Kodierung der Textdateien im LoksimEditor

  • Hallo


    Ich habe mal ein Spezialproblem beim Kodieren der Textdateien (*.l3dfpl,* .l3dkbs, etc.).

    Es gibt da einige Haltepunkte o.ä., die mit Umlauten kodiert sind. Soweit so gut. Aber, um bestimmte Einträge in allen Dateien zu finden, benütze ich UltraSearch. Ich suche beispielsweise in den Fahrplänen alle Haltepunkte, die "Köln" enthalten und bin dann etwas verwirrt, wenn diese Zeichenkette nirgends gefunden wird.

    Ein Zugriff mit einem HexEditor bringt dann Klarheit, statt x'4BF66C6E' (ISO 8851-1) wird x'4BC3B66C6E' 'Köln' (UTF-8) gespeichert.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich im Editor die richtige Kodierung einstellen kann.

    Danke

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe. Darum nur allgemeine Antworten, ich hoffe irgendwas trifft Deine Frage:


    • LoksimEdit verwendet UTF-8 zum Speichern (unterstützt beim Lesen aus Kompatibilitätsgründen aber auch noch alte Kodierungen), ein Umstellen von UTF-8 auf etwas anderes wird nicht unterstützt
    • Ob/wie man die Kodierung bei "UltraSearch" umstellen kann weiß ich nicht
    • Prinzipiell sollte die Standard Windowssuche auch innerhalb der Loksim Dateien solche Einträge finden

    lg

    Lukas

    • LoksimEdit verwendet UTF-8 zum Speichern (unterstützt beim Lesen aus Kompatibilitätsgründen aber auch noch alte Kodierungen), ein Umstellen von UTF-8 auf etwas anderes wird nicht unterstützt

    lg

    Lukas

    Hallo Lukas


    Besten Dank für dein Feedback.


    Ja, es ist mir aufgefallen, dass der Editor immer mit UTF-8 speichert, obwohl ich als Input ISO-8859-1 verwendet habe. Auf das Problem bin ich gestossen, weil ich mit UltraSearch die Umlaute nicht finden konnte und weil ich einige alte Fahrpläne gefunden habe, die die ISO-Norm verwendet haben (ca. vor 2009). Notepad++ kann mit verschiedenen Kodierungen umgehen, deshalb habe ich angefragt, ob der Loksim-Editor das auch könnte, mit Options gesteuert natürlich. Die ISO-Norm genügt mir, da ich nur die Spezialzeichen von SG verwende bzw. DE, also keine Exoten wie die asiatischen Zeichensätze. Und es betrifft natürlich nur Inhaltssuchen.


    Ich probiere mal UltraSearch zu erziehen, mit verschiedenen variablen Zeichensätzen umzugehen, schliesslich kann es ja für z.B. .pdf Dateien auch umgehen. Leider kenne ich Windows Search zu wenig, muss mich da mal etwas einlesen.