Installation auf WINDOWS XP

  • Hallo, ich bin neu hier.


    Welches ist die letzt-verfügbare Version, die problemlos unter/auf WINDOWS XP läuft ?

    Auf WIKIPEDIA steht, daß es die Version 2.8.3 sei.

    Daher nun meine Fragen:

    a.) Stimmt das mit der Version 2.8.3 ?

    Wäre schön, wenn diese Frage in der FAQ stände - diese hatte daraufhin geprüft -

    aber dort stand nichts darüber :(

    b.) Und wo finde ich nun die ältere Version 2.8.3 - oder ggfs. eine andere lauffähige Version für XP ???

    Ich habe nirgendwo einen Link finden können, der auf ältere Versionen hinweist ... :?:


    Gruß Guenni66

  • Hallo Guenni66,


    willkommen im Forum.


    a) Dass die Version 2.8.3 als letzte auch für WinXP veröffentlicht wurde, ist richtig. Voraussetzung für die Installation ist installiertes .NET Framework 4.


    b) Im offiziellen Downloadbereich dürfte wohl keine Version für WinXP mehr zu finden sein.


    Gruß

    Nemo

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Guenni66,


    schau mal hier: https://www.loksim3d.de/de/addons/loksim3d-283-vollversion . Dass dazu kein Hinweis in der FAQ steht ist auch dem Umstand geschuldet, dass kaum noch jemand das antiquierte Betriebssystem nutzt und die Frage bislang nicht aufgekommen ist.


    Ob man Windows XP überhaupt noch einsetzen sollte, insbesondere auf Rechnern mit Netzwerkzugriff, ist die andere Frage. Du wirst sicherlich deine Gründe haben.


    Viele Grüße

    PatrickR


    Edit: Ich habe unsere FAQ gerne ergänzt:

    FAQ: Kann ich Loksim3D auf älteren Betriebssystemen nutzen?

    Die aktuelle Loksim3D-Version (2.10.1) lässt sich unter folgenden Betriebssystemen nutzen:

    • Windows 10
    • Windows 8
    • Windows 7
    • Windows Vista SP2

    Die letzte unter Windows XP lauffähige Loksim3D-Version ist die Version 2.8.3.