AFB bremsen bis 0 km/h

  • Hallo,


    in manchen Fahrzeugen kann die AFB den Zug auch abbremsen. Dies funktioniert aber nur solange man die Geschwindigkeit nicht auf 0 km/h einstellt. Ist die Geschwindigkeit so eingestellt, hört die AFB komplett auf zu bremsen. Sobald man 5 km/h einstellt, wird wieder bis dahin runtergebremst und den Rest muss man wieder selber bremsen.


    Mein Vorschlag wäre, dass auch bei einer eingestellten Geschwindigkeit von 0 km/h bis dahin gebremst wird.


    Sollte es so wie es jetzt ist, in den richtigen Zügen auch sein, ist mein Vorschlag natürlich hinfällig. Das kann ich aber selber nicht beurteilen, weil ich kein Lokführer bin.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem die AFB bei vsoll=0 aufhört zu bremsen und mir fiele auch keine vernünftige Begründung ein, warum das so sein sollte 8|

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem die AFB bei vsoll=0 aufhört zu bremsen und mir fiele auch keine vernünftige Begründung ein, warum das so sein sollte 8|

    Dann würde Loksim hier schon seit langer Zeit nicht so arbeiten. Bin gespannt was jetzt dabei rauskommt.

  • Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem die AFB bei vsoll=0 aufhört zu bremsen und mir fiele auch keine vernünftige Begründung ein, warum das so sein sollte 8|

    Ich kenne (wenn auch nur aus dem BOStrab-Bereich) sogar welche, die im Stand bei AFB-Vsoll = 0 die Bremse lösen, den Antrieb zuschalten, anrucken und dann feststellen, dass Vsoll überschritten ist und wieder anhalten.

  • Hallo ihr 3,


    bei mir ist das Problem bei allen Fahrzeugen der Fall, die diese Funktion haben und das schon immer.


    Ich suche mal ein Beispielfahrzeug und melde mich dann wieder.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Man sollte noch erwähnen, dass eine Bremsung gegen 0 km/h mit der AFB nicht erlaubt ist. Und da die AFB in der Regel auch nur elektrisch bremst, wirst du sowieso nicht bis auf 0 km/h kommen, da die Kraft der E-Bremse ab ca. 8-10 km/h abbaut und du überhaupt nicht zum Stillstand kommen würdest.

    Aber klar, die Bremswirkung sollte auch bei vsoll=0 nicht aufhören.

  • Hallo Florian,


    danke für die Erklärung, warum die AFB nur bis 5 km/h runterbremst. Das ergibt einen Sinn.


    Ein Beispiel für eine Lok, die komplett aufhört zu bremsen, sobald 0 km/h eingestellt sind, ist die 120 von Uwe Peters.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Und da die AFB in der Regel auch nur elektrisch bremst, ...


    Das kann ich so nicht Bestätigen, die 146er z.B. bremst im AFB-Betrieb auch pneumatisch, wenn größere Geschwindigkeitswechsel erfolgen sollen.


    Im LZB-AFB-Betrieb sollte meine ich eine Bremsung bis auf 0 km/h ebenfalls möglich sein. Vielleicht kann hier aber JulianRz mehr dazu sagen.

  • @ Patrick da kann auch ich mehr zu sagen :D Ich beziehe mich auf die 185.2 (ähnlich mit der 146.2)

    Im LZB Betrieb muss man höllisch aufpassen, weil die AFB zwar erstmal rein elektrisch bremst, wird der Lok jedoch klar, dass die Bremskraft nicht ausreicht, nimmt sie die luft dazu. Oft jedoch nur mit 0,2 Bar für wenige Sekunden. Das ist bei 720m KLV Zügen in Verbindung mit diesen bes*****enen Steuerventilen die beste Vorraussetzung für feste Bremsen. Dieses Phänomen tritt jedoch nur auf, wenn die Geschwindigkeit Bergab gehalten werden soll (Deswegen gibt es EVU, bei denen AFB Betrieb mit Zug hinten dran verboten ist). Kommt ein LZB Halt, bremst die Lok auch mit 0,8-1 Bar selbstständig bis zum Halt. Mehr als Nullstellung quittieren und die Zugkraft vorwählen muss man im LZB Betrieb nicht machen. Grade Nachts sollte man daher die AFB ausmachen, wenn man müde wird...

  • Das kann ich so nicht Bestätigen, die 146er z.B. bremst im AFB-Betrieb auch pneumatisch, wenn größere Geschwindigkeitswechsel erfolgen sollen.

    Die fahre ich auch selber, konnte dieses Phänomen aber noch nicht beobachten. Bremse bei größeren Geschwindigkeitswechseln aber auch selber und nicht über die AFB.

  • Ich denke dass ist von EVU zu EVU unterschiedlich geregelt. Also Bei HectorRail ist es zumindest nicht verboten.

    Den Satz "Keine Bremsung rein mit AFB" kenne ich nur aus dem Zusammenhang, wenn man statt Bedienung des FbrV nur die AFB runterstellt. Aber ich bezog mich ja auf das Thema LZB+AFB. Warum es hier verboten sein sollte, wüsste ich nicht, da es ja eigentlich sehr restriktiv ist. Spätestens 8Km/h drüber gibts ja eh eine Bremsung.


    LG

  • Das kann ich so nicht Bestätigen, die 146er z.B. bremst im AFB-Betrieb auch pneumatisch, wenn größere Geschwindigkeitswechsel erfolgen sollen.

    Die fahre ich auch selber, konnte dieses Phänomen aber noch nicht beobachten. Bremse bei größeren Geschwindigkeitswechseln aber auch selber und nicht über die AFB.


    Bei der 146.2 war das zumindest so, bin ich aber länger schon nicht mehr gefahren. Deshalb hatte ich mir auch angeeignet, im AFB-Betrieb Geschwindigkeitswechsel grundsätzlich selbst mit der E-Bremse durchzuführen und anschließend die neue Vsoll einzustellen. Vielleicht hat sich das Verhalten der Lok in den letzten Jahren durch die Software-Updates aber auch geändert.

  • Deshalb hatte ich mir auch angeeignet, im AFB-Betrieb Geschwindigkeitswechsel grundsätzlich selbst mit der E-Bremse durchzuführen und anschließend die neue Vsoll einzustellen.

    Für mich als Laien, was heißt das?
    Bei einem Geschwindigkeitswechsel lässt Du die AFB auf der alten Geschwindigkeit, bremst mit der E-Bremse auf die neue Geschwindigkeit ab und sobald Du knapp über/unter der neuen Geschwindigkeit bist, stellst Du die neue Vsoll in der AFB ein? D.h. die AFB "hält sich raus" sobald Du händisch bremst?
    Oder deaktivierst Du dann vor einem Geschwindigkeitswechsel die AFB komplett?

  • Zitat

    Bei einem Geschwindigkeitswechsel lässt Du die AFB auf der alten Geschwindigkeit, bremst mit der E-Bremse auf die neue Geschwindigkeit ab und sobald Du knapp über/unter der neuen Geschwindigkeit bist, stellst Du die neue Vsoll in der AFB ein? D.h. die AFB "hält sich raus" sobald Du händisch bremst?

    Genau so. Den Fahrschalter stelle ich zuvor auf Null (mache ich das nicht, steht nach der "manuellen" Bremsung eine Traktionssperre an, eventuell noch aufgeschaltete Leistung wird sofort abgeschaltet). Die AFB bleibt dabei immer eingeschaltet.

  • Bei DB FV ist das eigenhändige Bremsen unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit und auf Halt zu vorgeschrieben. Den Wert weiß ich tatsächlich nicht auswendig, weil ich Geschwindigkeitsänderungen grundsätzlich nur manuell bremse. Von den Fahrzeugen, die ich fahre und die AFB haben nehmen alle bei Bedarf die Luft dazu, und das nicht zu knapp dosiert, und sind auch alle im Stande, in den Stand zu bremsen - allerdings sehr ruppig. Dies sind 101, 120, 401, 402, 403, 406, 407, 411 und 415. Die Steuerwagen haben keine AFB.

    Wie man das mit dem Bremsen macht, ist auch etwas Geschmackssache und hängt auch von der Situation ab. Ich mache es gerne so, dass ich die E-Bremse voll aussteuere und dann gemütlich schonmal den vsoll-Steller auf den neuen Zielwert einstelle. Nur zu früh darf man das nicht machen, weil manche Fahrzeuge sich dann verschlucken (zu lange v(ist) > v(soll)) und die AFB rausschmeißen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich mache es gerne so, dass ich die E-Bremse voll aussteuere und dann gemütlich schonmal den vsoll-Steller auf den neuen Zielwert einstelle.

    Das heißt, die AFB reguliert nicht (zusätzlich), wenn du zuvor selbst den E-Bremssteller ausgesteuert hast?

  • Solange manuell gebremst wird, egal ob mit FbrV oder E-Bremssteller, hat die AFB keinen Eingriff. Wenn man auslöst, dauert es zusätzlich noch einen Moment, bis sie wieder eingreift. Nicht ganz sicher, aber ich glaube, sie übernimmt erst dann wieder, wenn die E-Bremse komplett auf Null und der HL-Druck wieder auf 5bar ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")