S-Bahn-Netz Sonnenburg S2 [pausiert]

  • Schauen wir mal auf den Anfang:


    Was fällt da auf?

    Wir haben Jahrestag!


    Und da es hier auch etwas ruhiger war, wird es höchste Zeit für ein Update.


    Und damit Hallo an euch da draußen!


    Also es hat sich viel getan.

    Die Strecke ist überarbeitet worden.

    Ich habe überall meine Objekte verbaut, also hauptsächlich an Stationen. Die neuen Bahnsteige ebenso wie Bänke, Schilder, Geländer, Rampen und die ZAT-Sachen.

    Ich habe Ordnerstrukturen geändert und in den Modulen angepasst.

    Die Signale wurden auch einheitlicher ausgerüstet, teilweise wurde die Signalisierung angepasst.


    Und die Strecke ist länger geworden. Ein zusätzliches Modul ist dazugekommen.

    Mehr dazu aber später.


    Und wie geht es weiter?

    Nunja, ich habe mir die Tunnelstrecke vorgenommen.

    Hier müssen noch alle Bahnsteige verändert werden, inklusive des Zubehörs.

    Die teilweise schiefen Wandtexturen habe ich entzerrt und die Belichtung angepasst, auch möchte ich noch eigene Wände bauen.

    Die Ausgänge wurden auch angepasst, damit man nicht mehr nach oben in den Himmel schauen kann.

    Und die kurze Stichstrecke im Tunnel wurde komplett überarbeitet. Aber hier gibt es noch mehr zu erzählen, aber erst später.


    Danach muss noch ein bisschen Kleinkram gemacht werden, aber ich bin auf einem guten Weg.


    Aber es gibt dann doch noch was.

    Ich habe ein paralleles Projekt laufen, was am Ende auch dem Sonnenburg-Projekt zu gute kommt.

    Aber hier möchte ich erstmal fertig werden, bevor ich das zeige.


    Und zum Abschluss noch ein paar Bilder:

    Der überirdische Stadtabschnitt


    Der Stadtwald mit dem stillgelegten Güterbahnhof


    Die in der kurve liegende und mit neuen Abgängen ausgestattete Werner von Siemens Straße


    Die nicht an der S2 liegende Station Industriehallen mit benachbarter Hauptstrecke und Industrie


    Ein Teil des Westkreuzes mit umgebautem Bahnsteig und neu konfigurierten ZZAs


    Die freie Strecke in Richtung Flughafen


    Und die Parkhäuser vorm Flughafen mir Haltepunkt.


    Und noch ein kleiner Spoiler auf zukünftiges:

    "Nächster Halt: Naturkunde-Museum. Übergang zur MS"


    Viele Grüße und noch einen schönen Tag

    jamobatv

  • Hallo,


    nicht übel, ich denke, das wird mal was Tolles!

    Der eine weiß-blaue 481-Viertelzug auf dem vierten Bild erinnert mich in der Fantasiefarbgebung sehr an die aktuelle Transdev-Lackierung.

    Mit roten Türen wäre es noch mal deutlicher. Den Scherz könntest du ja mal machen... :-D


    Gruß

    Jan

  • Der eine weiß-blaue 481-Viertelzug auf dem vierten Bild erinnert mich in der Fantasiefarbgebung sehr an die aktuelle Transdev-Lackierung.

    Das ist keine Fantasiefarbgebung, das ist die vom Hersteller vorgeschlagene und auf einem

    MockUp vorgestellte Farbgebung für diese Baureihe gewesen, die vom Auftraggeber dann aber abgelehnt wurde ;)


    https://www.s-bahn-galerie.de/…rlin/481/Baureihe_481.htm


    Lediglich das Logo ist nicht so ganz vorbildgerecht.


    Gruß, Klaus

  • Der eine weiß-blaue 481-Viertelzug auf dem vierten Bild erinnert mich [...] sehr an die aktuelle Transdev-Lackierung.

    Die, nebenbei bemerkt, letztlich aus der Farbgebung der Integrale hervorgegangen ist. Deren Lackierung in lichtgrau/blau-rot war offensichtlich ein Design des Herstellers. So war ein 1:1-Erprobungsmodell für eine Doppelstock-Variante bereits im Jahre 1996 in diesen Farben lackiert gewesen (siehe http://abload.de/img/11-28gzu5v.jpg) - noch lange bevor die Bayerische Oberlandbahn 1998 die Fahrzeuge bestellt hat. Das Farbkonzept hat Transdev dann später im Ansatz auf die neueren Lint und Flirt 3 übernommen. Dabei sind Rot- und Blauton aber ein wenig anders gehalten, außerdem zeichnet sich das Blau im Gegensatz zum Integral auch unterhalb des Dachs ab.


    Grüße,

    Simon - der sich diese Gelegenheit für eine kleine Ausschweifung nicht entgehen lassen konnte

  • Hallo,


    danke für die Infos, man lernt nie aus! :-)

    Ich bin übrigens selbst als Zugbegleiter im Transdev-Konzern tätig, genauer gesagt, beim sächsischen RE 6 Chemnitz - Leipzig

    sowie auf der RB 110 Leipzig - Döbeln. Hier kamen in den letzten Jahren teilweise auch noch VT 648 in der erwähnten Lackierung (analog den

    Integralen) herum - die ex "ola"-Triebwagen VT 701 und 706.


    Gruß

    Jan

  • Am Schönbornplatz wird jetzt die Bebauung finalisiert. Das Waldstück ist der "Rudolfshain", die namensgleiche S-Bahn-Station liegt allerdings etwa 800m entfernt. Die Weichenverbindung von der S11 auf das Regelgleis Richtung Hauptbahnhof/Westkreuz ist auch neu, sie dient dem im Entwicklung befindlichen Fahrplankonzept.


    Es geht also voran, aber langsam. Dies liegt auch daran, dass ich im Moment oftmals mehr Motivation habe etwas reales Nachzubauen. (Das Straßenbahnmuseum in Wehmingen)


    Die Strecke wird noch einiges an Arbeit brauchen, da ich für den Realismus viele Module landschaftlich neu baue. (Lange Straßen parallel zur Bahn mit durchgehenden Häuserreihen sind nicht wirklich realistisch :huh: )

  • Hübsches Bild!

    Kleiner Tip: Gerade solche Stadtszenen kann man durch ein paar kleine Details noch anreichern: Straßenlaternen auf der Brücke, ein paar Bäume zwischen den Häusern, Autos... dann hat das Auge was zum Gucken.

  • Um auch mal wieder was zum Projekt zu sagen, ich habe an manchen Kleinigkeiten (hauptsächlich im Objektbereich) gearbeitet, zum Beispiel Texturgrößen angepasst.


    Die Leuchtfeldanzeiger wurden für einen automatischen Betrieb vorbereitet, das Zugziel wird also aus dem Fahrplan ausgelesen und das entsprechende Feld aktiviert. Falls kein passendes Feld da ist, wird die Anzeige auf "Ansage beachten" gestellt. In Großschönau stehen die Züge beim Wenden immer ein paar Minuten nebeneinander, der zuerst abfahrende Zug bekommt zusätzlich noch das Schild "Zug fährt zuerst" geschaltet.

    Es wird natürlich nur das Schild an einem befahrenem Gleis mit den Variablen versorgt, die Schilder an den anderen Gleisen zeigen ein festgelegtes Leuchtfeld.

    Desweiteren habe ich funktionsfähige Uhren zusammengebaut, auch die Uhren in den Fallblattanzeigern funktionieren jetzt.


    Grüße,

    jamobatv

  • Hey, da ich jetzt in letzter Zeit sehr stark in andere Simulatoren eingebunden bin, muss ich leider mein S-Bahn-Projekt erstmal pausieren.

    Es wird in den nächsten Monaten/Jahren sicherlich noch weiter gebaut und hoffentlich auch fertig gestellt. Aktuell möchte ich meine Zeit und Konzentration aber wie gesagt für andere Dinge nutzen. Ich möchte das auch explizit offen kommunizieren, da ich selbst nicht erfreut über einfach ohne Kommentar beendete Projekte bin.

    An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle Objektbauer, sowie Klaus und Jakob für die Hilfestellungen und natürlich auch alle anderen, die mir und dem Projekt direkt oder indirekt geholfen haben.


    Ich werde hier im Forum weiterhin aktiv sein und vielleicht auch noch meine, bereits fertiggestellten, S-Bahn spezifischen Objekte, veröffentlichen.


    Grüße und ich hoffe, ihr habt Verständnis;

    jamobatv :dampflok:

  • jamobatv

    Hat den Titel des Themas von „S-Bahn-Netz Sonnenburg S2“ zu „S-Bahn-Netz Sonnenburg S2 [pausiert]“ geändert.
  • ganz ehrlich,wann wird diese s bahn strecke fertig bearbeitet ?

    Das weiß niemand so genau. Loksim ist für uns alle ein Hobby, da macht sich niemand Druck, ein bestimmtes Release-Datum festzulegen. Es ist fertig, wenn es fertig ist.


    Im Übrigen ist eine solche Forderung zu jeder Zeit unangebracht.

    Richtig, aber hier ist ja offensichtlich jemand Neues im Forum mit einer anderen Muttersprache unterwegs, da kann man dann auch mal freundlich erklären, wie die Dinge hier laufen.

  • Dann mache es einfach lieber Julian, wenn du dich dazu berufen fühlst...
    Für mich war es eine sachliche Antwort die in keiner weiße Unfreundlich war.