Tips und Hilfe beim Streckenbau Gössenreuth NE

  • Sorry falls ich in den falschen Chat schreibe aber ich brauche etwas unterstützung den ich will eine Nebenbahnstrecken nachbauen und ich eigentlich fast keine Ahnung im Editor habe. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Danke im Voraus.


    Einmal editiert, zuletzt von JakobF () aus folgendem Grund: Edit JakobF: Verschoben aus "Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen"

  • Hi DomiNe


    Also erstmal ist es tatsächlich der falsche Chat. ;)

    Wenn du in den Streckenbau einsteigen willst, empfehle ich dir den Loksim Lehrgang oder auch meine Youtube Tutorials:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.sepelone.de/loksim-lehrgang.html


    Damit bekommst du einen ganz guten Überblick. Wenn du Fragen hast, kannst du hier im Forum einen neuen Thread eröffnen. Dabei bitte dann auch was detailliertes schreiben, also so Dinge wie "ich hab da was gestartet, dann geklickt und dann gings aus" sind NICHT hilfreich.


    Du kannst mich auch per PN anfragen, dann kann ich dir nochmal ausführliche Dinge erklären.

    Und der Beitrag wird vermutlich auch Bald verschoben, da er hier fehl am Platz ist.


    Viele Grüße,

    jamobatv

  • Mal ne Frage wie kann man Gebäude bauen da ich einen Nebenbahn nachbauen will und für meine Region halt Granit bekannt ist wurde in den Gebäuden Granit verbaut vielleicht schicke ich mal ein Bild rein.


    https://workupload.com/file/drkVadAf7ZR Hier das bild

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    hierzu gibt es entweder in der offiziellen Loksim-Doku eine Anleitung oder in der Anleitung von Peter Neise (sepelone), bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie noch online zu haben ist. Unter VEB-verkehr ist, glaube ich, auch noch eine Anleitung zum runterladen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Vielen Dank für diese Info

  • Frage hast du vieleicht auch ein Link

  • hierzu gibt es entweder in der offiziellen Loksim-Doku eine Anleitung oder in der Anleitung von Peter Neise (sepelone), bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie noch online zu haben ist. Unter VEB-verkehr ist, glaube ich, auch noch eine Anleitung zum runterladen.

    Ja die gibt es noch:

    http://www.sepelone.de/loksim-lehrgang.html


    Veb-Verkehr bietet eine Simulator und Editor Dokumentation an, aber das ist soweit ich sehe die, die mit einer Loksim-Installation eh mitinstalliert wird.

  • hierzu gibt es entweder in der offiziellen Loksim-Doku eine Anleitung oder in der Anleitung von Peter Neise (sepelone), bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie noch online zu haben ist. Unter VEB-verkehr ist, glaube ich, auch noch eine Anleitung zum runterladen.

    Ja die gibt es noch:

    http://www.sepelone.de/loksim-lehrgang.html


    Veb-Verkehr bietet eine Simulator und Editor Dokumentation an, aber das ist soweit ich sehe die, die mit einer Loksim-Installation eh mitinstalliert wird.

    ok, Muss mal schauen

  • 1. Wo ist das Richtungssymbol definiert?

    2. Welchen Sinn hat der Anzeiger vor einer stumpf befahrenen Weiche?

    3. Ist das am Hauptsignal auch ein Richtungsanzeiger?

  • 1. Wo ist das Richtungssymbol definiert?

    2. Welchen Sinn hat der Anzeiger vor einer stumpf befahrenen Weiche?

    3. Ist das am Hauptsignal auch ein Richtungsanzeiger?

    1. Es ist als Sontiges Signal im Signalmenü verzeichnet
    2. Der Sinn ist das ich noch eine Abzweigung bauen will und halt den mit einem Buchstaben versehen will, um den Tf zu zeigen welche Richtung
    3. Ne ist es nicht


    Und ich möchte es noch als Stumfgleissignal

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe keinen Grund, das Zs2 alleinstehend auszuführen. Papp es an das Ausfahrsignal und gut ist^^ Da am Bahnsteigende würde ich höchstens nen Fahrtanzeiger erwarten, aber auch das nicht zwingend, ist ja schnurgerade, der Zf dürfte das Asig auch so sehen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • 1. Es ist als Sontiges Signal im Signalmenü verzeichnet

    Die Frage war, wo das Symbol definiert ist, das angezeigt werden soll.


    Ich sehe keinen Grund, das Zs2 alleinstehend auszuführen. Papp es an das Ausfahrsignal und gut ist^^ Da am Bahnsteigende würde ich höchstens nen Fahrtanzeiger erwarten, aber auch das nicht zwingend, ist ja schnurgerade, der Zf dürfte das Asig auch so sehen.

    Das sehe ich auch so. Zumal es nicht funktionieren wird, da das Asig zwischen dem Zs2 und dem Abzweig stehen wird. Nur bis zum letzten Hauptsignal vor dem Abzweig wird der Buchstabe übertragen. Am Bahnsteigende würde maximal ein Richtungsvoranzeiger sinnvoll sein, wenn das Zs2 am Asig nicht erkennbar ist. Ein solcher muss aber auch bereits am Avsig mit angebracht sein, wenn Durchfahrten mit mehr als 60km/h zulässig sind.

  • Moin DomiNe!

    Du hast bei den Richtungsanzeiger 2 Möglichkeiten...

    a) du gehst im Editor auf das Signal - dort findest du unter erweiterten Objekteinstellungen nach "Position" dann "Eigenschaften"

    Hier unter ZS2 (für Richtungsanzeiger) unter Sichtbarkeit den gewünschten Kennbuchstaben einfügen.

    Nachteil - der Richtungsanzeiger leuchtet dauerhaft - unabhängig von der Stellung des folgenden Hauptsignals

    b) du gehst im Editor auf das Feld "Signaloptionen" in der Zeile mit dem Richtungsanzeiger (angelegt bei dir als Sonstige Signale)

    dort kannst du dann den Richtungsanzeiger ZS2 aktivieren und den gewünschten Kennbuchstaben eingeben....

    Du scheinst ja noch ganz am Anfang zu stehen und hast dir Großes vorgenommen...

    Ich empfehle dir in den AddOns von Loksim erst einmal bestehende Strecken runterzuladen. Dort findest du auch eingleisige Nebenbahnen, sowhl mit Form- als auch mit Lichtsignalen.

    Auch unter den externen Links verbirgt sich die ein- oder andere Strecke.

    Dort kannst du dann nachvollziehen, wie der Erbauer der jeweiligen Strecke Lösungen gefunden oder auch nette Gimmicks eingebaut hat.

    Umd für den Eigenbedarf kannst du die Strecken ja auch verbasteln

    Gruß, und geduldig bleiben

    Jörg

  • Ich sehe keinen Grund, das Zs2 alleinstehend auszuführen. Papp es an das Ausfahrsignal und gut ist^^ Da am Bahnsteigende würde ich höchstens nen Fahrtanzeiger erwarten, aber auch das nicht zwingend, ist ja schnurgerade, der Zf dürfte das Asig auch so sehen.

    ist nicht möglich da am Hsig schon zwei Zusatzsignale Stehen. Zs3 und eine Abfahrsignal


    Ich habe wenig Erfahrung aber ich Probiere alle Optionen. und ich bin zufrieden
    Ich habe schon einige Strecken runtergeladen

    Einmal editiert, zuletzt von DomiNe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomiNe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist nicht möglich da am Hsig schon zwei Zusatzsignale Stehen. Zs3 und eine Abfahrsignal

    Erstens fällt mir ad hoc kein Grund ein, warum nicht mehr Zusatzsignale dran können sollten und ich bin mir sehr sicher, derlei ständig im Alltag zu sehen; zweitens würde man in der Situation hier wenn, dann das Zp9 am Bahnsteig und das Zs2 am Asig aufstellen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • leider geht die zweite Variante nicht

  • Erstens fällt mir ad hoc kein Grund ein, warum nicht mehr Zusatzsignale dran können sollten und ich bin mir sehr sicher, derlei ständig im Alltag zu sehen

    Bauformabhängig ist an bestimmten Signalen/Lichtpunkthöhen nur ein Zusatzanzeiger unter dem Signalschirm möglich. Bei den 1969er-Signalen war das so, da war ein weiterer Zusatzanzeiger immer eine Sonderkonstruktion oder steht einzeln, von daher ist

    zweitens würde man in der Situation hier wenn, dann das Zp9 am Bahnsteig und das Zs2 am Asig aufstellen.

    die einzig sinnvolle Variante. Warum

    leider geht die zweite Variante nicht

    das so sein soll, erschließt sich mir nicht.