Grafikeinstellungen hinsichtlich unruhiger Darstellung (Flimmern von Büschen und Bäumen)

  • Hallo Fangemeinde, ich bin neu im Forum und darf mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Mario und wohne in Berlin.

    Ich beschäftige mich schon länger mit Bahnsimulatoren darunter insbesondere Zusi.

    Das Problem ist, dass ich beim Fahren ein Flackern bzw. Schimmern von Büschen, Bäumen und teils von Gleisen wahrnehme.

    Dies tritt bei weiter entfernten bzw. bei Objekten, bis zu ca. 20m vor und neben der Lok auf und der Effekt minimiert sich bzw. verschwindet ganz, wenn der Zug in etwa auf gleicher Höhe ist.

    Diesen Effekt habe ich bei Zusi zwar auch - aber nicht so ausgeprägt.

    Ich habe meine Grafikkarte so konfiguriert, dass die Darstellung wesentlich besser geworden ist aber das genannte Problem nicht beseitigt oder abmildert.

    In den Optionen für das Spiel habe ich verschiedene Einstellung ausprobiert (Laden von Objekten, Entfernungen, Speicher) - hat aber keine Verbesserung erbracht.

    Ist da beim Simulator nicht mehr rauszuholen oder gibt es weitere Einstellungen in der Grafikkarte die beachtet werden sollten?


    Systeminformationen:


    Prozessor AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz

    Installierter RAM 32,0 GB (31,3 GB verwendbar)

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Edition Windows 11 Home

    Version 22H2


    Grafik


    GPU-Prozessor: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

    Direct3D-Funktionsebene: 12_1

    CUDA-Kerne: 4864

    Kerntakt: 1665 MHz

    Speicher-Datenrate: 14.00 Gbps

    Speicherschnittstelle: 256-Bit

    Speicherbandbreite: 448.06 GB/s

    Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 24239 MB

    Freigegebener Systemspeicher: 16047 MB

    DirectX-Version: 12.0


    Abschließend noch eine Frage.


    Was hat es mit dem Zusi-Server auf sich?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Mario

  • Hallo,


    hast du es schon beim Reiter Darstellung den Bildschirm-Bereich angesehen? Dort kann man unter anderem den 3D-Treiber und die Bildschirmauflösung ändern. Hat bei mir mit dem "Bad-Display-Mode" geholfen.


    Was es mit dem Zusi-Server auf sich hat, kann ich dir leider nicht beantworten.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik, vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Habe ich aber alles schon probiert - hat nichts geändert.

    Gruß Mario

  • Tach,


    hast Du mal "Direct 3D T&L HAL" versucht?

    Gruss

    Uwe

    Hi Uwe, hab ich gerade gemacht - kein Unterschied. Kann aber sein, dass eine Einstellung der Grafikkarte dies verhindert.

    Probiere ich morgen mal durch.

    Der Simulator läuft ja ansich flüssig - Framrate bis 75 - eben in Köln ist sie mir zwar in den Keller gerutscht aber sonst OK.

    Das ständige Geflacker ist halt einfach nur nervig.

    Vielen Dank für den Tipp.


    Gruß Mario