Ampelsteuerung an Bahnübergänge mit BueLicht1 und BueLicht2

  • Hallo


    Ich habe, auch zur Vermeidung von Duplikaten, alle Vorschläge dahingehend durchsucht, gefunden habe ich nix.


    Deshalb meine Frage/Vorschlag, ob die Ansteuerung der LSA von Bahnübergängen für den NICHT-Bahnverkehr in einer zukünftigen Loksim-Version nicht neu geregelt werden sollte, denn viele neuere und/oder modernisierte Bü´s sind/werden mit der bekannten Gelb-Rot Ampel ausgestattet, deren Umsetzung im Loksim nicht oder nicht ohne "Umwege" vollständig realisiert werden kann. Dazu könnte eine neue Variable Sim::BueLicht2 ähnlich Sim::Weichenstellung2 geschaffen werden, idealerweise mit einer wählbaren "Zeitkomponente", da die Gelblampe ja nicht dauerhaft leuchtet, im Gegensatz zu Rot während der Bü geschlossen ist.


    Hintergrund des Vorschlags, ist die Sichtbarkeit dieses Farbwechsels auch aus fahrenden Zügen heraus, wenn z.B. einmündene Seitenwege an Bü´s eine eigene Ampel haben.


    Zudem müsste Sim::BueLicht1 nicht mehr für mehrere Sachen "herhalten", wie es die meisten Autoren z.Zt. umsetzen.



    Schönen Gruß

    Andre

    Modedit: auf Wunsch Beitrag bearbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loksim-ali () aus folgendem Grund: Autor studierte nochmal den Loksim Signal-Dialog ;-)

  • Hallo Andre,

    Zudem könnte eine Trennung der Variablen für Überwachungssignale, durch z.B. eine ebenfalls neue Sim::BueUeberwachungssignal, etwas mehr Ordnung in die Baustelle Signallogik und -ansteuerung bringen und Sim::BueLicht1 müsste nicht mehr für mehrere Sachen "herhalten", wie es die meisten Autoren z.Zt. umsetzen.

    Für die Überwachungssignale gibt es bereits die Variablen "Sim::Bue0" und "Sim::Bue1". ;)

    Dennoch finde ich deine Idee mit der zweiten Variable für die LZAs an Bahnübergängen an sich nicht schlecht. :thumbup:


    Gruß Giuliano

  • Hallo Giuliano


    Für die Überwachungssignale gibt es bereits die Variablen "Sim::Bue0" und "Sim::Bue1".

    Oh Oh. Habe ich wohl voll verpeilt. Na klar gibt es das schon und damit wird das hinfällig. =O

    Dennoch finde ich deine Idee mit der zweiten Variable für die LZAs an Bahnübergängen an sich nicht schlecht.

    Nennt man das bei Bü-Ampeln Lichtzeichenanlage statt Lichtsignalanlage? :/

    Interessant.


    Schönen Gruß

    Andre

  • Hallo Moderatoren


    Ich bitte euch, die unnötigen Teile meines Beitrags zu löschen oder mir die Erlaubnis dafür zu geben, damit der eigentliche Vorschlag als solcher klar erkennbar bestehen bleibt. Herzlichen Dank im Voraus.;)


    Gruß

    Andre

    Mod: Erledigt :) lg. AndreW

  • Hallo,

    zur Sicherheit:


    Es geht um eine Variable Sim::BueLicht2, die x Sekunden vor Sim::BueLicht aktiv ist und sobald Sim::BueLicht aktiv ist, wird Sim::BueLicht2 wieder deaktiviert?

    Oder ist Sim::BueLicht2 aktiv bis Sim::BueSchranke aktiv ist?


    Und "x" würdest Du gerne pro Bue einstellen können. Was wäre ein guter Standardwert dafür?


    lg
    Lukas

  • Wäre es nicht sinnvoll, wenn die neue Variable X Sekunden vor Bue_Licht aktiv wird - und es dann bleibt? Dann kann man das Gelb immer noch darstellen (indem es angezeigt wird, wenn Bue_Licht2 wahr und Bue_Licht falsch ist), aber die Variable auch für andere Zwecke verwenden, die uns hier am grünen Tisch vll noch nicht einfallen. Man weiß ja, wie kreativ die Entwickler so sind beim "Missbrauch" von Funktionen ;-)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Naja, das gleiche Ergebnis hätte man im umgekehrten Fall auch wenn man "(Bue_Licht2 wahr oder Bue_Licht wahr) und Bue_Schranke falsch" verwendet.


    Ist also "nur" eine Geschmacksfrage: Wenn der Haupteinsatzzweck (nach derzeitigem Stand der Dinge) das Gelblicht ist, dann würde ich es auch für diesen Fall so einfach wie möglich machen und Bue_Licht2 nur vorher wahr setzen

  • lukash

    Hat das Label auf Vorschlagsliste hinzugefügt
  • Hallo,

    nachdem ich sowieso gerade bei den BÜs war, habe ich mir dieses Thema auch angeschaut.

    Es gibt nun eine Variable BueLicht2 die bereits vor BueLicht wahr wird und auch wahr bleibt wenn BueLicht wahr wird.

    Die Zeiten wie lange BueLicht2 wahr ist bevor BueLicht wahr wird und wie lange es dann dauert bis BueSchranke wahr wird sind nun einstellbar.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich den BÜ Dialog überarbeitet und mit Tooltips in der Art wie im Screenshot zu sehen ausgestattet. Ich hoffe dadurch wird die Funktionalität leichter nutzbar.


    lg

    Lukas

  • lukash

    Hat das Label von auf Vorschlagsliste auf Umgesetzt geändert
  • lukash

    Hat das Label 2.11 hinzugefügt
  • Zwei Sachen dazu:

    1. Müsste BueLicht2 nicht ab BueLicht ausgehen(z.B. bei Bü-Ampeln erst gelb und dann nur rot)?

    2. In der Hilfe-Einblendung steht: "BueSchranke wird wahr, BueLicht2 und BueLicht2 bleiben wahr".


    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

  • Das kann man ja durch Verkettungen lösen. Sorum bietet es mehr Möglichkeiten für noch gar nicht vorhergesehene "kreative Missbräuche"

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • 2. In der Hilfe-Einblendung steht: "BueSchranke wird wahr, BueLicht2 und BueLicht2 bleiben wahr".

    Beim Entwickeln der Funtion und beim Schreiben der Tooltips war für mich die Variante, dass BueLicht2 wahr bleibt die "einleuchtende" Variante. So bleibt BueLicht ja auch wahr wenn BueSchranke wahr wird - damit verhalten sich alle BueXXX Variablen gleich.

    Wie Julian schon geschrieben hat, kann man dass dann relativ schnell mit "BueLicht2 && !BueLicht" lösen


    lg

    Lukas