Loksim Streckenbau: Oberleitung bzw. Fahrdraht definieren

  • Nabend Loksimmer,


    Ich wollte gerade mal nachhaken, wies dann mit der "Elektrifizierung" einer Strecke ausschaut.

    Seit einiger Zeit setze ich mich mit dem Streckenbau auseinander und wollte nun mal eine art kleine Teststrecke mit Oberleitung für elektrische Triebfahrzeuge erstellen und gestalten. Naja... nach mehreren manuellen Versuchen hab ich es aufgegeben - war mir zu aufwändig... ?(

    Nun habe ich den Fahrleitungsgenerator vom Herrn Uwe Klein aus dem Jahre 2015 in der Version 1.1 gefunden und muss gestehen, dass mir die Doku nicht wirklich weiterhilft...

    Gibt es denn villeicht eine Variante, eine art vorgefertigte Oberleitung auf die Strecke zu setzen? Oder könnte mir jemand erfahrenes diesbezüglich unter die Arme greifen?

    Rückmeldungen gerne via PN.


    Ein freundliches Danke im Vorraus.


    Grüße

    Sam

    Loks, mit denen ich Bekanntschaft machen durfte:

    91 80 6111 025-3 D-TFT

    92 80 1218 003-2 D-TFT

    91 80 6115 509-2 D-TFT

    und es werden weitere folgen... ;)

  • Hi, Uwe hat neulich ein Thema dazu erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter.



    Gruß,

    Patrick

  • Hallo Sam,

    Nun habe ich den Fahrleitungsgenerator vom Herrn Uwe Klein aus dem Jahre 2015 in der Version 1.1 gefunden und muss gestehen, dass mir die Doku nicht wirklich weiterhilft...

    wo hat die Doku nicht geholfen?

    Die Doku ist für die Bedienung des FLG's geschrieben. Nicht für den Fahrleitungsbau.

    Der Fahrleitungsbau ist in der Tat etwas schwierig, aber umsetzbar, wenn man denn will. Und leider ist da nix von der Stange. Das Studium der angegbenen Literatur sollte bereits ein Stück weiterhelfen.


    Gruss

    Uwe

  • Huhu Uwe,


    Hallo Sam,

    Nun habe ich den Fahrleitungsgenerator vom Herrn Uwe Klein aus dem Jahre 2015 in der Version 1.1 gefunden und muss gestehen, dass mir die Doku nicht wirklich weiterhilft...

    wo hat die Doku nicht geholfen?

    Die Doku ist für die Bedienung des FLG's geschrieben. Nicht für den Fahrleitungsbau.


    Na hoppla...

    Das hab ich nicht gewusst, 'tschuldigung... :sleeping:

    Naja gut, dann werde ich mithilfe mehrerer Anleitungen etwas zusammentüfteln aber das dürfte das kleinere Problem sein.

    Dementsprechend erklärt es sich von selbst, dass mir die Doku bei meinem Anliegen nicht wirklich helfen konnte.


    In diesem Sinne

    Danke euch!


    Grüße

    Sam

    Loks, mit denen ich Bekanntschaft machen durfte:

    91 80 6111 025-3 D-TFT

    92 80 1218 003-2 D-TFT

    91 80 6115 509-2 D-TFT

    und es werden weitere folgen... ;)

  • Hallo Sam,


    Installiere dir bestehende Strecken (z.B. Demo2, Saalebahn) und schaue dir die Fahrleitungen dort im Detail genau an.


    Dann hast du Vorlagen, anhand denen du eine einfache Teststrecke mit Fahrleitungen bauen.


    Gruss

    Heinz

  • Weder die Demo2, noch die Saalebahn sind mit der Fahrleitung des FLG gebaut worden.


    Gruß

    Martin


    Also darf ich das so deuten, dass die Streckenbauer der Demo Strecke bspw. die Fahrleitung manuell erzeugt haben?


    Grüße

    Sam

    Loks, mit denen ich Bekanntschaft machen durfte:

    91 80 6111 025-3 D-TFT

    92 80 1218 003-2 D-TFT

    91 80 6115 509-2 D-TFT

    und es werden weitere folgen... ;)

  • Naja, sagen wir mal so:

    Mit dem 'alten' System kann man auch vorbildgerecht bauen, ist halt nur m.E. viel komplizierter. Was mit dem 'alten' System geht, hat u.a. Rainer auf der Saalebahn gezeigt.

    Mit dem FLG sind Hochketten und Quertragwerke einfache/schneller erzeugt. Das man damit auch bescheidene Anlagen bauen kann, ist bereits gezeigt worden. :-(


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.