährt das Ding einfach nicht los.
    Der Richtungswender bleibt einfach immer in der Neutralstellung bzw. springt dahin zurück (egal ob ich jenen per Maus nach vorne schiebe oder ob ich das per Tastatur mache).


    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Thx !

  • Zitat

    Original von Thomas Tschofenig
    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Versuche mal, den Großzug ganz links in der Schleife zu fahren, denn der sollte schon komplett aufgerüstet sein. Du musst nur noch das Sifapedal runtertreten (=anklicken) und dann auf das Fahrpedal klicken.

  • So, nun bin ich auch mal ein bisschen rumgefahren.Leider flackert und flimmert bei mir allles, dafür aber völlig ruckfrei. Mit den Buchstaben z lässt sich die Weiche stellen. Das sollte man auf jeden Fall wissen um aus dem Kreis rauszukommen.


    Wollen wir mal hoffen, dass da noch einiges passiert. Als einzige hörbares Geräusch habe ich die Türen vernommen. Hört irgendjemand etwas mehr?

  • Der erste Eindruck gefällt mir ganz gut. Die Spiegel mit beweglichen Türen sind schon sehr witzig.
    Flackern tut er bei mir nur ein wenig weil er wohl auf 60 Hz läuft.
    Neben den Türen geht bei mir ab und an die Klingel (gestern, heute nicht mehr, hm) ansonsten Stille.
    Aber macht Hoffnung auf mehr bislang.

  • hi ich bin neu und wollte mal fragen wie die staßen.... angeht.
    ich freue mich auf eine schnelle antwort.


    MFG
    Nick999(Nils Hellmann)

  • hey,
    hab mir gestern den strabsimulator runtergeladen und musste feststellen, das er bei mir höchstwahrscheinlich ein grafikbug hat. nach einer gewisen zeit nämlich wird alles durchsichtig und total verwirrend, weil dann alles schnell wiederkommt, aber auch sogleich dann wieder verschwindet. kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo!


    Bei mir tut sich bei der Straßenbahn gar nichts. Hab die Schnelliknstruktion beachtet. Die straßenbahn bewegt sich keinen Meter! Türen sind geschlossen, Richtungsschalter vorne etc.


    Mach ich was falsch?


    LG U-Bahner

  • Gefällt mir sehr gut. Habe auch ausreichend Sound - soll wohl den Umformer darstellen?


    Einzig dumm ist nur, daß man die Weichenstellung nicht so richtig erkennen kann. Oder gibts da nen Trick?

  • ich glaube, wenn man irgendeine taste drückt kommt direkt an der weiche so ein dreieck, dies zeigt dann die weichenstellung an, musst mal nen bissl rumprobieren.

  • ich kom bei dem spiel nicht draus da ich nicht weis wie so ein tram funktioniert welche bildschirmgrösse muss ich nehmen
    und kan ich strecken selber bauen kan leider kein polnisch