Fahrsignale und allg. Straßenbahn in LokSim3D

  • Hallo an alle


    nach doch nun bestimmt 5 Jahren Abwesenheit habe ich, durch meinen langen Schulzeitblock von sage und schreibe 12 Wochen in der schönen Stadt Rostock, wieder Lust bekommen irgendwas in Richtung Führerstand und Strecke zu machen. Ich habe zwar noch 3 Wochen Zeit bis ich kurz mal für eine Woche wieder zu Hause bin, aber fragen kostet bekanntlich nichts.


    Und zwar würde ich mich an die Straßenbahn ran setzten. In wie weit ich das mit den FS löse, ob ich mich da beim OMSI AddOn bedien oder einfach frage, weiß ich noch nicht.


    Ich möchte vor allem eure Erfahrung sammeln rund um das erstellen von FS und Objekten. Daher ein paar kleine Fragen.


    1. LokSim wird ja offensichtlich stetig weiterentwickelt. Ist in der neusten Version (btw. muss ich erstmal meine alte Ver. Updaten ;D) das kleine Problem mit dem Totmanschalter (Dauer-Sifa) gelöst? Es ist jetzt keine Bedingung, ich es persönlich würde es auch nicht mögen, wenn ich die ganze Zeit (bei mir Space) drücken müsste.


    2. Da hier auf Sicht gefahren wird, sind die Signale auch etwas anders. (Balkensignal) Gab es schon mal die Idee, oder Anfang, wenn nicht sogar fertige Objekte, die diese Signale beinhalten?


    3. Die Signalbedeutung sind ja an sich äquivalent zu den „großen“ außer beim „Kreis“ (Halt bzw. Fahrt erwartet) Genauso wie beim „A“ was man mit „Angemeldet“ (bei einer Schleife, wo normale Straßenampeln drinnen sind bzw. Weichen) übersetzten kann. Wie würdet ihr das in LS3D ungefähr realisieren.


    4. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten sich über LokSim3D zu unterhalten, als in diesem Forum? Klar, meine eigentlich Faszination gilt nicht dem schienengebundenden Verkehr, aber trotzdem finde ich es immer wieder interessant.


    Bei falschen Überlegungen, oder sonstigen „Unsinn“ (ich bin ja an sich fremd hier, naja bis auf den Transrapid- wie gesagt 5a+ her, möchte ich um Verbesserung bitten.


    Schönen Tag euch :dampflok:

  • Hallo Ya W,

    und willkommen zurück bei Loksim...

    Ich bin zwar "erst" seit zwei Jahren dabei, aber habe tatsächlich schon ein bisschen mit Straßenbahnen rumprobiert.

    Siehe hier.

    Aber zu deinen Fragen:

    2. Da hier auf Sicht gefahren wird, sind die Signale auch etwas anders. (Balkensignal) Gab es schon mal die Idee, oder Anfang, wenn nicht sogar fertige Objekte, die diese Signale beinhalten?

    Gibt es in der Kusttram von sepelone, aber nur mit orange-gelbem Mast. Ich habe damals für meine Strecke einem Mast von MartinF verwendet.

    Ich könnte in einer freien Minute aber auch einfache Signale bauen, dann mit "A" und schrägen Balken.

    3. Die Signalbedeutung sind ja an sich äquivalent zu den „großen“ außer beim „Kreis“ (Halt bzw. Fahrt erwartet) Genauso wie beim „A“ was man mit „Angemeldet“ (bei einer Schleife, wo normale Straßenampeln drinnen sind bzw. Weichen) übersetzten kann. Wie würdet ihr das in LS3D ungefähr realisieren.

    Den Kreis kannst du vermutlich nicht umsetzen. Beim A bin ich mir nicht sicher, evtl. könnte man hier mit den neuen BÜ Funktionen nutzen. (Wechsel gelb-rot, falls man hier die Zeit einstellen kann, wäre da was möglich)

    Kreuzungen mit schaltbaren Ampeln o.ä. kann man als BÜ ansteuern.



    Auch wenn es nicht im Sinne eines Loksim-Entwicklers ist, aber ich finde es trotzdem wichtig zu sagen:

    Eine Straßenbahn in Loksim zu bauen würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Es gibt wie du ja oben lesen kannst keine wirklich vernünftigen Funktionen für Signale und Ampelanlanlagen (die ja manchmal auch wieder auf Halt gehen, das kann Loksim garnicht).

    Eine Aussenansicht, wie man sie für detailreiche Stadtstrecken m.M.n. bräuchte, gibt es auch nicht.

    Mit Simulationen wie LOTUS (die aber dann auch wieder was kosten) wärst du vermutlich besser bedient. Der Editor ist dort ähnlich einfach wie bei Loksim.


    Viele Grüße (ich denke, also bin ich)

    jamobatv