Martins Regelspur-Werkstatt

  • Hallo Wolfgang.


    Auch wenn Du nur Antriebsparameter bei den Loksim Triebfahrzeugen ändern willst, hast Du da einiges vor Dir. Wenn man dazu noch deine Projekte bei Zusi dazu rechnet, ist es ein fulltime Job. Aber was macht man nicht alles damit man sein Fahrpult zum laufen bekommt.


    Ich drücke Dir die Daumen, das Du das alles schaffst.


    Gruß

    Martin

  • Hab's jetzt nur sehr grob überflogen, aber - wow. Hut ab. Das sieht schon beeindruckend aus. Hätte nie erwartet, dass sich jemand den Aufwand machen würde, die Manometer mit echter Druckluft zu versorgen statt simulierte, elektrische Anzeigen zu verwenden.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo zusammen,


    auf der Seite von der TH Köln habe ich noch was zu Wolfgang gefunden:


    Prof. Dr. Wolfgang Evers


    Nach dem lesen der oben verlinkten pdf und diesem Link , würde ich mich freuen wenn sich unser Entwicklerteam und auch Lukas mal zu Wort melden würden. Ich könnte mir durch aus vorstellen, das dass eine interessante Zusammenarbeit zwischen Wolfgang und unsrem Entwicklerteam werden könnte, was sowohl Wolfgang in seiner Arbeit und das Entwicklerteam in der Weiterentwicklung des Loksim voran bringen kann.


    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen,


    das mit der Druckluft musste einfach sein. Die Bremsanlage des Simulators im DB Museum Koblenz arbeitet übrigens auch mit Druckluft. Ich war also nicht der Erste.

    Ich tausche mich gelegentlich mit Uwe aus. Das Entwicklerteam muss sich also nicht melden. Eine wesentliche Hürde für mich ist, dass ich kein C++ kann und mich auch noch mit Objektorientierung anfreunden muss. Ich habe noch Pascal und Modula2 gelernt und lerne gerade Python. Wenn ich ein paar kleinere Projekte gemacht habe, kann ich hoffentlich mal besser programmieren. Mein Führertisch ist auch noch nicht ganz fertig. Also ist da nichts kurzfristiges zu erwarten. Und natürlich habe ich, wie wir alle, auch noch anderes zu tun.


    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    vielleicht noch eine Ergänzung zur richtigen Einordnung. Ich habe das natürlich nicht alles alleine realisiert. Die Verdrahtung des Tisches, die Pneumatik, die LZB-Schnittstelle und das neue Netzteil für die MFA waren jeweils eine Studien- oder Abschlussarbeit. Die Mechanik hat unsere mechanische Zentralwerkstatt gebaut. Von mir stammen das Gesamtkonzept und die Software, wobei ich natürlich auch in die anderen Arbeiten sehr eng eingebunden war. Damit lässt sich manches schneller realisieren, als man das alleine als Hobby je könnte.


    Problematisch ist, dass je weiter man kommt, es immer schwerer fällt Abschlussarbeitsthemen zu finden, da das benötigte Vorwissen immer größer wird und somit die Einarbeitungszeit immer weiter steigt.


    So allmählich passt das Thema auch nicht mehr in diesen Thread.


    Viele Grüße Wolfgang