• Mein erster Post hier

    Ich hab viele Tfz ausprobiert. Keins klingt so richtig echt.

    Die meisten Tf kommen bestimmt vom Zusi, aber da ist es auch nicht viel besser. Viel beim Fahren kommt vom Hören. Nur irgendwie klingt jedes Tfz falsch. Entweder geht die Lüftung nicht früh genug an oder bleibt nicht oder gar nix oder klingt nach ner anderen BR oder die Antriebe klingen komisch oder oder... 642, 403, 425, 146, stimmt nix. Liegt das weil Aufnahmen fehlen oder kann Loksim das wie Zusi auch nicht besser?

    Das ist irgendwie wie Geisterbahn. Ich hab schonmal in dem Editor rumprobiert aber werd nicht schlau draus.

    Soll sich bitte keiner angepisst fühlen, ist n tolles Prog hier, ich hab halt geschaut. Zusi ist ja Standard bei den meisten Trainern. Ich weiß halt nicht, vielleicht kanns Loksim ja besser?

    Ich bin erstmal einige Strecken hier rumgefahren mit dem und dem Tfz. Für Dampfloks bin ich zu jung geblieben. Aber alle neueren Fahrzeuge klingen einfach falsch.


    PS: Im Gegensatz, also ich glaub das hab ich jetzt verstanden, vom Fahrverhalten her ist das locker Zusi bei den meisten Tfz, sogar besser. Bremsen bis auf manches bei kleinen Geschwindigkeiten zB 425 schnappt zu fest zu, ist das echt sehr sehr gut!

  • Da hilft sowohl bei Loksim3D als auch bei Zusi 3 nur eins: Unterstütze die Entwicklung der Fahrzeugmodelle mit entsprechenden Sounddateien.


    Bzgl. des Fahrverhaltens bin ich deutlich anderer Ansicht. Da hat Loksim für Schaltwerkloks deutlich falsche Kennlinien im Vergleich zum Vorbild. Andere Antriebe lassen sich praktisch gar nicht nachbilden. Die Druckluftbremse ist stark vereinfacht (Anlege-Lösezeiten sind unabhängig von der Zuglänge, kein Füllstoß, kein Angleicher, keine Zusatzbremse) Aber auch hier gilt: Man kann die Entwicklung unterstützen. Das Ganze ist schließlich ein Projekt, dass von Begeisterten in ihrer Freizeit betrieben wird.


    Das kommerzielle Zusi 3 ist übrigens auch ein gutes Stück von perfekt entfernt. In seinem Forum findet man lange Fehlerlisten.