Downloads von der Loksim3D-Homepage werden blockiert

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10
    Programmteil
    Installation

    Hallo lukash,


    unter bestimmten Umständen (bei mir ist es die Nutzung des Browsers "Chrome" ab Version 86) werden Downloads von der Loksim3D-Homepage blockiert, insbesondere der Download des Loksim3D-Installationsprogramms von der Seite https://www.loksim3d.de/de/download . Ich habe das Problem erkannt: Während die Loksim3D-Homepage via "https" ausgeliefert wird, verweisen die Downloads auf "http", also eine ungeschützte Verbindung. Diese gemischten Verbindungen werden von immer mehr Browsern kommentarlos blockiert.


    Beispiel: Der Link auf der oben genannten Seite schaut so aus:

    http://www.loksim3d.de/sites/loksim3d.de/files/download-2020/Setup-Loksim3D-2-10-0_1.zip


    Korrekt durch das Einfügen eines "s" nach "http" wäre:
    https://www.loksim3d.de/sites/loksim3d.de/files/download-2020/Setup-Loksim3D-2-10-0_1.zip


    Chrome blockiert bei gemischten Verbindungen ZIP-Dateien ausnahmslos, bei l3dpack-Dateien kann man immerhin noch trotz Sicherheitswarnung auf "Behalten" klicken. Das ganze ist nur nachvollziehbar, wenn man von der Loksim3d-Homepage auf den Download klickt. Wenn man die Linkadresse kopiert und in einem neuen Tab einfügt, funktioniert der Download.


    Mehr zum Thema: https://winfuture.de/news,118728.html


    Sollte die Korrektur insbesondere der AddOns eine größere Sache sein, lass uns vorher nochmal intern besprechen.


    Viele Grüße

    Patrick

  • PatrickR

    Hat das Label Behoben hinzugefügt