Grüß Gott,
ich arbeite immer wieder an Bayrischen Eisenbahnsignalen und Tafeln, im Stand ab 1881 mit den Anpassungen bis in die 1990gern. Besonders bei Tafeln ist es schwierig, da in Bayern anfänglich auf Streckenkenntnis der Lokführer und Heizer gesetzt wurde.
Mit den ersten Tafeln, die ich in Schriftdokumenten der Schriftensammlung des DB-Museums in Nürnberg entnehmen konnte, behalfen sich das Fahrpersonal offenbar selbst.
Z.B. ist ein Fall bei Treuchtlingen dokumentiert, wo ein Baum an der Strecke mit Weiser Farbe markiert wurde, um an eine Starke Kurve mit Geschwindigkeitsbegrenzung zu erinnern.
Was mich jetzt näher interessiert, ob die Signaloptionen von LOKSIM das Bayrische Ausfahrtsignal mit Ruhestellung unterstützen, oder ob ich wieder eine entsprechende Streckenkopie erstellen muss, um die Funktion korrekt wiederzugeben.
Des weiteren konnte ich noch keine Fotos/Zeichnungen von folgenden Tafeln finden – hat jemand dazu vielleicht mehr Infos?
- Stationsende (vergleichbar mit dem heutigen Ra10)
- Semaphorankündigung (vergleichbar mit heutigem Ne3)
- Stationshaltepunkt (vergleichbar mit dem Ne5)
- Haltepunktankündigung (vergleichbar mit dem heutigen Ne6)
- Geschwindigkeitsbegrenzungen (vergleichbar mit dem heutigen Lf6 und Lf7)
Lediglich die sogenannten Streckenposten-Tafeln sind näher beschrieben. Auch die berühmte Tafel „Postenloser Bahnübergang“ habe ich in Fotodokumenten finden können.
Und ab 1920 bzw ab dem Signalbuch 1923 passten sich die Signale und Tafeln eh zunehmend an die Heute noch gebräuchlichen Tafeln und Form-Signalen an….
Unter anderem bin ich schon diverse Literatur von Robert Zintl und Stefan Carstens durch.
Vielleicht bastelt ja noch jemand an Bayrischen Signalen/Tafeln und kann mir noch Infos/Quellen benennen?