Loksim Demo 2.10

  • Hallo zusammen.


    Vor einiger Zeit habe ich Frieder angeschrieben und nachgefragt, ob ich seine Demo2 Strecke umbauen und auf den aktuellen Stand bringen dürfte. Nach ein paar Tagen kam von Frieder die Erlaubnis, das ich dieses machen könne. Dafür auch nochmal hier meinen Dank.


    Zur Zeit bin ich und einige andere erfahrene Loksimmer dabei, die Demo2 auf ein aktuelles Niveau zu heben.


    Es wird eine Menge Arbeit geben. So werden z.B. bei allen Objekten die Vektoren geändert, alle .bmp Dateien gegen .png Dateien getauscht, die Fahrleitung gegen das Modell von taler getauscht und es wird vieles komplett umgelkrempelt.


    Wie es nachher aussieht, hier ein kleines Bild dazu:



    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin


    Glückwunsch, du hast in wenigen "Tagen" geschafft, worauf ich schon 5 Jahre warte, nämlich der Demo2 ein "frischeres" Aussehen verpassen zu dürfen.

    Ich bin auf deinen/euren Niveausprung sehr gespannt.

    Schade ist allerdings, dass damit mein "Traum" ein eben solcher bleiben wird.

    Vielleicht können die "Erfahrenen" sich ja dazu durchringen, einige schon erledigte und bekannte Anpassungen meinerseits als "Idee" mit aufzunehmen, vorausgesetzt Frieders Erlaubnis beschränkt sich nicht auf eine "reine" Anpassung an den Stand der Dinge und Möglichkeiten seit Loksim3D Version 2.4 ff.


    Wünsche viel Erfolg.

    Grüße Andre

  • Kleine Anmerkung: So hohe Bäume so nah an Gleis und Wohnbebauung? Ich würde die Bäume im Grünstreifen zwischen Bahn und Wohnstraße durch Gebüsch und ggf. einzelne kleinere Bäume ersetzen, solche "Platagenbäume" gibt's an dieser Stelle sicher nicht. Und auf der anderen Seite würde ich sie ein paar Meter vom Gleis wegrücken, das spart der Fahrleitungsmeisterei einiges an Arbeit. ;-)

  • Das wäre zwar optimal, allerdings in Deutschland ja auch schon nicht mehr vorbildgerecht. Die Situation im oberen Streckenbild könnte so ja durchaus real sein. :P

  • Bremen vor 3 Jahren wäre das Bild oben. Bremen aktuell wäre ohne Bäume. So ändern sich die Zeiten.


    Beim Zustand oben wurde gequarkt, wenn nach den Stürmen Bäume geborgen wetden mußten., und die Strecke gespertt war. Beim Abholzen wurde gequarkt, wie kann man nur die Strecke sperren. Nach dem Abholzen wurde gequarkt, wie kann man nur die Natur zerstören. Jetzt wird gequarkt, wenn keine Züge fahren, weil in Niedersachsen noch die Bäume stehen und bei Sturm umfallen.


    Gruß

    Martin

  • Man kann es eben keinem Recht machen.

    Wenn man allerdings die Vegetationskontrolle wie in A oder CH durchführen würde, bräuchte man auch (fast) keine Bäume fällen. Früher hatten wir Brandschutzstreifen, da war alles besser. <vbg>


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Martin!

    Danke, das du mit Hilfe einiger anderer Loksimmer die Demostrecke aktualisierst. Auch wenn Frieder bei der Orginalstrecke jede Menge Schweiß und Arbeit inverstiert hat, so ist die Entwicklung von Loksim doch fortgeschritten. Freu mich schon auf weitere Bilder vom Baufortschritt.....

    Gruß, und bleib gesund und munter, Jörg

  • Hallo Zusammen.


    Heute möchte ich einmal ein paar Bilder zeigen, welche den Stand des Umbaus widerspiegeln.


    Blicken wir einmal auf Budenheim.


    Zum Einen alt:



    und neu:



    Hier ist nun die Fahrleitung zu sehen. Ein riesiger Gewinn für die Strecke. Es wird nun auch der Fahrstrom in die einzelnen Gleise über die QTW`s eingespeist.



    Und die neue Umbaufahrleitung, welche im süddeutschen Raum in dieser Art eingesetzt wurde und noch wird.

    Sie basiert auf der Fahrleitung der DRG von 1928 bis 1950. Mein Dank geht an taler , mit ihm zusammen wurde die FL umgesetzt.



    Nun wird wieder weiter gebaut. Frei nach dem Motto: Nicht nur Quatschen, sondern auch machen.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    hast Du Dir mal die Bahnsteige auf Georgs Strecke bei Nacht angesehen, diese sehen für mich dort aber doch deutlich realistischer aus?

    Gruß Ulrich

  • Hallo Martin,


    es lässt sich für mich leider nicht so genau erkennen, der helle Himmel stört auch, aber wenn Du den gesamten Bahnsteig nachts heller eingestellt hast, dazu einschließlich alle Objekte darauf und auch die Wand von Bf-Gebäude, all dass, was vom Lampenlicht getroffen wird, dann müsste es passen.


    Gruß

    Ulrich

  • Also, wenn sich jemand im Ernst vornimmt, die Demostrecke von Frieder noch besser zu machen als sie schon immer war, dann kaufe ich mir versprochen! einen Hut, um ihn vor demjenigen zu ziehen! Wobei ich dabei bleibe, dass die Saaletalbahn das beste Stück Loksim ist, das ich hier bisher gesehen habe. Ich bin sie real erst einmal (als Streckenkenntnis) abgefahren, aber beim nächsten Mal im Loksim war es so "den Mülleimer kennst du doch!"


    Ich baue selbst an einer fiktiven Strecke (und weise mal auf mein Rangier-Thema hin, Werbung, Werbung^^). Sowas wie Frieder und der eben leider viel zu früh von uns gegangene Rainer Ziener leisten/geleistet haben, sind sensationell. Für mich jedenfalls beides die Referenzen für meine eigenen Ambitionen Wenn nun jemand das noch besser machen will, kann ich es kaum abwarten :)