Strecken rund um Nürnberg

  • Hallo,


    seit einiger Zeit bin ich dabei, Strecken rund um Nürnberg zu bauen. Mangels Kenntnisse allerdings sehr vereinfacht. Grundlage bilden dabei die Kilometerangaben aus alten Kursbüchern, die ich mir vor langer Zeit mal gekauft habe, sowie für die Weichenverbindungen etc. Bilder aus Google Earth, die mir als Basis für meine Anlagenpläne dienen.


    Im Aufbau ähneln sie stark Strecken des einstigen Railsim. Soll heißen: große Bahnhöfe haben bis auf wenige Ausnahmen maximal vier Gleise.


    Ergänzend muss ich noch dazu sagen, dass ich an den Strecken teilweise nur sporadisch bauen kann.


    Wenn Fragen etc. auftauchen, ich versuche jede zu beantworten.


    In diesem Sinne, einen schönen Restsonntag und


    Viele Grüße

    Dominik

  • Soll heißen: große Bahnhöfe haben bis auf wenige Ausnahmen maximal vier Gleise.

    Wie ist das zu verstehen: Baust du eine fiktive Strecke in Anlehnung an die Realität? Oder suchst du dir nur Streckenabschnitte heraus, die nicht mehr als viergleisige Bahnhofsanlagen besitzen?


    Schade, dass du keine Bilder mitgeschickt hast. So kann man sich nicht allzu viel unter deiner Arbeit vorstellen.


    Grüße,

    Simon

  • Hallo,


    die Strecke an sich ist an die Realität angelehnt. Allerdings bekomme ich es irgendwie nicht auf die Reihe, die Bahnhöfe richtig darzustellen. Auch sind sie derzeit schnurgerade und mehr oder weniger grüne Wiese.


    Zum Beispiel sieht der Bahnhof Roth (Mittelfranken) so aus:


    Zur Erklärung: die S-Bahn befindet sich auf der linken Seite (zwei Gleise) der Rest ist die Strecke Richtung Treuchtlingen.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Eine alte Loksimstreckebauer-Weisheit sagt da... :)

    "Soll der Bahnhof runder sein.. baut man einen Bogen ein..
    und zum S ganz ungezogen.. kommst du mit nem Gegenbogen.."

    Lg André (der heute einfach mal Reimemonster ist.. ;) )