Die Last mit dem Kennlicht

  • Hallo zusammen,


    leider stehe ich total auf dem Schlauch.


    Folgendes Szenario:


    Vom ESig bis ASig liegen knapp 2 Kilometer, also zulang für einen Blockabstand (1800m), daher muss ein Zwischensignal zwischengeschaltet werden. Der Abstand zwischen dem Zwischensignal und dem ASig beträgt knapp 400 m. Da das Zwischensignal am Bahnsteig steht, kann es nicht versetzt werden.


    Dieses Zwischensignal zerbricht mir den Kopf. Es soll folgende Signalbilder anzeigen:


    - Grundstellung: Hl13 / Hp0

    - Fahrstellung: Hl12a (40/Halt erwarten) bei Halt zeigenden ASig

    - Kennlicht bei Fahrt zeigenden ASig


    Der Grundgedanke ist der, dass das Zwischensignal abgeschaltet ist, wenn ESig und ASig Hl1 zeigen. Das Zwischensignal soll dabei Kennlicht anzeigen. Dieses Signal besitzt daher keine Optik für das Hl1.


    Das Objekt für das Kennlicht ist aktiviert.


    Wie muss ich das jetzt in die Strecke eintragen, dass wirklich das Kennlicht angezeigt wird?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    einfach das Kennlicht als Vr1 definieren und nur das bei Hp0 am Asig geltende Limit 40 in der Strecke eintragen.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Hallo Daniel,


    einfach das Kennlicht als Vr1 definieren

    Hallo Gerd,


    das Signal sagt leider "Nein".


    Aktiviert habe ich in den erweiterten Objekteigenschaften "Sim::Kennlicht". Eingeschrieben bei Sichtbarkeitsausdruck/Text "Sim::Vr1". Das Kennlicht bleibt dunkel.


    Gruß Daniel


    Hab ich einen Denkfehler?

  • Hallo Daniel,


    Du denkst zu kompliziert. Die Einstellungen nur in der Signalobjektdatei vornehmen und den Begriff Kennlicht total weglassen! Ich habe beim Testsignal anstelle des sonst blinkenden Zs1 ein Standlicht als Vr1 definiert und es funktioniert auch in der Simulation).





    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Klaus und Gerd,


    Danke für Eure Antworten.


    Nemo, das Signal möchte ich nicht umbauen, habe ich auch nicht vor. Hätte ja sein können, dass es über Einstellungen im Streckeneditor klappen könnte und vor allem sollte.


    KlausN, demnach liegt die Problematik tiefer als gedacht. Kann es sein, dass das Kennlicht bis jetzt nur "Dekoration" ist?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    KlausN, demnach liegt die Problematik tiefer als gedacht. Kann es sein, dass das Kennlicht bis jetzt nur "Dekoration" ist?

    Nö. Das Kennlicht funktioniert korrekt, wenn man es im Rahmen der im Loksim derzeit gegebenen Möglichkeiten, d.h. wie bereits beschrieben nur fahrweg- aber nicht fahrstraßenabhängig, einsetzt. Das bedeutet, dass ein Hauptsignal auf einem Fahrweg immer Kennlicht oder immer Hauptsignalbegriff anzeigt, da die Signaloption "Kennlicht" ja ein statischer Eintrag ist. D.h. so etwas wie Kurzeinfahrt bis Zsig und Langeinfahrt bis Asig mit Kennlicht am Zsig sind in einer Streckendatei so einfach nicht möglich.


    Beim längeren Nachdenken über deine Signalisierung meine ich auch zu glauben, dass das so nicht sinnvoll ist. Daher erstmal die Alternative, die mir heute früh direkt einfiel, die auch in Ks- und H/V-Systemen üblich ist, daher auch im Hl umsetzbar sein sollte. (Die Ril dazu unterscheidet nicht zwischen den Signalsystemen).


    Dass das Avsig am Esig angebracht ist (bei Ks- und Hl-Signalen dann das Esig ein Mehrabschnittssignal ist), gilt ja nur, wenn der zulässige Abstand von 1.500m nicht überschritten wird. Ansonsten ist das Esig ein normales Hauptsignal oder Vorsignalfunktion und das Asig wird durch ein einzelnes Avsig angekündigt. Danach klingt eigentlich auch dein Fall.


    Beim nochmaligen Lesen fiel mir dann auf, dass du zwischen Zsig und Asig nur 400m Abstand haben willst. D.h. du hast da einen Vorsignalabstand von 400m auf das Asig, was dann entweder den Regelbremswegabstand der Strecke darstellt oder einen stark verkürzten Bremswegabstand bei einem Regelbremswegabstand von 700 oder 1.000m. Bei ersterem heißt das, dass die Streckengeschwindigkeit nicht höher als 80km/h ist und es sich um eine Nebenbahn handelt. Anderenfalls ist das gegenüber dem Tf wohl arg unfair, ein Halt zeigendes Asig mit so einem kurzen Abstand anzukündigen, selbst wenn die Geschwindigkeit bis zum Zsig auf 40 ermäßigt werden muss. (Diese örtliche Höchstgeschwindigkeit hat ja keine Auswirkung auf den Bremswegabstand, sondern nur auf den Durchrutschweg.)


    Im Übrigen hast Du auch hier einen Denkfehler:

    Vom ESig bis ASig liegen knapp 2 Kilometer, also zulang für einen Blockabstand (1800m)


    Es handelt sich nicht um einen Blockabstand/(Blockabschnitt), da es diese nur auf der freien Strecke gibt. D.h. zwischen Blocksignalen bzw. von Block- zu Einfahrsignalen. Und... woher kommen die 1.800m? Es gibt Blockabschnitte, die bedeutend größer sind (30km oder sowas habe ich jedenfalls schon mal irgendwo gesehen, zwischen Bielefeld und Hamm gibts jedenfalls einen 4,5km langen Block). Ich kenne jetzt auch keine explizite Regelung (außer bei S-Bahnen), die minimale oder maximale Blocklängen vorschreiben. Das Minimum wird allerdings durch Vorsignalabstände vorgegeben.


    Ich denke aber, du meinst eher, dass du das Asig nicht durch am Esig vorsignalisieren darfst, weil der Vorsignalabstand dann zu lang wäre. Waren das bei der DR 1.800m? Bei der DB/DBAG sind es 1.500m.


    Hier solltest du also auf jeden Fall prüfen:


    Wird der maximale Vorsignalabstand zwischen Esig und Asig für alle Bahnhofsgleise überschritten?

    • Ja. -> Esig als Hauptsignal ohne Vorsignalfunktion setzen, separate Ausfahrvorsignale im Bremswegabstand.
    • Nein, nur auf einzelnen Gleisen. -> Esig als Kombisignal setzen, auf Gleisen mit zu großem Abstand zum Asig separate Avsig setzen und vor diesen Avsig die Signaloption "Vorsignal abschalten". Bei Fahrten auf diese Gleise verhält sich das Esig dann wie ein Hauptsignal ohne Vorsignalfuntion. (Bei H/V-Signalen wäre hier das Vorsignal am Standort des Esig auch bei Fahrtbegriff dunkel, Hl-Signale zeigen einfach Hl1/2/3a/b, Ks-Signale Ks1 Standlicht)

    Anderenfalls sollte das Zsig möglichst jeweils im Regelbremswegabstand nach dem Esig bzw. vor dem Asig stehen (oder im entsprechenden Toleranzbereich) und als vollwertiges Hauptsignal zu jeder Zeit fungieren.


    Oder du kannst vllt. darlegen, welche sinnvolle Funktion ein Zwischensignal (außerhalb des Halbregelabstands) erfüllen soll, das nur Halt, 40 auf Halt und Kennlicht zeigen kann, sofern nicht Lang- und Kurzeinfahrt möglich sein sollen. Dann brauchst Du aber wirklich zwei Streckendateien, weil die Langeinfahrt ja eine eigenständige Vorsignalisierung brauch, die bei Kurzeinfahrten dann dunkel oder als Vorsignalwiederholer des Zsig eingesetzt wird.


    Gruß, Klaus

  • Ne,


    grundsätzlich schein es zu funktionieren, nur nicht in allen Fällen.

    Die ursprünglich Verwendung <verkürzter Vorsignalabstand> funktioniert, ob <betrieblich abgeschaltet> funktioniert, weiss ich gerade leider nicht. Und ich befürchte, das was Du möchtest funktioniert im Loksim grundsätzlich nicht, da wir von Hauptsignal zu Hauptsignal arbeiten.



    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,

    Die ursprünglich Verwendung <verkürzter Vorsignalabstand> funktioniert, ob <betrieblich abgeschaltet> funktioniert, weiss ich gerade leider nicht.

    Ja, das geht. Auch wenn es etwas unglücklich ist, dass beide Fälle die gleiche Variable Sim::Kennlicht (statt Sim::Zusatzlicht bei Vorsignalen) verwenden. Dies lässt sich aber halbwegs einfach abfangen, indem für das Kennlicht "Sim::Kennlicht &&! ([Haupt- und Vorsignalbegriffe mit or getrennt])" und für das Zusatzlicht "Sim::Kennlicht && ([relevante Vorsignalbegriffe mit or getrennt, ggf. auch Hauptsignalbegriffe bei Mehrabschnittssignalen])" verwendet wird.


    Gruß, Klaus

  • Klaus die 1800m kenne ich nur im Zusammenhang mir dem Automatischen Streckenblock.. Das war die Höchstzulässige Blocklänge bei reiner Hauptsignalsignalisierung. War der Blockabschnitt Größer mußte ein Vorsignal vorgesehen werden. Quelle müsste ich raussuchen, hatte ich aber erst vor einigen Tagen in der Hand.. darum habe ich das auf dem Schirm..


    Gruß André

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich habe über die Situation über meinen Bahnhof noch einmal sinniert und zu dem Schluss gekommen, dass, trotz aller Liebe, das Zwischensignal im Grunde mehr als flüssig ist, nämlich überflüssig.


    Daher habe ich die Signalanlage ein bißchen umgebaut. Für die Hauptgleise habe ich das VSig abgeschaltet, für den Übergabebf. wird weiter vorsignalisiert. Das "ASig" ist für das Hauptgleis eher ein "Streckenblock" und wird nun durch ein Vorsignal vorsignalisiert. Ich denke, damit können wir alle leben.


    Viele Grüße

    Daniel