Anregung für Lokrangierfahrten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man hier bei Loksim noch was mehr Eisenbahnatmosphäre erzeugen könnte. Ich bin dabei dann auf die Idee gekommen, Rangierfahrten der Zugloks vom Abstellplatz bzw. vom Schuppengleis im Bw bis zum abgestellten Wagenpark und umgekehrt zu erstellen.

    Dazu bot sich der Bahnhof Hameln von Olafs Begatalbahn gerade zu an, denn dieser hat Abstellgleise sowie auch einen Lokschuppen mit Drehscheibe.

    Habe mir daher mal entsprechend einige Lokfahrten zusammen gestellt, so z.B.:

    - Mit BR 50 ab Schuppengleis über Drehscheibe und mit einer Sägebewegung bis an den Nahgüterzug im Güterbahnhof oder aber mit der BR 212 und drei Sägebewegungen bis an den Ng.

    - In der Gegenrichtung dann nach Ankunft des Ng im Gbf, mit einer BR 215 und einer Sägebewegung bis in den Schuppen.

    - Oder aber mit einem ETA von Gl 1 Pbf und mit einer Sägebewegung bis ins Bw-Abstellgleis.


    Ein kleiner Schönheitsfehler ist es natürlich, dass man bei jedem Richtungswechsel eine neue Zugfahrt laden muss, aber in der Realität muss der Lokführer bei den meisten Loktypen ja auch durch den Maschinenraum zum anderen Führerstand laufen.

    Ferner habe ich auch noch die Weichen- und Drehscheibenwärter entsprechend animiert, diese geben Ra 1 bzw. Ra 2.


    Für mich machen solche „Spielereien“ jedenfalls sehr viel Spaß und ich würde es daher begrüßen, wenn so was auch mal auf der eine oder anderen Strecke mit eingebaut würde.


    Hier die Links zu den Videos:


    mit BR 50 ab Schuppengleis bis in den Gbf

    https://youtu.be/pzFNDMCEGwM


    mit BR 212 ab Schuppengleis bis in den Gbf über Ho

    https://youtu.be/GjCmVBzlcxo


    mit BR 215 ab Gbf bis in den Lokschuppen

    https://youtu.be/redQyilCaIM


    mit einem ETA von Gl 1 Pbf bis ins Bw-Abstellgleis

    https://youtu.be/5RNe--QR0KA


    Viel Spaß beim Anschauen


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    mir ist da noch eine interessante „Spielerei“ eingefallen, nach der Ankunft des Zuges im Endbahnhof zeiht dieser dann in die Abstellgruppe vor um dort dann mit der Lok ans andere Zugende für die Rückfahrt um zu setzen.


    hier der Link dazu

    https://youtu.be/ohbsmpyJsqM


    Es gibt sicher noch eine ganze Reihe von weiteren solchen Fahrmöglichkeiten, womit man Loksim was lebendiger gestalten könnte.


    Gruß

    Ulrich