Automatischer Blocksignal-Abschnitt - Signaloption für Falschfahrten auf Gegengleis?

  • Hallo,

    zu Bundesbahnzeiten wurden auf ausgesuchten, längeren Blocksignal-Strecken bei Falschfahrten die Signale auf dem Regelgleis für das linke Gleis genommen, um meherer Züge in die selbe Richtung in den Abschnitt zu jagen. Zum Teil wurde dann hier sogar die INDUSI-Gleiseinheit auf dem Gegengleis mit herüber angesteuert. Ledigleich die jeweiligen Einfahrtssiganle des Folgebahnhofs waren wirklich Gleisspezifisch.


    Ist im Loksim3D eine Signaloption dafür vorhanden oder muß ich dieses in einer Kopie des Streckenmoduls manuel herstellen?

  • Moin,


    was ist eine INDUSI-Gleiseinheit? Um was für eine Signaloption soll es sich handeln? Und was soll mit der Kopie des Streckenmoduls passieren?

    Letztlich verstehe ich die Frage nicht.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Uwe, ich versteh das so das wie bei der Reichsbahn (da in Bauzuständen) Signale des Regelgleises für Fahrten auf dem Gegengleis gültig sind, und dazu auch die PZB Magneten geschalten werden. Ob es das einfach so zum Umschalten womöglich durch den Fdl, bei normalem Betrieb ohne Eingriff in die LST bei der Bundesbahn auch wirklich gab, habe ich keine Ahnung, weil halt DS Gebiet.

    Das was da gewünscht wird kann der Loksim freilich nicht ab Werk, so etwas Bedarf einer Bastellösung da im Loksim die Signale nun mal an das betreffende Gleis gekoppelt sind..


    Gruß André

  • Fahren im Gegengleis unter Verwendung der Signale des Regelgleises dürfte im Loksim nur funktionieren, wenn man für solche Fahrten ein eigenes Streckenmodul, also praktisch (fast) eine Kopie des ursprünglichen Streckenmoduls, bildet und dieses in eine eigene Loksim-Kursbuchstrecke für solche Fahrten einfügt (einen eigenen Loksim-Fahrplan braucht man dann natürlich auch).

    Das neue Streckenmodul erfordert gar nicht mal so viel Aufwand. Dort müssen nur die ursprünglich zum Regelgleis gehörenden Signale als solche des Gegengleises eingebaut werden, wobei der seitliche Abstand des Signals zum Gleis passend, nämlich um den Abstand der beiden Gleise zueinander, erhöht werden muss.

  • Danke BR 221!

    Ich habe zwar gehofft, daß LOKSIM vielleich was von der Stange anbietet - aber nun ist es klar, daß ich es nur so realisieren kann.


    AndreW: Es gab dieses bereits beim Siemens Dr S2 als Extra, wenn verlangt. Selbst beobachtet habe ich diese Art des Gegenverkehrs auf der Strecke zw. M-Feldmoching und Schleißheim, dürfte so um 1989/90 gewesen sein. Ob es mit der aktuellen Technik noch möglich ist? Keine Ahnung


    taler: eine INDUSI-Gleiseinheit ist die als Gleismagnet bezeichnete PZB-Gerätschaft. Die heutige PZB-Technik ist eine weiterentwiklung der INDUSI I 34; der Urvater der Signalsicherung hatte bereits 1934 (!!!) Induktiv-Schwingkreise mit 1000Hz, 500Hz 2000Hz. Der Vorteil ist, das dieses System vorort keine eigene, stationäre Stromversorgung benötigt und bei Verschmutzung auch noch einwandfrei funktioniert. DIe Technische Ausrüstung ist im wesendlichen seither unverändert, lediglich die Auswertung und die Reaktionskontrolle wurde über die Jahre erheblich strenger. Theoretisch könnten alte Fahrzeuge mit I 34 auf modernen PZB-Strecken verkehren und neue Fahrzeuge auf alten I 34 Strecken. Lediglich die Prüf-Bedingungen passen nicht mehr zu den heutigen Vorschriften.

  • taler: eine INDUSI-Gleiseinheit ist die als Gleismagnet bezeichnete PZB-Gerätschaft.

    Das wird meines wissens aber immer als Gleismagnet oder Indusi-Magen bezeichnet.

    Die heutige PZB-Technik ist eine weiterentwiklung der INDUSI I 34[...]

    Du trägst Eulen nach Athen.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • AndreW: Es gab dieses bereits beim Siemens Dr S2 als Extra, wenn verlangt. Selbst beobachtet habe ich diese Art des Gegenverkehrs auf der Strecke zw. M-Feldmoching und Schleißheim, dürfte so um 1989/90 gewesen sein. Ob es mit der aktuellen Technik noch möglich ist? Keine Ahnung

    Darum schrieb ich ja das ich davon keine Ahnung habe. Ich bin bei der Wssb und Alttechnik zu Hause (VES 1912).. und halt ESTW Zentralblock EBL 2000 . :-)

  • Ich möchte sehr stark bezweifeln, dass das es das bei der Bundesbahn gab außer - wie auch heute noch - in Bauzuständen, wo dann das Regelgleis gesperrt war. Woher weiß man denn sonst für welches Gleis das Signal gilt, wenn auf beiden Gleisen Züge fahren können?


    Carsten

  • Carsten so kenne ich das auch bei der Reichsbahn.
    Ich schau mal ob ich in der 482 zum Siemens Dr S2 etwas finden kann.

    Gruß André