Landschaftsgestaltung und Landschaftsbau

  • Hallo,


    ich bin dabei mich in den Editor und Streckenbau einzuarbeiten und einzulesen, Grundlage die Dokumentation V2.10.1 Logsim Editor. Bis zur Seite 45 kann ich das sehr gut nachvollziehen. Aber ab Punkt 2.7.1 Unterbrechnung der Höhenline komme ich nicht weiter. Mich interessiert nun, wie kann man Landschaften selbst gestalten und nachbauen. Insbesondere was ist mit Bahndämmen, Geländeeinschnitten usw. wo bekomme ich hier weitere Infos her ?


    atze

  • Wenn du ein Gleis zum Beispiel in einer Steigung verlaufen lässt, würde das Terrain (=der Boden) normalerweise flach bleiben. Das Gleis würde dann aber in der Luft hängen. Deswegen passt Loksim das Terrain an das Gleis an. Der Boden wird also zum Gleis hin "hochgebogen". Somit liegt das Gleis (optisch) immer auf dem Boden.


    Wenn du dies aber nicht willst, weil das Gleis zum Beispiel über eine Brücke führt (hier muss das Gleis ja in der Luft hängen), machst du eine Unterbrechung der Höhenlinie an der Stelle. Dann passt sich das Terrain nicht mehr an den Boden an.


    Im rot markierten Abschnitt, ist die Höhenlinie unterbrochen, das Terrain liegt also nicht mehr am Gleis an.



    Geländeeinschnitte, Berge, etc. machst du über "Landschaftsobjekte" hier kannst du die Position des Bodens festlegen. Im Bild oben zum Beispiel die Gehwege:


    Der Boden zwischen definierten Flächen (also Landschaftsobjekten oder dem "hochbiegen" zu Gleisen) wird von Loksim automatisch berechnet.

    Auf dem Bild oben dann der Bahndamm, da die Straße unten und das Gleis oben das Terrain "festhalten".

  • Einfacher Tipp:


    Schau dir mal bestehende Strecken an. Da siehst du, wie es geht. Speichere die Streckendatei unter einem anderen Namen und verändere etwas. Siehe es dir dann an. Damit kannst du sehen, welche Änderung was bewirkt.


    Gruß

    Martin