Bemerkenswerte Kilometrierung um Düsseldorf

  • Hallo


    Ich befahre gern die Strecke \Fahrplan\sepelone Projekte\Loksim-NRW-Netz\Regional-Express\RE 13 Mönchengladbach-Hamm 20.l3dfpl. Es fällt mir jedoch auf, dass vor Düsseldorf die Kilometrierung nicht linear ist, sondern bei km 89.0 wieder auf 85.0 zurückfällt.


    Da die Strecken von Peter immer sehr akkurat der Wirklichkeit angelehnt sind, habe ich mal die Angaben in https://www.openrailwaymap.org/ konsultiert. Da finde ich Folgendes:


    Das hat mich etwas verwirrt. Offenbar wird da der Kilometer 84.0 sehr in die Länge gezogen mit diesen "+x mal hundert Meter" Angaben.

    Immer noch etwas ungläubig habe ich mir mal ein Cab Ride dieser Strecke angeschaut.

    Im YouTube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zwischen 1:23:19 - 1:25:43 hat es sich bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine bemerkenswerte Kilometrierung handelt!


    Die Frage ist nur, welche Instanz hat das so definiert und wann und was waren die Gründe dafür? Ausserdem, gibt es noch weitere Strecken auf dem DB-Netz mit dieser ungewöhnlichen Beschilderung?

  • ... was waren die Gründe dafür? Ausserdem, gibt es noch weitere Strecken auf dem DB-Netz mit dieser ungewöhnlichen Beschilderung?

    Gründe sind in den meisten Fällen historisch. Es wurde eine Strecke verlegt und ist somit länger geworden, es ist einen neue Strecke entstanden oder es wurden Verbindungen gebaut, etc. Hängt also immer sehr stark vom Ort ab.


    Es gibt in Deutschland viele Stellen, eine weitere mir bekannte ist zum Beispiel zwischen Köln und Düsseldorf.

  • Ausserdem, gibt es noch weitere Strecken auf dem DB-Netz mit dieser ungewöhnlichen Beschilderung?

    Ja, es gibt sogar negative Kilometrierung, z.B. in Berlin zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz auf der Rampe der S9, nachdem diese im Zuge des Umbaus vom Ostkreuz verlängert wurde und zwischen früherem Nullpunkt und dem neuen Streckenbeginn nun noch ein paar 100m liegen.


    Üblicherweise kommen solche Fehlstrecken entweder aus Streckenumbauten oder der Tatsache, dass man zur Zeit des Baus der Strecke insbesondere bei sehr alten Strecken nicht allzu genau messen konnte und das später korrigiert hat, aber bestimmte Festpunkte nicht ändern konnte oder wollte.


    Gruß, Klaus