Hilfestellung beim Objektbau eines Hauses

  • Hallo,


    ich habe schon wieder ein Problem, ich möchte ein Objekt neu erstellen z. B. ein Haus. Zunächst habe ich über Neu Logsim 3DObjekt, Auswahl Haus, Eingabe der Eigenschaften also die Umrisse des Hauses eingegeben. Nun ist mein Problem wie werden die einzelnen sieben Flächen (wie Vorder-Rückseite Dach usw.) mit Textur versehen oder muss man hier sich vorher eine spezielle Textur für alle Flächen zusammen (wie Vorder-Rückseite, Dachseiten usw ) erstellen. Anbei eine PNG Datei mit der Anzeige des Objekteditors. Gleiches gilt auch für die einzelnen Flächen eines Quaders/Würfels. Mit Blender habe ich im TS 2022 auch schon Objekte erstellt. Auch habe ich mir die Seiten 56 bis 70 des PDF Files des logsimeditor durchgelesen. Leider komme ich damit nicht klar.


    Grüsse

    atze

  • Blöde Frage: Hast Du Dir mal ein 'fertiges' Haus im Editor angeschaut? Und damit herumgespielt?

    Und ja, das Erstellen von Texturen ist ein Teil des Objektbaues.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Genau, das habe ich getan, ich wollte wissen, muss ich die sieben Flächen des Hauses mit Dach einzeln mit einzelnen Texturen ausstatten oder muss ich eine Textur so anlegen, das die sieben Flächen abgedeckt sind. Anbei ein Beispiel eines Einfamilienhauses von Objekte/Haeuser, AlbrechtH/Einfamilienhaus2neu. Denn in einigen 3D Programmen kann ich auch jede Fläche des Hauses mit einer eigenen Textur versehen.


    Gruss Atze

  • Hallo Atze,


    hier mal eine kleine Anleitung wie man ein einfaches Objekt erstellt. Weiter ist beschrieben, wie man aus 2 einzelnen Objekten ein Gruppenobjekt bauen kann.

    Arbeite die Anleitung bitte Stück für Stück durch und du wirst sehen das dass gar nicht so schwer ist.


    Objektbau FC März 2014.pdf


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für die super Beschreibung, damit komme ich sicherlich weiter. Ich denke das hilft auch vielen anderen Objektbauern weiter.


    Viele Grüße

    Atze