Zwangsbremsung --> Nichtbestätigung von LZB- Ende 2 Km vor LZB Ende

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Angezeigte Fehlermeldung
    Zwangsbremsung wegen Nichtbestätigung des LZB- Endes
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    nein

    Hallo,

    ich habe in der Version 2.10.1.14 einen recht merkwürdigen Fehler- oder ich habe etwas falsch verstanden in der Anleitung.


    Daten:

    LokSim 3D

    Demo2

    Strecke Altenstein- Hainfurt

    Fahrt in Richtung Hainfuhrt


    Problem:

    ( die Kilometrierung habe ich nicht ganz genau mir aufgeschrieben... daher bitte: VORSICHT! )


    Ich fahre mit dem IR mit Lok 120 130 in die LZB ein, passiere die Haltepunkte und die Blocksignale. Lt. Fahrplan soll das LZB bei Kilometer 3,8 ? enden. Die Zwangsbremsung ereilt mich aber bereits mehr als einen Kilometer früher. Da dort kein Schild zu sehen ist, der Fahrplan etwas anderes aussagt, vermute ich, dass ich nichts übersehen haben könnte, sondern, daß es einfach ein kleiner Bug ist. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Ist dieser Fehler ( wenn es denn einer sei) in der 2.11er Version auch vorhanden?

    Kann das Problem irgendwie gefixt werden?


    Danke und Gruß von Bahndampf

  • Hallo Bahndampf,


    du erhältst vor Entlassung aus der LZB / LZB Ende einen entsprechenden Hinweis (LM "Ende" blinkt + Schnarre), der mit der PZB Frei-Taste bestätigt werden muss. Hast du das gemacht?


    LG,

    Patrick

  • Zwangsbremsung wegen nicht bestätigtem LZB-Ende …? Äh, ist das wirklich so? Wenn ja, ist das inhaltlich falsch: Bestätigt man das Endeverfahren nicht, kommt man lediglich in eine schärfere Bremskurve, die einen bis auf 0 herunterführt, wenn man weiter nicht bestätigt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")