Sound vor Halt kann normalen Halt nicht von Bedarfshalt unterscheiden

  • Hallo Kollegen


    Eigentlich ist es ein 3.Klassproblem, aber es ist mir neulich aufgefallen. Ich habe im Fahrplan die Möglichkeit, für Halte und für Bedarfshalte getrennte Sounddateien zu definieren. Nun habe ich in der Fahrplandefinition bei den meisten Haltepunkten beide Sounddateien definiert. Als logisch denkender Mensch bin ich davon ausgegangen, dass gesteuert durch die Checkbox "Bedarfshalt" die eine oder andere Sounddatei angesteuert wird. Leider wird immer die Bedarfshaltdatei angesteuert. Da frage ich mich doch, wieso ich zwei Dateien definieren kann, wenn doch immer nur die eine angesteuert wird. Manch einer kann sagen, wenn ich doch eine Checkbox einschalten kann, kann ich auch die zugehörige Sounddatei definieren. OK, aber wozu habe ich dann die Möglichkeit, zwei Dateien parallel (nicht gegenseitig exklusiv) zu definieren?

    Während des Testens ist mir aufgefallen, dass ich mal einen Bedarfshalt auslassen möchte. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, analog zu z.B. den Bü Störungen, einen Prozentsatz eines solchen zu definieren. Wäre noch ein gutes Feature.


    Ich danke den Entwicklern, meine Gedanken wohlwollend aufzunehmen :) .

    Loksim3D Bedarfshalt.pdf

  • OK, aber wozu habe ich dann die Möglichkeit, zwei Dateien parallel (nicht gegenseitig exklusiv) zu definieren?

    Hi,

    hatte mich tatsächlich vor wenigen Tagen damit beschäftigt, allerdings umgekehrt. Ich bin froh, das immer beide Dateien abgespielt werden.

    Ich nutze den 2. Sound für Begrüßungsansagen nach einer Station. der Sound wird dann schonmal 10 Kilometer vor dem nächsten Halt abgespielt, aber halt kurz nach der zu begrüßenden Station. Früher habe ich das immer per "Sound bei Abfahrt" geregelt, indem ich eine lange Pause eigefügt hab. Allerdings kommt dann die Begrüßungsansage immer an unterschiedlichen Stellen, je nach Geschwindigkeit und Abfahrt des Zuges, was ja gerade bei den automatischen FIS Ansagen eher unüblich ist.


    Hat also auch sein gutes :-)


    LG, Jakob