Lastgeregelter Motorsound

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo beisammen,


    mir ist ein Fehler bei der Motorsoundart "Lastgeregelt" aufgefallen - zumindest vermute ich, dass es ein Fehler ist und nicht beabsichtigt: Trage ich bei einem neu erstellten Führerstand Sound und Zahlenwerte beim Motorgeräusch ein und stelle die oben genannte Soundart ein, dann gibt es keine Drehzahlabstufung mehr. Wenn ich also das Tfz in den Simulator lade und die erste Fahrstufe anwähle, dreht der Motor sofort mit dem eingegebenen maximalen Drehzahlfaktor, genauso wie bei allen anderen Fahrstufen (außer 0).


    Trage ich den gleichen Sound mit den gleichen Daten in einen alten Loksim-Führerstand ein, wird er wie gehabt ausgegeben. Es gibt eine Abstufung zwischen den Fahrstufen, je höher geschaltet wird, desto höher die Motordrehzahl.


    Als kleiner Hinweis für diejenigen, die das Phänomen nachstellen wollen: Der fahrstufenabhängige Effekt kommt beim direkten Anfahren grundsätzlich nicht besonders zur Geltung, da der lastgeregelte Motorsound eben abhängig von der Zugkraft ist bzw. sein soll. Man hört aber die Abstufung bei Geschwindigkeiten größer 40 km/h deutlich.


    Grüße,

    Simon

  • Vor ein paar Tagen bin ich endlich in dieser Sache ein kleines Stück schlauer geworden:


    Es hat noch nicht einmal etwas damit zu tun, ob der Führerstand unter Loksim 2.10.1 oder einer früheren Version angelegt wurde. Das Problem liegt überraschenderweise in der Nutzung der Rückgängig-Funktion (Strg + Z). Mir ist vor geraumer Zeit schon mal aufgefallen, dass sich bei Befehl "Rückgängig" verschiedene einzelne Werte im Loksim-Editor fälschlicherweise ändern. Das betrifft unter anderem den größten und kleinsten Wert der Kraft-Anzeige (bei der plötzlich exorbitante Werte wie 24.000 oder so eingetragen sind), den größten Wert der Motorstrom-Anzeige und die Breite der Anzeige dyn. Bremsstufe (die auch auf einmal 6 statt 4 beträgt). Dabei standen die neu eingeschriebenen Zahlen nicht bereits zuvor in den Feldern, sodass dies auf keinen Fall auf den gedachten Effekt von "Rückgängig" zurückgeführt werden kann!


    Gemeldet habe ich das bisher noch nicht, da ich es schlichtweg aus den Augen verloren habe. Jetzt bin ich dahintergestiegen, dass dadurch auch der lastgeregelte Motorsound nicht mehr so funktioniert wie er sollte. Dabei stimmen die eingegebenen Zahlenwerte allerdings weiterhin. Der Sound wird nur in der Simulation nicht mehr korrekt ausgegeben. Je nach dem fehlt die oben beschriebene Drehzahlabstufung, oder der Motor läuft auch unter Volllast einfach im Standgas weiter. Beheben lässt sich das für mich als Nutzer nicht, nur den Führerstand vollständig neu schreiben und ja nicht Strg + Z drücken hilft etwas.


    Ich bitte also, den Fehler der Rückgängig-Funktion zu korrigieren, oder - wenn dieser nicht auf die Schnelle gefunden werden kann - die Funktion vorerst für den Lokeditor außer Kraft zu setzen, da sie so nicht reparierend, sondern schon fast "zerstörend" wirkt. Ausgenommen natürlich für den Fall, dass das Problem nicht bei jedem auftreten würde.


    Grüße,

    Simon

  • lukash

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hallo,

    danke für Deine Fehleranalyse!


    Mir ist vor geraumer Zeit schon mal aufgefallen, dass sich bei Befehl "Rückgängig" verschiedene einzelne Werte im Loksim-Editor fälschlicherweise ändern. Das betrifft unter anderem den größten und kleinsten Wert der Kraft-Anzeige (bei der plötzlich exorbitante Werte wie 24.000 oder so eingetragen sind), den größten Wert der Motorstrom-Anzeige und die Breite der Anzeige dyn. Bremsstufe (die auch auf einmal 6 statt 4 beträgt).

    Ich kann das Problem für die Breite der Anzeigen (egal welche Anzeigen) nachvollziehen und habe dies bereits korrigiert.

    Jedoch tritt es bei mir nicht bei größtem/kleinstem Wert irgendeiner Anzeige auf


    Dabei stimmen die eingegebenen Zahlenwerte allerdings weiterhin.

    Das verstehe ich nicht: Wo stimmen die Zahlenwerte weiterhin? Wenn Du Strg+Z drückst passen die Werte so wie Du es erwarten würdest aber im Loksim werden sie dann falsch interpretiert?


    Vielleicht ist das Problem abhängig vom Führerstand: Könntest Du mir den Führerstand sagen (wenn öffentlich verfügbar) oder schicken (wenn nicht öffentlich verfügbar) wo das Problem auftritt?


    lg

    Lukas

  • lukash

    Hat das Label von In Arbeit auf In Klärung geändert
  • Hallo Lukas,


    danke für deine Antwort und dass du dir dieses Problem ansiehst.


    Nach meiner Analyse funktioniert nach Benutzung von Strg + Z der Motorsound nicht mehr richtig, dabei ändern sich aber die eingegebenen Werte für den Sound seltsamerweise nicht: Ich sende dir dazu den betreffenden Führerstand per PN, da er noch nicht veröffentlicht ist. Dabei sind zwei Versionen enthalten: Eine ältere, in der der Motorsound nicht korrekt ausgegeben wird (es fehlt die Drehzahlabstufung) und eine neuere Version, in der es aktuell so ist wie es sein sollte. Wenn die dir eingetragenen Werte beim Motorsound ansiehst, wirst du sehen, dass sie bei beiden Versionen identisch sind. Das meinte ich mit meinem Satz oben (dass sich die Zahlenwerte nicht ändern würden).


    Grüße,

    Simon

  • Mit Simons Hilfe haben wir das Problem beim Sound auf eine Veränderung des kleinsten/größten Wert beim "Instrument Kraft" aufgrund eines Fehlers der "Strg+Z Logik" zurückführen können. Die diesbezüglichen Probleme sollten mit der nächsten Version korrigiert sein


    lg

    Lukas

  • lukash

    Hat das Label 2.11 hinzugefügt
  • lukash

    Hat das Label von In Klärung auf Behoben geändert