Funtkion "Für alle Flächen"

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja nun nicht mehr so ganz unerfahren in Sachen Loksim, aber mit einer Sache komme ich einfach nicht klar und zwar mit dem Zuordnen der Punkte auf einer Textur und der Schaltfläche „Für alle Flächen“.

    Ich lege einen Punkt auf der Textur fest, sei es manuell oder über die Eingabe der Koordinatenfelder. Danach klicke ich „Für alle Flächen“ und eigentlich sollte dann dieser Punkt auch für die restlichen Flächen des Objektes festgelegt werden, oder sehe ich das falsch?

    Manchmal übernimmt der Editor das in einer weiteren Fläche auch, aber leider nicht für alle, sondern nur für ein oder zwei Punkte.

    Bei den restlichen Flächen habe ich dann wieder das "Vergnügen", alle Koordinaten selbst festzulegen.

    Das ist recht mühselig und nervig, wenn man beispielsweise einen 40m langen Zaun baut und 13x die selben Koordinaten für die Flächen auf der Textur festlegen soll.

    Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben?

    Danke!


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    Das ist recht mühselig und nervig, wenn man beispielsweise einen 40m langen Zaun baut und 13x die selben Koordinaten für die Flächen auf der Textur festlegen soll.

    so wie ich das verstehe, ist das nicht das, wofür die Funktion gedacht ist, oder? Ein Zaun besteht vermutlich aus mehreren rechteckigen nebeneinander angeordneten Flächen. Das heißt, jeder Punkt ist nur je zwei Flächen zugeordnet:



    Wenn ich nun also dem Punkt 5 eine Koordinate zuweise und "für alle Flächen" klicke, dann hat Punkt 5 in Fläche 2 und Fläche 3 die gleichen Koordinaten (ich würde also die Textur an Punkt 5 und 6 spiegeln). Es ist nicht so, dass die Koordinaten flächenbezogen übernommen werden. Also die Koordinaten von Punkt 5 in Fläche 2 werden nicht Punkt 3 in Fläche 1, Punkt 7 in Fläche 3 etc. zugewiesen, sondern Punkt 5 in allen Flächen.


    Ansonsten konnte ich Dein Problem bisher nicht beobachten, bei sowas hier:



    hat das immer sehr erfolgreich funktioniert.


    Gruß, Klaus

  • Das heißt, jeder Punkt ist nur je zwei Flächen zugeordnet:

    Danke Klaus! Das erklärt dann auch, warum die Koordinaten in der folgenden Flächen immer nur für zwei Punkte übernommen werden und für die anderen Flächen gar nicht mehr.

    Okay, dann habe ich das Prinzip falsch verstanden.

    Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

    Trotzdem schade, dass es eine solche Funktion, wie ich sie mir eingeredet habe, nicht gibt. Würde viel Zeit sparen.



    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    für die von Dir benötigte Funktionalität kannst Du ja ein Zaunfeld kopieren und es dann entsprechend verschieben. Dass die Punkte dann doppelt sind, macht meines Wissens keinen Unterschied in der Performance. Oder Du erstellst nur ein Zaunfeld als Objekt und kopierst es in einem Gruppenobjekt.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,



    ja, das könnte ich machen, nur bin ich mir nicht sicher, ob doppelt gelegte Punkte die Simulation beeinflussen. Irgendwo habe ich mal sowas gelesen.

    Das mit dem Gruppenobjekt ist auch eine Möglichkeit, nur baue ich gerade Zäune, die in einem Gefälle und nicht rechtwinklig stehen. Ist etwas schwer zu erklären.

    Vielleicht kann man es auf dem Secreenshot ungefähr erahnen.

    Ein Gruppenobjekt wird es dann sowieso, weil ich erst mal mehrere Flächen erstelle und danach passend die Zaunpfähle einsetze.

    Ist jetzt aber auch nicht so wild, da ich mit dem Kram fast durch bin.

    Trotzdem danke für Deine Tipps!

    Gruß Gerd