Falsche Anzeige von vmax bei entfernten Signalen

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    nein

    Guten Abend


    Ich erlaube mir zum privaten Gebrauch Strecken/KBS und Fahrpläne zu kopieren und modifizieren, natürlich immer in eigenen Dateien, die nie veröffentlich werden oder sind.


    Nun ist mir bei einem solchen Vorgehen ein seltsames Phänomen aufgefallen, wobei ein weit entferntes Signal eine vmax anzeigt, die eigentlich schon lange mit einem eigenen Signal abgehandelt wurde und auch von der vorhergegangenen Strecke durch eine höhere Geschwindigkeit hätte ersetzt werden sollen. Zum Glück befindet sich die ganze Sache innerhalb eines einzigen Moduls, so dass keine zusätzliche Problematik reinspielt.


    Ich habe zur Demonstration eine originale Strecke genommen und sie minimal angepasst, sodass der Fehler sichtbar und dokumentiert werden kann. Die entsprechenden Definitionen (Strecke/KBS & Fahrplan) und ein Streckenvideo könnt ihr hier https://workupload.com/file/rBJmk2dyVq7 runterladen und euch ein eigenes Bild machen.


    Vielleicht hat da jemand eine Erklärung/Lösung.


    Besten Dank

  • Hallo Merlin 71.


    Bei der letzten Geschwindigkeitsbeschränkung im Streckeneditor auf 120 km/h (Pos. 197200) hast Du ein Häkchen bei "Limit hat keine Auswirkung auf Signalstellung" gemacht. Häkchen wegmachen, dann funktionierts einwandfrei. Kein Hp2/Vr2 mit 60 Km/h mehr.



    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

    Einmal editiert, zuletzt von Sticky ()

  • Hallo Sticky


    VhD (Vielen herzlichen Dank)!!


    Ja, darauf bin ich nicht gekommen, da ich ja den grössten Teil der Strecke vom Original übernommen habe. Und es ist mir auch schleierhaft, wieso der Streckenbauer diesen Haken da gesetzt hat, scheint mir sehr unlogisch zu sein. Und was ich auch nicht begreife, ist, wieso die vorangegangenen 80 bzw. 90 km/h ohne diesen Haken nicht wirksam geworden sind.


    Sei's drum, es funzt ja jetzt richtig.


    Gruss M.

  • Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich musste auch erst mal schauen, weil ich zunächst den Verdacht hatte, dass ein aufs Hauptgleis auftreffendes Gleis, bzw. Verbindungsgleis über die zulässige Länge hinaus auf 60 km/h begrenzt war. Hatte sich aber nicht bestätigt.


    Die vorherigen Geschwindigkeitsbeschränkungen haben keinen Einfluss auf die Signalstellung, auch wenn kein Häkchen gesetzt wurde. Erst wenn eines gesetzt wird, wird im KBS-Editor das vorherige Signalbild für alle folgenden Signale übernommen. In Deinem Fall war es das Ausfahrsignal vom Nebengleis mit 60 km/h. Erst wenn nach dem Limit mit Häkchen ein weiteres ohne Häkchen folgt, ändert es sich.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III