Fehlermeldung Bad display mode

  • FAQ gelesen?
    Yes
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 11
    Angezeigte Fehlermeldung
    Bad display mode
    Switching to software rasterizer

    Hallo,


    seit meinem Umstieg auf einen neuen Rechner bekomme ich beim Start diese Fehlermeldung:


    Bad display mode

    Switching to software rasterizer.


    Dann kommt noch das Geräusch der Bremse, die sich aber nicht lösen lässt.


    Gibt es da irgendeine Lösung?


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    die einfachste Lösung ist, den Editor zu schließen bevor man den Simulator startet.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd,


    ich habe nur den Simulator laufen. Keine Editoren. Soweit ich mich erinnern kann, gab es irgendwo eine Einstellung, wie das Bild kalibriert werden soll, also zentriert zum Beispiel. Ich würde so gerne wieder fahren und irgendwann auch wieder mit dem Streckenbau anfangen.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hm, Dominik,


    hast Du in den Optionen mal bei den 3D-Treiber herumprobiert?


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    in den Einstellungen habe ich folgendes gefunden:


    RGB Emulation

    Direct 3D HAL

    Direct 3D T&L HAL

    und zwei mal NVIDIA GeForce RTX 3070


    Bislang ist die NVIDIA GeForce RTX 3070 ausgewählt.


    Ich werde es mal mit den anderen Optionen versuchen.


    Nachtrag: habe es soeben auf einer Kurzfahrt der Saalebahn mit den Einstellungen Direct 3D T&L HAL in der Auflösung 1920x1440x32 versucht und es hat geklappt.


    Viele Grüße

    Dominik