Verzweiflung beim Landschaftsbau

  • Hallo Leute.

    Ich verzweifele gerade an meiner Strecke. Im Streckeneditor erstelle ich Landschaften (hauptsächlich Berge), wobei ich die Grenzen der jeweiligen Landschaften extra mit Höhe "0" begrenze. So sollen die Landschaften sich nicht auf andere Streckenabschnitte erweitern. Meine eingleisige Nebenstrecke hat auf der gesamten Länge einen größeren Höhenunterschied und viele Kurven.

    Trotz der Begrenzungen der jeweiligen Landschaften erscheinen im Kursbuchstreckeneditor Berge, wo keine sein sollten.


    Die Doku ist leider nicht durch Beispiele angegeben, woran man sich orientieren kann. Auch bei Strecken anderer User konnte ich keine vergleichbare Beispiele finden, an denen ich mich richten könnte. Welche Einstellungen benötige ich, um ein Übergreifen von Landschaftsgestaltungen auf andere Streckenabschnitte zu verhindern? (Polygone erstellen ja/nein, bei Höhe "0": "Höhe frei" ja/nein usw.)


    Anbei zwei Bilder vom gleichen Streckenabschnitt: 1 Bild Streckeneditor, zweites Bild KBS-Editor


    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Einfach am Modulbeginn eine Höhenlinie einbauen, wobei Du beachten mußt, das sich die Punkte nicht auf gleicher Länge wie jene des vorhergehenden Moduls befinden dürfen. Sonst musst Du eine Übergangsfläche einbauen, wo die Höhe mit anpassen x gekennzeichnet ist


    Gruß

    Martin

  • Danke für die rasche Antwort, nur verstanden haben ich nix.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Schau Dir einfach mal an einer Strecke an, wie die Höhenlinien an den Modulenden und Modulanfängen gestaltet sind. Z. B. bei der SchwarzbachTalBahn.


    Gruß

    Martin

  • Von wem ist bitte die Schwarzbachtalbahn? Ich finde sie nicht.


    Habe was ausprobiert, hat auch funktioniert: Einfach nur eine Linie 1000m rechts/links vom Gleis mit Höhe "0" ziehen?!

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

    2 Mal editiert, zuletzt von Sticky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sticky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke. Nur warum so kompliziert erklären?

    Ein Tutorial wäre ja nicht schlecht. Auch in Bezug "Berge/Täler richtig bauen". Dabei könnten genau diese Probleme und deren Lösungen erklärt werden.

    Hier ein Beispiel, wie ich Berge baue: Äußere Lininen Höhe "0", innere Linien Höhe Berg; Polygonen ein.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III