Gleiswechsel bei mehrgleisigen Strecken

  • Hallo,


    es geht um eine zweigleisige Strecke, wie kann ich zwischen diesen beiden paralellen Gleisen einen einfachen (mit zwei Weichen) und doppelten Gleiswechsel (mit vier Weichen) herstellen ?

  • Hallo atze.


    Für die Gleiswechsel benötigst Du kurze Gleisstücke (min. 10m), die schräg zur Hauptstrecke platziert werden. Mit Weiche beginnen und eine weitere Weiche zum Parallelgleis kreieren.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo,


    danke für die Info, bin aber damit nicht klargekommen.


    Anbei zwei Beispiele von der U-Bahnlinie 5 in der Kehranlage Alexanderplatz der doppelte und einfache Gleiswechsel.

    Wie ist dieses zusammengebaut worden ?


    atze

  • Ein kleiner Tipp:


    Schaue Dir mal an, wie es in bestehenden Strecken gelöst wurde. Da gobt es jede Menge von.


    Und: Wie wäre es mal mit dem Lesen von Dokus? Lesen bildet.


    Gruß

    Martin

  • Ich mache es nochmal mit Bildunterstützung:


    Man nehme zwei Parallelgleise, (Bild1)



    und kreiert ein drittes Gleis mit der entsprechenden Einstellung von Bild2.



    Danach auf dem Menüfeld im Bildschirm links oben den Namen vom Wechselgleis klicken und mit der rechten Maustaste auf "Topologie" gehen.

    Dort die Untermenüs "Neu" und weiter auf "Weiche" klicken. (Bild3)



    Danach die benötigten Werte des Fensters ausfüllen (Bild4)



    Und fertig ist der Gleiswechsel! (Bild5)



    Der Gleiswechsel in die Gegenrichtung verläuft genauso, nur halt von Gleis b beginnend zu Gleis a.

    Ganz einfache Sache...

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Für einen doppelten Gleiswechsel wird noch eine zusätzliche Kreuzung verwendet. Dafür ist aber ein Mindestabstand der Parallelgleise von 5m erforderlich! Die Weichen sollten auch auf der gleichen Höhe befinden.


    Als erstes also ein viertes Gleis mit "Weiche vorwärts links" von Gleis b beginnend, auf der gleichen Höhe wie die Weiche von Gleis a (hier jeweils 20m) kreieren und mit dem Parallelgleis a mit Weiche verbinden (gem. Bilder 1-4).


    Die sich kreuzenden Gleise werden nun mit einer einfachen Kreuzung ausgestattet. (Bild 6)



    Jetzt muss festgelegt werden, wann die Kreuzung beginnt und wo sie endet. Hier im Beispiel bei Gleis c nach 10m Beginn und nach 30m Ende. (Bild 6a)



    Auch muss festgelegt werden, welcher Kreuzungstyp erstellt werden soll und welches Gleis gekreuzt wird. Das Häkchen bei "Kreuzungswinkel automatisch berechnen" nicht vergessen, da sonst der fest eingestellte Winkel erzeugt wird. (Bild7)



    Somit ist auch ein doppelter Gleiswechsel fertig. (Bild 8 )


    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

    Einmal editiert, zuletzt von Sticky () aus folgendem Grund: Korrektur