Bremsanzeige löst nicht vollständig beim Verzögern mit der AFB-Funktion

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Entwickler


    Beim Testen des GPA-Fehlers fiel mir auf, dass die Bremsen mit der AFB Funktion (Verringern der vZiel) zwar lösen beim Erreichen der vZiel, aber die Anzeigen der Bremse nicht auf Normal (HLL=5bar und Bremszylinder=0bar) zurückgehen. Erst ein Erhöhen der AFB Limite gibt die Anzeigen wieder frei.


    Danke für checken dieses Fehlers.

  • Liegt vielleicht am verwendeten Fahrzeug, ich konnte den Fehler mit verschiedenen Führerständen nicht reproduzieren.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Nemo


    Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe jetzt auch verschiedene Typen probiert, wo es richtig ablief.

    Teste bitte einmal eine Version der BR101. War bei mir fehlerhaft, da beim Lösen die HLL Anzeige bei 4 bar stehen blieb und erst löste, als ich die AFB wieder erhöhte.

  • Von der 101 habe ich diese drei alten Versionen.


    101 082: Diese hat keine definierte Anzeige für den Bremszylinderdruck, die Zeiger stehen dort konstant auf dem Instrument bei der Anzeige 2 Bar. Bei der Hll-Anzeige tritt der geschilderte Fehler auf und lässt sich auch durch das Zurücknehmen der Zugkraft auf 0 aufheben. Das gleiche Fehlverhalten zeigt z.B. auch die 145 011 aus der gleichen Entstehungszeit.


    101 141 und 101 142: Bei diesen tritt der Fehler nicht auf, beide Anzeigen arbeiten korrekt.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • So ist es. Mir passiert es doch immer wieder, dass ich für meine Tests die fehlerbehafteten Elemente benutze, auch wenn deren wahrscheinliche Verteilung < 1% betragen. Ich sollte vielleicht mal Lotto spielen ;)


    Ich habe die Lok 101 082 mal unter 2.10.1 gespeichert. Leider kein Ergebnis, da der xml-Code danach genau gleich ausschaut. Bei Strecken z.B. sieht dieser manchmal markant anders aus, wenn mit einer neueren Version gespeichert wurde. Ich bin mal am recherchieren, welcher Parameter dieses Fehlverhalten auslöst.


    Leider sieht man bei den Addons nicht, wann sie in welchem Jahrhundert ins System eingestellt wurden. Da wäre noch Luft nach oben.

  • Das ungefähre Entstehungsdatum sieht man unter "Geändert" in den Dateieigenschaften.


    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • PatrickR

    Hat das Label In Klärung hinzugefügt