Indusi: Unbekanntes Bild der Meldelampen im MFA

  • Hallo zusammen,


    Ich bin heute mit der BR 245 von Hainfurt nach Bernheim gefahren. Dabei ist mir während der Einfahrt in Neustadt Hbf ein Bild der Meldelampen aufgefallen, das ich so noch nicht kannte: Der 85-Melder sowie der 500 Hz-Melder haben beide geleuchtet. Im Handbuch habe ich dieses Bild nicht gefunden, deshalb habe ich mir gedacht, fragste mal hier nach.

    Kann mir da jemand helfen?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

  • Moin,


    kann ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen.

    Welcher Fahrplan genau? Tritt dies mit dem Tfz immer auf? Auch bei einem anderen Tfz (BR120)?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Der Fahrplan ist RE Neustadt - Bernheim, Abfahrt: 12:20.

    Ich habe mich nochmals an den Rechner gesetzt, und festgestellt, dass das häufiger bei Einfahrten in Haltepunkte passiert, vor allem aber auf der Bernheimer Dieselstrecke, häufiger auch auf dem Altensteiner Ast.

    Das tritt nicht nur bei der 245 auf. Festgestellt habe ich es auch bei den 145, 120, 420, 425, 440 sowie 605 und 609.

  • Loksim3D-Dokumentation

    Seite 28/29:


    5.2.1.2.6 aktive 500 Hz-Überwachung

    Nach der Vorbeifahrt an einem aktiven 500 Hz-Magneten, wechselt die Indusi in die 500 Hz-Überwachung. Am 500 Hz-Magneten muss bereits eine bestimmte Ge-schwindigkeit unterschritten werden.

    > der 500 Hz-Melder leuchtet, ein blauer Melder blinkt


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Das ist kein Problem sondern der Normalfall. Nach dem Überfahren des 500-Hz.Magneten geht das Blinken des blauen Melders in Standlicht über (laut Modul 483.0111). Auch eine Dokumentation kann mal Fehler enthalten,

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Das heißt Zwangsbremsung bei 45km/h.

    Mit einem Leben am Limit also maximal 44km/h, praxisnah 40km/h.


    Genauer fällt die Überwachte Geschwindigkeit innerhalb 153m von 65km/h auf 45km/h.

  • Ja, wenn der blaue LM "55" leuchtet. Bei "70" können es auch 30 und bei "85" 40 km/h sein.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ja, wenn der blaue LM "55" leuchtet. Bei "70" können es auch 30 und bei "85" 40 km/h sein.

    Du wolltest schon auf das Richtige hinaus, hast es aber wohl ein wenig durcheinandergebracht. ;) Ich fasse deshalb nur nochmal zusammen:


    Im Anschluss an eine 1000-Hz-Überwachung darf ein folgender aktiver 500-Hz-Magnet in

    Zugart O (LM: blau "85" oder "95" + rot "500 Hz") mit weniger als 65 km/h überfahren werden, in

    Zugart M (LM: blau "70" oder "75" + rot "500 Hz") mit weniger als 50 km/h überfahren werden, in

    Zugart U (LM: blau "55" oder "60" + rot "500 Hz") mit weniger als 40 km/h überfahren werden.


    Ferner ist in den folgenden 153 m nach Beginn der 500-Hz-Überwachung die Geschwindigkeit in

    Zugart O auf unter 45 km/h zu ermäßigen, in

    Zugart M auf unter 35 km/h zu ermäßigen, in

    Zugart U auf unter 25 km/h zu ermäßigen.


    Ergänzend dazu: Befindet sich der Zug während einer 1000-Hz-Überwachung bereits im restriktiven Modus (Wechselblinken blauer LM), ist der 500-Hz-Magnet in

    Zugart O mit weniger als 45 km/h zu überfahren und die Geschwindigkeit innerhalb von 153 m auf unter 25 km/h zu reduzieren, in

    Zugart M und U mit weniger als 25 km/h zu überfahren.


    Wie Jens schon gesagt hat, sind die Überwachungsgeschwindigkeiten allgemein jeweils um 5 km/h zu unterfahren.


    Frohe Festtage!


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon,


    auf eine kurze klare Frage...

    Okay, also heißt das weiterhin einfach "Vmax 20"?

    ...kam eine ebenso kurze und verständliche Antwort von mir. Was habe ich da durcheinandergebracht? Den nicht fachkundigen Loksimnutzer interessiert das ganze Hintergrundwissen wohl weniger als das, was er an Geschwindigkeit bei bestimmten Leuchtmelderkombinationen maximal fahren darf. Nur die Leuchtmelder sieht er in der Simulation, macht sich aber wohl weniger Gedanken darüber ob das nun der Bereich O, M oder U ist. Und mit dem restriktiven Modus hatte die Frage nun überhaupt nichts zu tun, wozu also den ganzen unnötigen Ballast aus der 483 noch mal hier reinschreiben?


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Servus Gerd,


    ich hab jetzt erst gesehen, dass Jens und du eure Beiträge zur gleichen Uhrzeit gepostet habt. Deshalb dachte ich, du beziehst dich mit deinem Kommentar

    Ja, wenn der blaue LM "55" leuchtet. Bei "70" können es auch 30 und bei "85" 40 km/h sein.

    auf den Beitrag von Jens:

    Genauer fällt die Überwachte Geschwindigkeit innerhalb 153m von 65km/h auf 45km/h.

    Deshalb dachte ich, du hast ein wenig die Zugrarten durcheinandergebracht. Sonst ist es richtig, in Zugart U (LM "55") und restriktiver Überwachung darf ein aktiver 500-Hz-Magnet mit Vmax 20 km/h (Überwachungsgeschwindigkeit 25 km/h) überfahren werden.


    Grüße,

    Simon