loksim3D läuft nicht

  • FAQ gelesen?
    Yes
    Loksim3D-Version
    2.10
    Programmteil
    Installation
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung
    Loksim3D hat aufgehört zu arbeiten

    Hallo Forum,

    ich habe loksim3D in der neuesten Version Installiert.

    Bei der letzten Option in der Auswahlmaske, klicke ich dann auf weiter und es müßte der Grüne Ladebalken erscheinen, den ich nur einen Bruchteil einer Sekunde sehe,

    danach erscheint die Meldung, Loksim hat aufgehört zu arbeiten oder so ähnlich.

    Beim verändern der Bildschirmauflösung, auf 1024x 768, passiert dasselbe, jedoch bleibt der Bildschirm bis zur Meldung, Loksim hat aufgehört etc. für zwei Sekunden Schwarz.

    Ich habe einen Intel core I5 2500K mit 8 Gbyte Ram, meine GRAKA ist eine Geforce GT 710 mit 1 Gbyte Grafikspeicher.

    Könnte es damit zusammenhängen, ich möchte sowieso aufrüsten, aber nur die Graka.

    Vielleicht liegt es ja woanders dran.

    Liebe Grüße

    Ludmilla

  • Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das Laptops oft mit Loksim überfordert sind, vor allem mit hochauflösenden Strecken. Die Rhein-Main-Strecke von GeorgK ist bei mir öfters bei der Fahrt oder beim einladen abgeschmiert. Ein Gaming PC ist in der Regel für Loksim besser.

  • Hallo,

    ich nutze kein Laptop. Ich habe einen einen PC.

    Es kommt erst gar nicht zum Einladen, es erscheint die Meldung- Loksim hat aufgehört zu Arbeiten.

    Wenn ich nach der Eingabe der Startzeit auf weiter klicke, erscheint die Meldung.

    Gruß Ludmilla

  • Hallo Ludmilla,


    die Eckdaten deines Rechners klingen erstmal unproblematisch. Was passiert, wenn du den Grafiktreiber im Loksim3D änderst? Kannst du uns einen Screenshot von den in Loksim3D eingestellten Optionen machen?


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Forum,

    ich habe mir heute ganz unabhängig von loksim, eine neue Graka gekauft, eine Asus Geforce GTX 1050 Ti, 4 GB.

    Sobald ich diese eingebaut habe, werde ich berichten und wir können dann möglicherweise die Sache vertiefen, bis dahin.


    Ludmilla

  • PatrickR

    Added the Label Nicht reproduzierbar
  • Hallo Forum,

    ich habe heute meine neue Graka wie oben beschrieben installiert, unter Win 10 64 Bit.

    Dasselbe Problem, ich habe in den Optionen nichts verstellt, ist alles so wie installiert wurde.

    Was könnte ich machen ?Gruß Ludmilla

  • Hallo Ludmilla


    Zur Verdeutlichung was Patrick hiermit meint:

    Kannst du uns einen Screenshot von den in Loksim3D eingestellten Optionen machen?

    meine Daten vom Laptop, was aber auch bei deinem PC nicht groß anders aussehen sollte:

    Damit läd Loksim jede Strecke ein.


    Grüße

    Andre

  • Hallo Ludmilla


    ich habe deinen Screenshot 1 zu 1 Übernommen, es läuft nicht.

    Dann ist es etwas merkwürdig. :/


    Fehlermeldung schon an Lukas gesendet?

    Folgender Versuch bitte:

    Loksim Deinstallation mit anschließender Löschung der "Reste" z.B. durch den CCleaner, PC danach neu starten und nochmals Loksim3D Version installieren.


    Hilft das alles nicht, braucht man mehr Infos über das verwendete System.


    Grüße

    Andre

  • Hallo Ludmilla


    den folgenden Beitrag schon mal berücksichtigt:

    Begatalbahn 2020 , Programmabsturz


    Wie man einen alten Beitrag allerdings sofort anwählbar macht, weiß ich noch nicht. :(

    Vielleicht ist PatrickR oder einer der erfahrenen Forumnutzer mal so freundlicher, dies kurz zu erklären.


    Grüße

    Andre


    Nachtrag mit Uwes Hilfe: Begatalbahn 2020 , Programmabsturz

  • Hallo Forum,

    hier meine Einstellung. ludmilla

    Hallo,


    ich habe die gleiche Graka mit fast den identischen Einstellungen, Loksim3D läuft bei mir wunderbar.


    Sind denn die Treiber auf den aktuellen Stand? Ansonsten versuche mal folgendes (in dieser Reihenfolge durchführen):


    - Loksim deinstallieren

    - Platte defragmentieren (alle LW, nicht nur Lw C)

    - Registry putzen (dafür gibt es diverse Utilities-Tools)

    - Platte (alle LW) noch mal defragmentieren

    - Loksim noch einmal installieren (NICHT das Update-Setupt nehmen!)


    Vielleicht fehlen da einpaar Komponente.


    Nur mal so als Vorschlag. Wenn es nicht geholfen hat, dann bitte nochmals melden.


    Gruß Daniel


    PS: Mir fällt grade ein: Auf welchem Laufwerk ist Loksim installiert?

  • Hallo Daniel


    PS: Mir fällt grade ein: Auf welchem Laufwerk ist Loksim installiert?

    An eine flachse Zuordnung habe ich im ersten Moment auch nicht gedacht, könnte aber durchaus möglich sein.


    ludmilla: einfach mal Screenshot vom Bildschirm der nach betätigen des Button "Über Loksim..." im Startbildschirm des Programs Loksim3D erscheint hochladen, dann wissen wir es.


    Grüße

    Andre

  • Hallo,


    lass das Lw C mal ganz das Systemlaufwerk sein und installier Loksim komplett auf ein anderes Laufwerk (Partition). ich, für mein Teil, installiere alle Programme auf eine andere Partition und habe dadurch keine Probleme.


    Gruß Daniel

  • Tach,


    ich halte das hier genauso. Aber! Das kann nicht der Grund sein, da ich auch andere Installationen habe und da gibt es nur C:.

    Es könnte die GraKa sein, muß aber nicht. Was aber mal versucht werden könnte, wäre die Einstellung 'Direct 3D T&L HAL'.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.