Versuch den Führerstand der BR613 ( Itino ) zu erstellen.

  • Ich bin am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen den Führerstand des Itino von Bombardier zu erstellen. Grafische Probleme weiß ich selbst zu lösen aber die Einstellung von Bremsen und Antrieb wird, trotz durchlesen des Handbuchs, zu einem Fiasko. Auch wenn sich die Vorbereitungen zum Fahren durchführen lassen, ab dem Moment wenn ich losfahren will weigert sich das Ding schlicht. Motor fährt hoch, Bremsen sind gelöst und dennoch tut sich nichts. Wer könnte mal über dieses komische Ding drüber sehen? ;( Ich habe schon die Daten von anderen Triebzügen kopiert und versuchsweise eingetragen, kein Unterschied. Und ich bin sicher, es ist nur eine Kleinigkeit auf die ich ums Verrecken nicht komme..

  • Vielen Dank für das Hilfeangebot,


    einen Teil des Problems konnte ich beheben. Sieh dir die Datei einfach mal an. Gruselig. Hab das erste Mal seit Jahren wieder angefangen zu modden. Das letzte Mal waren die Kritiken vernichtend :P

  • Wie sagt man so schön:


    Bitte einteigen und "TÜREN SCHLIEßEN" Dann fährt er.


    Da hast Du aber noch eine Menge zu tun. Grafisch läßt sich bei dem Bild nichts machen. Hier hilft nur ein vernünftiges Bild.

  • Hallo Holger,


    habe mir den Führerstand mal angesehen, als erstes ist mir die schlechte Auflösung des Bitmaps aufgefallen, hier solltest Du versuchen, ein besseres Bild zu bekommen.

    Dann ist mir aufgefallen, dass die beiden Flächen rechts und links beim Führerstandsfenster nicht zur Frontscheibe gehören, denn diese sind ja wohl Außenflächen. Und es ist zudem auch günstiger, dass bmp-Bitmap in ein png-Format zu ändern, denn dadurch hat dieses dann deutlich weniger KB.


    Hier nun noch was zu den Einstellungen:

    • bei „Bitmap Nacht“ brauchst Du nur dann was eintragen, wenn Du auch einen Nachtbitmap hast

    • es ist besser „Transparenz aus Alphakanal“ zu aktivieren (Bitmap entsprechend ändern) und nicht „Transparentfarbe (veraltet)“
    • unter „Motorgeräusche - Soundart Motor“ Einstellung „Motor“ vornehmen
    • die Buchfahrplananzeige würde ich mittig auf den Führertisch platzieren, denn auf dem Display wirkt es störend

    • die „Anzeige Fahrplan“ würde ich etwas mehr mittig auf dem Display platzieren, wäre optisch dann besser

    • bei den Instrumenten „Soll- und Ist-Stufe“ würde ich die Anzeige „Soll-Stufe“ entfernen und die Anzeige für die „Ist-Stufe“ auf den Knopf des Fahr-Bremsschalter oder unterhalb des Schalters versetzen.
    • LM „Befehl“ ist in Stellung EIN ist zu dunkel
    • bei der Uhranzeige wäre eine kleinere Schrift realistischer und dazu wäre aus optischer Sicht auch eine kleine Positionsänderung günstiger
    • für mich ist es ungewöhnlich, dass beim Pfeifen ein LM leuchtet, hier könnte der entsprechende Taster animiert werden, ist vermutlich der rechte neben der Wachsamkeitstaste
    • bei den Bremsdaten „Standartwerte für Scheibenbremsen“ aktivieren


    Ich kenne das Fahrzeug so ja nicht,

    • aber leuchte dort ein LM, wenn das normale Spitzenlicht eingeschaltet wird, beim Fernlicht ist es OK?
    • leuchtet der Sifaleuchtmelder während der Fahrt in gelb und erlischt, wenn die Sifa anspricht? Ist für mich sehr ungewöhnlich, sollte doch eher umgekehrt sein, zudem kenne ich diesen LM auch eher in weiß
    • und hat das Fahrzeug real eine AFB, so wie Du es eingebaut hast?
    • die Türsteuerung ist für mich auch etwas ungewöhnlich, die Türen schließen und öffnen automatisch beim Halt und bei der Betätigung des Drückers für „Türen schließen“ leuchtet dieser kurz auf und es ertönt ein Summer, soll das alles so sein?

    So viel zunächst mal für heute, nachdem Du dann Änderungen vorgenommen hast, sehen wir dann weiter.


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    als Allererstes, ich stelle das AfB bei diesem Projekt nur ein um das Überprüfen zu vereinfachen. Also nur in der Testphase. Ich habe inzwischen ein höher aufgelöstes Bild gefunden. Ein riesen Problem habe ich mit meinem Monitor beim Einrichten der genauen Bezugspunkte für Grafiken. Ich sehe nicht mehr so optimal ( Sehbehinderung ) und vertue mich des öfteren. Ich denke das wird noch ne ganze Weile dauern bis ich das so optimal gestaltet bekomme wie ich es von den anderen Projekten bei Loksim gewohnt bin. Aber ich bin da wie ein Terrier. Ich hab mich festgebissen. Vor allem ist bei uns um die Ecke eine Werkstatt für VIAS Fahrzeuge, vielleicht schaff ich es selbst Bilder von Führerstand und Schalterstellungen zu bekommen. Muss ich halt mal nachfragen. Ich liebe dieses Fahrzeug halt seit dem es bei uns ( Odenwaldbahn ) eingesetzt wurde. Aber Danke für die Tips. Hat mir schon mal viel weiter geholfen.