Loksim in der Wikipedia

  • Der Loksim-Eintrag in der Wikipedia wurde zur Löschung vorgeschlagen! Daher meine Bitte an die in der Wiki aktiven Simmer:


    1. Vom Artikel in die Seite Diskussion Löschkandidaten gehen und für BEHALTEN stimmen.


    2. Den Artikel (hab ihn auf die schnelle mal ordentlich umgeschrieben) kritisch prüfen und ggf. ändern / erweitern.


    Wie immer in der Wiki gilt: Sachlich, informativ, übersichtlich und neutral schreiben.


    Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Loksim3D
    Löschdiskussion: http://de.wikipedia.org/wiki/W…en/18._Juli_2005#Loksim3D

  • Zitat

    INDUSI, PZB


    Ist dasselbe.

    Zitat

    Die grafische Darstellung der Landschaft ist zwar im Vergleich zu anderen Programmen passabel, steht aber nicht im Vordergrund.


    Schon mal Aachen - Düren, Saaletal oder Bergisches Land gefahren? Die grafische Qualität guter Strecken steht BVE oder MSTS in nichts nach, lediglich die Beschränkung auf die Führerstandsperspektive wäre erwähnenswert.

    Zitat

    Aus den im Editor erstellten Dateien können Downloads erstellt werden


    Zu allgemein. Statt "Downloads" lieber "selbstentpackende Archive" oder "Projektpackages" verwenden.

    Zitat

    Es existiert ein Forum, in welchem Loksim-Probleme und Anregungen diskutiert werden.


    Ein Link aufs Forum unter "Siehe auch" oder "Weblinks" wäre hilfreich.

  • Lieber Rainer, ich hatte ja betont, auf die schnelle geändert zu haben, da der Löschantrag gerade in die heiße Phase (7 Tage nach Antrag) geht. Darüber hinaus ist es gute Sitte bei den Wikis, dass man versucht, Teile einer Vorgängerversion zu übernehmen - da stand eben PZB und Indusi parallel. Dass das im Wesentlichen ein und dasselbe ist, weiß ich auch. Andererseits kennen Dritte vielleicht nur einen der Begriffe, und nach dem Prinzip der Wiki werden dann beide Links auf eine Seite führen, wo das erklärt wird.


    Gleiches gilt für die Packages, Eile vor Genauigkeit, muss nebenbei auch Arbeiten ... also bitte sehr, selber schreiben: In der Wiki darf jeder ran. Kannst die kostruktive Kritik gleich umsetzen.


    Hinsichtlich der Grafik: Ich bin alle drei erwähnten Strecken gefahren und finde sie prima. Auch fahre ich Loksim lieber als BVE, aber das tut nichts zur Sache. Sinn des Eintrages war die Betonung der Realitätsnähe. Lies mal die Löschantragbegründung, Stichwort Relevanz. Daher tut ein Schuss Objektivität gut. Wenn's zu viel ist, siehe oben. So wie zurecht über "Bau mir mal die Strecke XYZ"-Leute gestöhnt wird, so freue ich mich nicht gerade, wenn Du in dem Ton über den Beitrag schreibst.


    Was die Qualität von Beiträgen in der Wiki angeht: Wikipedia lebt von den Leuten, die mitmachen. Wer also einen Artikel findet, der ihm nicht gefällt, soll ihn ändern, melden oder zur Löschung vorschlagen. Zudem gibt es eine Qualitätsoffensive, welche sich mit wichtigen Beiträgen befaßt und gute Beiträge auszeichnet. Ohne die Wiki würde man im Netz über Herrn Mangelsdorff vielleicht weniger erfahren ... P.S.: Mutwillige Verunzierungen sind im Regelfall schnell gelöscht, da die alte Version mit eiem Mausklick wiederhergestellt werden kann.


    Also abschließend: Mir geht es darum, den Eintrag über Loksim bei der Wiki zu erhalten. Dafür habe ich ihn schnell umgebaut. Schaut Euch ruhig den vorherigen Artikel an (Version). In dem Sinne: Macht mit und baut ihn weiter!

  • Noch was. Die Blumen für den Erstartikel (Stub) gehen an Benzilla ;-)

  • @Florian: Das sollte keine Kritik an deinem Artikel sein; ich hatte nur kurz darübergelesen und die Punkte, die mir dabei störend auffielen, kurz aufgelistet. Falls das etwas zu ruppig rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür.

  • Ist einer von euch bei Wikipedia angemeldet? Denn ein Bild wäre nicht schlecht (gerade weil das Bild im MSTS-Artikel so erbärmlich schlecht ist) um zumindest die gute Grafik (imho ist bve deutlich besser, aber das soll jetzt nicht stören) belegen zu können. Ich wollte ja ein Bild hochladen, aber leider muss man dafür angemeldet sein.
    Immerhin müssen wir davon ausgehen, dass die Lösch-Befürworter keine Ahnung vom Loksim3D haben.

  • Kümmere mich gelegentlich um ein Bildchen. Wer ein besonders schönes hat, möge mir ne PN schicken bzgl. E-Mailadresse.

  • Hmm, ob es wirklich stimmt, dass Loksim aus Gründen des Realismus auf die Führerstandsperspektive beschränkt ist, oder nicht doch eher weil eine Außenansicht derzeit auch gar nicht machbar ist und nur mit viel Aufwand zu ermöglichen wäre?

  • Fakt ist, dass es keine gibt!
    Und so wie es da steht, klingt's besser und die Außenansicht würde doch auch nur wirklichen Sinn machen für Loks mit Funkfernsteuerung! :))
    (Die auch mal irgendwo angesprochene Seitenfensterperspektive mal außen vor...)


    PS: Und wenn ich mal an der Strecke spazieren gehen will, dann mach' ich das einfach im Editor... ;)

  • Das Bild im Wiki-Beitrag ist übrigens von mir ;) - ein VT98 im Bergischen Land. Werde mich dann auch mal um ein Bild aus dem Fst kümmern. *schonmal-Motor-start*


    Schöne Grüße,
    Alex

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Fakt ist, dass es keine gibt!
    Und so wie es da steht, klingt's besser und die Außenansicht würde doch auch nur wirklichen Sinn machen für Loks mit Funkfernsteuerung! :))
    (Die auch mal irgendwo angesprochene Seitenfensterperspektive mal außen vor...)


    Dass dort erwähnt werden kann, dass es keine gibt, ist ja auch in Ordnung, aber einen Grund dafür zu erfinden ist nicht objektiv und sollte daher auch nicht gemacht werden.
    Ob es Sinn macht oder nicht, darüber kann man diskutieren. Niemand ist gezwungen, eine Außenansicht zu benutzen, daher würde der Realismus auch nicht unter der Möglichkeit leiden. Soll ja durchaus auch Leute geben, die gerne mal in die Beobachterperspektive wechseln und denen trotzdem an einer was Signalisierung, Steuerung, Verhalten des Zuges etc. angeht realistischen Simulation gelegen ist. Als Vorteil kann man so eine Einschränkung jedenfalls nicht preisen.

  • So, die Sache ist erledigt. Loksim bleibt in der Wikipedia, der Löschantrag wurde aufgehoben.


    Gruß,
    Carsten