Transparenz Probleme im Führerstand

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    bitte wählen
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade ein bisschen am basteln, dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen:

    Der Richtungsschalter und das Bremsventil laufen beide über die Eigenschaft "Richtungsschalter". Dabei ist in der Mitte natürlich eine transparente Fläche. Wenn ich jetzt zum Test erstmal nur den Fahrschalter mit rein nehme, funktioniert alles.

    (Nur zum Verständnis, sieht im Editor so aus)


    Jetzt möchte ich das Bremsventil auch mit reinnehmen; sieht dann so aus:


    Wenn ich jetzt Loksim starte, wird allerdings der Bereich, der unter der transparenten Fläche liegt, ganz komisch verschoben. Ich habe das mal als GIF angefügt, unten sind nochmal alle Bilder einzeln:


    Man sieht, das sich das ganze Bild bei der Vor und Rückstellung verschiebt. Hier entstehen dann auch sichtbare Kanten. (Sieht man auf dem GIF nicht so gut, wegen der schlechteren Auflösung)


    Ich habe eine Vermutung, woran das liegt:

    Der Fst. ist für 1920x1080 ausgelegt, mein Monitor skaliert das aber auf 1440x900 herab. Könnte das ein Problem sein?


    Grüße,

    jamobatv

  • Ich habe eine Vermutung, woran das liegt:

    Der Fst. ist für 1920x1080 ausgelegt, mein Monitor skaliert das aber auf 1440x900 herab. Könnte das ein Problem sein?


    Exakt da liegt das Problem, wobei ich das eher "umgekehrt" kenne (Fst-Auflösung kleiner als Monitor-Auflösung). In deinem Fall wüsste ich nicht, wie man da Abhilfe findet, außer, im Editor mit der Ziel-Position ein wenig herumzuspielen.

  • PatrickR

    Hat das Label Nicht behebbar hinzugefügt