Das Fahrleitungssystem der DR (Rahmenflachmaste für Re1 und Re2)

  • Hallo zusammen!


    Ab heute gibt es in diesem Beitrag Neuigkeiten zur Fahrleitungsanlage der Deutschen Reichsbahn.


    Gebaut wurden die Masten, 2-Gleisausleger und Kettenwerke nach den Unterlagen, welche in meinem Eigentum sind, des Zeichnungswerkes DR-M 25. Rausgekommen ist ein fast originales System der Deutschen Reichsbahn. Hier musste allerdings die Gegebenheiten vom Loksim3D, der Addon-Ersteller und den Möglichkeiten berücktsichtigt werden. Auch durften die Möglichkeiten nicht überhand nehmen, damit die Streckenerbauer nicht vorher kapitulieren. Auch musste ich viele Details weglassen, damit es nicht ausartet und sowieso bei Vorbeifahrten nicht oder kaum gesehen oder wahrgenommen werden. Das bedeutet, das viele Halterungen und kleinere Anbauten nicht berücktsichtigt worden.


    Das Längskettenwerk wurde, so gut wie es der Fahrleitungsgenerator hergibt, weitestgehend den DR-Geflogenheiten erstellt, dies betrifft in erster Linie die Nachspannungen und Streckentrennungen, diese haben nun ein echtes Zick-Zack erhalten, genau so die, die sich in Gleisbögen befinden. Hier bin ich von der "0" abgerückt. Die projektierten und nicht zur Ausführung gekommenen neuen Bauarten Re3 und Re4 wurden erstmal von mir nicht berücksichtigt. Ebenso wenig konnte ich die Zwischenbauarten Re2mod und Re2Alu berücksichtigen.


    Kommen wir zuerst zu den Fahrleitungsmasten (für die Bauarten Re1, Re2 und Re2 (1,80m Systemhöhe).


    Rahmenflachmast mit langem Re1-Ausleger und 8m-Mast


    8m-Mast mit dazugeschalteten Stützisolator für den Bahnstrom


    8m-Mast mit aktivierten Anker


    8m-Mast mit aktivierten Anker, die Gegenseite


    8m-Mast mit Befestigungsteilen für 2 oder 3 Ausleger


    9m-Mast mit Befestigungsteilen für 2 oder 3 Ausleger


    9m-Mast mit Stützisolator


    9m-Mast mit Rundfundament, frisch erstellt


    9m-Mast mit Rundfandament, etwas älter


    ein Rahmenflachmast


    Folgende Zuschaltoptionen gibt es zur Zeit:


    Str::xm - aktiviert die gewünschte Höhe (6,75m - 12m)

    Str::Anker - aktiviert den Anker für Festpunkte

    Str::Bahnstrom_1 - aktiviert den Stützisolator für eine Bahnstromleitung*

    Str::Doppelhalter - aktiviert die Doppelhalter bei 2 oder 3 Auslegern

    Str::Fundament_neu - aktiviert ein neues Fundament

    Str::Rundfundament_alt - aktiviert ein Rundfundament, etwas älter

    Str::Rundfundament_neu - aktiviert ein frisches Rundfundament

    Str::andere_Seite - aktiviert den Anker auf der Gegenseite des Mastes


    Recht herzlich danken möchte ich mich bei Hr. Peter Glanert und Thomas Scherranz für ihre freundliche Unterstützung für dieses Projekt.


    *) Die Maste für 2 bis 8 Bahnstromleitungen kommen zu einem späteren Zeitpunkt


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    das ist ja herzallerliebst!

    BTW: Hast Du eventuell die passenden Unterlagen für Nachspannung und Streckentrennung? Dann wäre das im FLG auch umzusetzen.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.