Fehler Ebula: fehlende Geschwindigkeitsanzeige nach Einbiegen (Gleiswechsel)

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    nein

    Hallo


    Ich habe nun V2.10.1 geladen und stelle fest, dass ein bereits gemeldeter Fehler nicht gefixt ist.


    - in Ebula werden immer noch keine neuen Geschwindigkeiten angezeigt, wenn man von einem anderen Gleis einbiegt. Erst eine explizite Limiten Angabe in der Strecke zeigt die vmax wieder an.


    Als Beispiele (jeweils links V2.9.6 und rechts V2.10.1) zeige ich Ausfahrt Mönchengladbach Richtung Venlo


          


    und Einfahrt Fröndenberg von Unna


          

  • Hallo Merlin,


    schade, ich hatte gedacht, das das erledigt ist.


    Kannst Du mir bitte einen 'kurzen' Fahrplan nennen, bei dem der Fehler auftritt? Mit kurz ist gemeint, das ich nicht eine riesengroße Strecke laden muss, um den Fehler bzw. das Ergebnis zu sehen.

    Am liebsten wäre mir die Demo-Strecke...


    Vielen Dank.

    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Saalebahn 2017, Großheringen Gleis 22 - Camburg:


    Sowohl in der Version 2.9.6 als auch in der 2.10.1 sind die Anzeigen gleich.



    Das Asig zeigt Fahrt mit 40 km/h, in der Ebula wird korrekt die Geschwindigkeit des benachbarten durchgehenden Hauptgleises mit 60 km/h angezeigt.


    Ist in den Optionen der Simulation der Haken bei "Signalgeschwindigkeiten nie anzeigen (realistisch)" gesetzt?


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo @Gerd


    Danke für deinen Beitrag, welcher ja nur beweist, was ich beim Eröffnen des Threads erwähnt habe: Die vmax wird ja explizit gesetzt und ist folglich auch in Ebula sichtbar. Übrigens die 3D Anzeige ist exakt auf diesen Punkt zentriert.


  • Hallo Merlin,


    jetzt wurde die Sache interessant für mich. Ich habe mir jetzt auch die Streckendatei geladen und sah folgendes: Rainer hatte zur Korrektur des von Dir beschriebenen Fehlers auf Gleis 22 generell das Limit 60 gesetzt, das dann auch immer richtig angezeigt wird. Das zusätzliche Signallimit 40 wirkt nur auf die Signalstellung und erscheint daher auch nicht in der Ebula.



    Ich mußte ziemlich weit zurückgehen, um eine Variante der Saalebahn zu finden, bei der dieses Limit 60 am Anfang nicht eingetragen ist. Erst beim Nachbau der Strecke von 2008 wurde ich fündig. Beim Gleis 22 ist das Limit 60 erst ab dem zweiten Signal gültig (der Bahnhof wurde beim Original ja umgebaut).



    Überraschend für mich fand sich kein Fahrplan aus diesem Gleis in Richtung Camburg. Ein Blick in das Gleis GRH-GS zeigt: Das Gleis 22 wurde hinter der ersten Weiche nicht mehr befahren und wohl deshalb kein Fahrplan in Richtung Camburg erstellt.



    Also wurden Kbs und Fpl neu erstellt und es zeigte sich, dass Uwe den Fehler beseitigt hat. Die Ebulaanzeige in der Version 2.96 zeigt falscherweise auch das Signallimit an,...



    ...die der Version 2.10.1 nur das auf dem Gleis GHR-GHS ab dem nächsten Signal gültige Limit.



    Aus meiner Sicht liegt der Fehler also nicht mehr beim Programm sondern eher an einer teilweise nicht programmkonformen Streckendatei.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Gerd, du hast Recht. Die 40 wird nicht in Ebula angezeigt, nicht etwa wegen eines Programmfehlers, sondern weil es so gewollt ist. Nichtsdestotrotz gilt die Limite bis ans Ende des Gleises, da ja danach keine neue Limite definiert ist.



    Und das Gleis GRH-GS hat eine Dauerlimite von 60. Die müsste also bereits beim Einbiegen übernommen werden. Entferne mal die explizite Angabe bei Position 531 und schaue dann, was in V2.10.1 passiert.

  • Die 40 wird nicht in Ebula angezeigt, nicht etwa wegen eines Programmfehlers, sondern weil es so gewollt ist. Nichtsdestotrotz gilt die Limite bis ans Ende des Gleises, da ja danach keine neue Limite definiert ist.

    In einem Bahnhof gilt das durch ein Hauptsignal gebotene Limit bis zum nächsten Hauptsignal, in diesem Fall bis zum Ausfahrsignal und nicht bis zum Ende des Gleises am Abzweig GHS.


    Und das Gleis GRH-GS hat eine Dauerlimite von 60. Die müsste also bereits beim Einbiegen übernommen werden

    Die Anzeige sucht vorwärts entlang der Kursbuchstrecke nach anzeigbaren Limits und kann nicht rückwärts über die abweisende Weiche auf das Limit des Nachbargleises zugreifen.


    Entferne mal die explizite Angabe bei Position 531 und schaue dann, was in V2.10.1 passiert.

    Dann wird nur das Limit des Streckengleises Naumburg - Saalfeld hinter den Abzweig angezeigt.



    Man fährt dann wie vorgeschrieben bis zum Asig mit 40 km/h und dort bekommt man 60 signalisiert.



    Bis auf die fehlende Anzeige verläuft die Fahrt ganz normal, da für den Tf vorrangig die Signale maßgebend sind.


    Der Eintrag 60 beim Yensymbol dient nur für die Anzeige im Fahrplan und sollte nicht entfernt werden. Ich empfehle daher, den Bahnhof Mönchengladbach auf eventuell notwendige Ergänzungen (Wiederholung des Limits des Gleises in das eingebogen wird hinter der Weiche) durchzusehen. Lieber ein Limit mehr setzen, auch wenn es nur für die Anzeige benötigt werden sollte.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    2 Mal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • taler

    Hat das Label Behoben hinzugefügt
  • PatrickR

    Hat das Label 2.11 hinzugefügt