Ton für SIFA Pedal und Wechselblinken

  • Hallo,


    Ich fände es gut wenn man direkt im Führerstandsesitor Töne für das SIFA Pedal festlegen könnte unter dem Reiter SIFA so wie zb den AFB EIN Ton.


    Auch die Möglichkeit ein kleines Relais Geräusch für das Wechselblinken festlegen zu können wäre toll.

  • Hallo Peter,


    hast Du eine passende Sounddatei?

    Und hast Du schon einmal auf einem echten Führerstand das Relais für das Wechselblinken gehört?


    Gruss

    Uwe, abwartend

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Und hast Du schon einmal auf einem echten Führerstand das Relais für das Wechselblinken gehört?

    Dass ich das letzte Mal auf einem Führerstand war, ist schon ein bisschen her, aber ich erinnere mich durchaus daran, das Klackern beim Wechselblinken gehört zu haben.

  • Auf einem echten Führerstand war ich noch nie aber in diversen Videos habe ich es schon gehört genauso wie das Pedal für die SIFA meist zu hören ist. Passende Sounddateien sind ja das kleiner problem, die könnte dann ja jeder der einen Führerstand baut nach Belieben erstellen und einfügen (wenn er will) wie alle anderen Sound Dateien auch.


    Ich finde das würde noch mal zur Atmosphäre beitragen.

  • Auf Fahrzeugen mit klassischer I60R und ähnlichem hört man das Klackern sehr deutlich. Zum Glück keine der Fahrzeuge vom Fernverkehr mit LZB80-Anlagen und modernerem Kram, mich würde das wahnsinnig machen ?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bei der PZB-Bauform I60R hört man durchaus ein Relais-Klicken, sofern sich der PZB-Rechner auch im Führerstand befindet. Im nachfolgenden Video ist es gut hörbar:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Am Anfang direkt nach der Anfahrt, oder später bei 14:15 ab der Beeinflussung). Es "klickt" quasi immer, wenn ein PZB-Lämpchen schaltet.


    JulianRz: Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil. Gerade bei Wechselblinken immer gut, auch akustisch an eine Überwachungsgeschwindigkeit erinnert zu werden. Davon abgesehen gewöhnt man sich dran.


    "Komisch" fand ich das bei den 766er-Steuerwagen, I60R im Nacken, PZB aber im Display, und das klicken der Relais war überhaupt nicht synchron mit dem Blinken im Display ?


    Das Sifa-Pedal, naja... Es gibt ja Kollegen, die drauf Rumtrampeln, dann hört man das auch. Bei mir geht die Betätigung aber eher Leise von Statten. Außer, der Twindexx will mal wieder nicht die Betätigung erkennen X/

  • taler

    Hat das Label auf Vorschlagsliste hinzugefügt
  • ot: twindexx? Wusste gar nicht, dass ihr auch welche habt. Hier (SBB) haben wir enorme Probleme damit. Hatte letzten Frühling Instruktion erhalten und bin noch keinen Meter kommerziell gefahren ...

  • Euer Twindexx ist etwas anders als der in Deutschland. Bei uns sind es die neuesten Doppelstockwagen, bei denen ggf der die Steuerwagen mit Stromabnehmer usw als Triebwagen ausgestattet sind aber es ist weiterhin eigentlich der normale Steuerwagen und läuft entsprechend recht gut (mal von den IC2, insbesondere mit 147er, abgesehen).

    Der Twindexx in der Schweiz ist da halt eher eine Weiterentwicklung, sowohl in Technik als auch Design.