Fehldarstellung ohne Loksim Fehlermeldung

  • Hallo an alle


    Da ich im Moment nicht abschätzen kann, ob es sich wirklich um einen Fehler des Loksim3D handelt, erstelle ich hier erstmal einen Thema dazu.


    Beim Bau der ETB (Ermstalbahn) tritt folgendes Phänomen immer mal wieder auf:

    Es fehlt die Textur, doch es kommt keine Fehlermeldung. =O


    Das dazugehörige Rail sieht so aus:

    Somit ist klar, dass die Textur irgendwie "verlorengegangen" ist.

    Also entstehen die Fragen:

    1. Welcher Zwischenschritt in der Erstellerkette evtl. vergessen/missachtet wurde? und

    2. Warum sowohl der Package-Manager als auch der Editor selbst keinen "Alarm" schlagen?

    Alles wurde lt. Empfehlung mit 2.10.0 ge- und entpackt.


    Danke im Voraus für Hinweise.

    Grüße

    Andre

  • Hallo


    Mit "Fehlermeldung" z.B. vom Editor meinte ich sowas:

    Diese Datei fehlt und das findet der Loksim nicht gut.

    Das ist gut so und auch alles richtig, doch warum "warnt" er dann bei erstgenannten Beispiel nicht?


    Grüße

    Andre

  • Spurbreite 1 cm? Das dürfte einen kaum sichtbaren Strich ergeben.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Danke, man lernt eben nie aus.


    Wenn aber die Textur schon im Editor nicht angezeigt wird, scheint der Speicherort der Textur auf dem Rechner nicht richtig angegeben zu sein.



    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Namensvetter...

    Ich habe da mal probiert. ja der Editor moniert das Fehlen der Textur nicht, jedoch beim Package erstellen wird die fehlende Textur angemahnt.

    Gruß André

  • Hallo Namensvetter und alle anderen


    Danke für eure Hinweise.

    Ich habe da mal probiert. ja der Editor moniert das Fehlen der Textur nicht, jedoch beim Package erstellen wird die fehlende Textur angemahnt.

    Das wiederum ist merkwürdig, weil eben bei den "Mitwirkenden" das nicht geschah.

    Merkwürdig ist auch, dass, wenn die Textur aus irgendeinem Grund auf der Loksim-Installation vorhanden ist, keine Fehlermeldung ausgeworfen wird, denn die Textur der Strasse fehlt z.B. nur bei meinem Laptop, während sie bei meinem "großen" PC ohne Probleme angezeigt wird, d.h. Loksim hat dort die richtige "Beziehung" bzw. den richtigen Bezugsort zur Datei.

    Nicht das man es nicht "hinkriegen" kann, aber es macht mich irgendwie wuschig...


    Grüße

    Andre

  • Hallo Martin


    Ich würde mal im Ordner Last Work nachsehen, ob die Bitmap Datei dort gelandet ist. Programmabsturz und dann kann sie da sein.

    Leider keine Ahnung, da mir meine Mitstreiter von keinen "Abstürzen" in diesem Zusammenhang berichtet haben.


    Im Ordner sieht es so aus:

    Da ist schon was, aber vermutlich nicht das was du meinst...


    Grüße Andre

  • Wurde das Package in .zip umbenannt und dann installiert?


    Wenn ja, liegt es am ß in Fußweg, welches von Zip nicht richtig entpackt wird, und Fußweg nachher statt ß einen Wert mit & hat. Somit auch also umbenannt wurde.


    Gruß

    Martin

  • Hallo zusammen,


    nun schalte ich mich auch mal ein. An dem "ß" kann es nicht liegen. Wir hatten das Problem auch mal an einer anderen Textur und das war folgende:

    Hier ist kein ungewöhnlicher Buchstabe drin.

    Nach einer neuen Installation der Textur im entsprechenden Ordner kann das Problem immer gelöst werden, aber nicht immer dauerhaft. Meistens klappt es dauerhaft, aber die Textur, die Andre anmerkt, haben wir schon mehrfach neu speichern müssen.


    Viele Grüße


    Dominik