Loksim Demo 2.10

  • Hallo zusammen..


    Für all jene, welche sich mal einen Eindruck über die Demo verschaffen möchten, hier ein kleines Video.


    Man kann sehr gut den Übergang von Alt auf Neu sehen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem Uwe bereits Bilder des Fahrleitungsbaus der Demo gezeigt hat, hier nun ein Bild vom Umbau des Bahnhofes Neustadt auf die neue Fahrleitung.



    Gruß

    Martin

  • Hallöle.


    Hier eilt ein IC im Jahre 1991 Hainfurt entgegen. Er ist aus umgebauten Wagen von AndreasZ entstanden. Desweiteren sind noch ein paar neue Wagen dazu gekommen.



    Gruß

    Martin

  • Nun hat sich hier leider schon geraume Zeit nichts mehr getan. Falls noch an der Strecke gearbeitet wird, möchte ich noch einen Vorschlag einbringen. Es gibt an der Strecke die Kombination Zs3v/Zs3 auf 130. Macht ein Zs3 nicht nur Sinn, wenn danach auch verstellbare Fahrwegelemente (Weichen) kommen? Hier ist die Geschwindgkeitsbeschränkung doch immer gleich und steht auch im Fahrplan. Dort müssten doch Lf7/6 stehen, oder?

  • Macht ein Zs3 nicht nur Sinn, wenn danach auch verstellbare Fahrwegelemente (Weichen) kommen?

    Nicht nur, es gibt auch Zs3 ohne anschließenden Weichenbereich.



    Da das in diesem Fall nicht zutreffend ist, wären Lf 6 und 7 statt Zs3 die korrekte Signalisierung. Die Demostrecke ist zur Darstellung der im Programm umsetzbaren Möglichkeiten erstellt worden und entspricht hier nicht ganz der DS 301. Nur bei Hl-Signalen gibt es bei Geschwindigkeitsbeschränkungen keine Vorgaben für spezielle Verwendungen, ein deratiges Signal wäre aber auf dieser reinen DB-Strecke nicht passend gewesen.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Danke. Wieder was gelernt. Wird das Zs3 dann ich Abhängigkeit der Stellung des folgenden Signals geschaltet? Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt bis zum folgenden Signal?

    Die Demostrecke ist eine sehr schöne "Lehrstrecke", da sie viele Elemente enthält, die in der Häufung im echten Leben wohl eher nicht vorkommen. Zudem ist sie im Vergleich zu anderen Strecken in sehr ordentlichen Zustand. Es wäre toll, wenn sie der DS301 entsprechen würde. Wenn man nun ein Zs3 darin haben will, sollte man dann nicht an passender Stelle ein Blocksignal im verkürzten Abstand aufstellen? Oder an einem Bahnhof in Kombination mit Ks-Signalen oder mit Hv-Signalen in Kombination mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Einfahrt in unterschiedliche Gleise?

  • Wird das Zs3 dann ich Abhängigkeit der Stellung des folgenden Signals geschaltet? Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt bis zum folgenden Signal?

    Ja, wenn das folgende Signal Hp0 zeigt immer und wenn Hp2 folgt in Abhängigkeit von der Differenz zwischen Ist- und Sollgeschwindigkeit und dem verfügbaren Bremsweg. Vor dem folgenden Signal muss die Geschwindigkeit dann entweder 0 sein oder der vorsignalisierten entsprechen.

    Bis auf diesen Ausnahmefall entspricht die Signalisierung der Demostrecke der DS 301.


    Oder an einem Bahnhof in Kombination mit Ks-Signalen oder mit Hv-Signalen in Kombination mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Einfahrt in unterschiedliche Gleise?

    Der einzige Bahnhof bei dem so etwas noch möglich wäre ist der Durchgangsbahnhof Neustadt und das würde umfängliche Veränderungen an den Gleisen und der Fahrleitung erfordern. Hainfurt und Altenberg als Kopfbahnhöfe haben sowieso eine Beschränkung von 30 km/h auf allen Gleisen.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ich dachte an Neustadt, habe ihn aber nicht genau vor Augen. Die Geschwindigkeitseinschränkungen werden halt schon durch Hp2 angezeigt und bei einer Abweichung nach oben würde man sich wohl mit einem Buchfahrplaneintrag begnügen.

    Es bleibt die Möglichkeit mit dem Blocksignal im verkürzten Abstand. Scheint aber auch nicht richtig realistisch, da der Charakter der Strecke zu keiner so hohen Signaldichte passt. Also vielleicht doch einfach das Zs3(v) durch Lf6/7 ersetzen?


    Bei der Gelegenheit: Wenn man von Altenstein nach Neustadt fährt, unterquert man kurz vor Budenheim eine andere Strecke. Kann man diese auch befahren oder ist das nur Deko?

  • @machina-vectoria Natürlich kannst du diese Strecke von Budenheim benützen, wenn du am Ende dieser Strecke ein anderes Modul anfügst, wo weitere Haltepunkte vorhanden sind. Ich habe für mich persönlich diese Strecke an die Mierscheidbahn angeknüpft.

  • Kann ich mich dran versuchen. Wann kommt denn voraussichtlich die oben beschriebene Aufhübschung der Strecke?

    Moin Wolfgang,


    sobald ich die Oberleitung in Hainfurt fertig habe.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    das Eintragen des Lf6/7 anstelle von Zs3(v) war viel einfacher als ich dachte. Wenn Ihr das nicht möchtet, kann ich das auch locker nochmal machen, wenn die neue Strecke kommt.


    Ich habe nun auch die Ursache für die große Zahl an im EBuLa angezeigten Tunnel gesehen: Viele Brücken sind in der Strecke als Tunnel definiert. Nachdem ich dies geändert habe, werden auch nur noch die beiden Tunnel bei km 10,5 (Tunnel Blomstädt) und km 7,5 (bei Hainfurt, namenlos) angezeigt. Vielleicht solltest Du das auch noch ändern. Oder Du gibst mir die Strecke, wenn die Oberleitung fertig ist und ich ändere das für Dich.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Bei der Gelegenheit: Wenn man von Altenstein nach Neustadt fährt, unterquert man kurz vor Budenheim eine andere Strecke. Kann man diese auch befahren oder ist das nur Deko?

    Eine weitere "Bisher-Nur-Deko" ist die bei der Einfahrt nach Altenstein von links einmündende Strecke. Wenn man diese beiden "Deko"-Strecken jeweils verlängert und parallel in einen Trennungsbahnhof führt, erhält man als realitätsnahes Szenario die Möglichkeit, den Kopfbahnhof Altenstein zu umfahren.

  • Moin Wolfgang,

    Hallo Uwe,


    das Eintragen des Lf6/7 anstelle von Zs3(v) war viel einfacher als ich dachte. Wenn Ihr das nicht möchtet, kann ich das auch locker nochmal machen, wenn die neue Strecke kommt.

    Modul, Gleis, km?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    ich bin nur über die Hauptstrecke zwischen Altenstein und Hainfurt gefahren. Alles andere habe ich nicht beachtet.


    ST-Modul1a, HauptGleiR, Rückwärts, km 12,000: An dieser Stelle habe ich ein Lf6 hingesetzt und 600 m vorher ein Lf7. 500 m hätten wohl auch gereicht, aber dann hätte es sehr nah bei den Haltetafeln gestanden. Dafür habe ich am Sbk10 das Zs3 und am zugehörigen Vorsignal das Zs3v weggenommen.


    In ST-Modul1b, HauptGleiV, km 21,415 hat das Einfahrsignal ein Zs3, welches dunkel oder 120 km/h zeigen kann. Wäre es nicht richtiger, wenn auch hier Lf6/7 ständen und dafür kein Zs3(v). Geschwindigkeitsbeschränkungen, die im Fahrplan stehen, werden immer mit Lf6/7 signalisiert, oder nicht?


    In ST-Modul1b, Neustadt 5, Vorwärts, km 22225 fehlt meiner Meinung nach ein Lf6. Am Ausfahrsignal endet die Beschränkung durch das Hp2 und damit wären wieder 160 km/h erlaubt. Erlaubt sind aber nur 100 km/h. Ein Lf7 ist verzichtbar.


    Wichtig fände ich die richtige Zuordnung Brücke/Tunnel. Aber das Du vermutlich schon gemacht.


    Ich habe noch Lf6-Tafeln für die Geschwindigkeitserhöhungen hinzugefügt, aber das ist Geschmackssache und hängt natürlich davon ab, in welchem Jahr die Strecke angesiedelt sein soll.


    Auf der Strecke mit der Regionalbahn nach Bernheim stimmt irgendetwas nicht. Im Fahrplan im virtuellen Führerstand steht 80 km/h und über die UDP-Schnittstelle kommen 40 km/h. Das habe ich aber nicht weiter verfolgt.


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch meine Streckendateien per Email schicken.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    die Module schaue ich mir bei Gelegenheit an.

    Die Zuordnung Brücke/Tunnel hat beim Loksim unterschiedliche Bedeutung. Tunnel ist unten durch und Brücke oben drüber. So richtig glücklich bin darüber nicht, ist aber so.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    was bedeutet drüber und drunter? Wer über wem? Wenn ich Tunnel eingebe, wird es richtig dunkel im Führerstand und es erscheint im EBuLa. Wenn ich Brücke eingebe, wird es etwas dunkler und es gibt keinen EBuLa-Eintrag. Die Stellen, an denen der Zug über eine Brücke fährt sind nicht als Brücke eingetragen, sondern haben einen anderen Gleistyp für das Geräusch. An welcher Stelle reden wir aneinander vorbei?


    Viele Grüße

    Wolfgang