Wer besitzt noch das Streckenmodul „Ensingen“ von der Demo2 ?

  • Hallo zusammen


    Neulich bin ich auf meinem PC auf die Fahrpläne „NV Altenstein-Lindental“ und „NV Lindental-Altenstein“ gestoßen. Wie ich mir dann den Fahrplan runter lade, bekomme ich die Meldung „...\Strecken\Demo2\Ensingen kann nicht geladen werden“.


    Wer hat denn noch das Modul „Ensingen“ von der Demo2 und kann es mir zuschicken, ich würde mich sehr freuen? Die Fahrpläne und KBS stammen von 2006.


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Martin,

    in der Demo Strecke habe ich auch ein "Ensingen", dieses nennt sich aber „StreckeEnsingen“ und ist daher nicht das Gesuchte.

    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    wie diese Fahrpläne bei dir in die Demo2 geraten sind, das kannst nur du wissen. Sie gehören eindeutig in die alte Demostrecke und funktionieren dort auch.



    Zwar gibt es im Bahnhof Altenberg ein Gleis Ensingen, eine dorthin führendes Streckenmodul ist aber nie erschienen. Für die Demo2 hat Frieder bei den Fahrplänen die Bezeichnung NV nicht mehr verwendet, schon 2006 wurden die Züge als RB bezeichnet - und da gab es Modul Altenberg für die Demo2 noch nicht.



    Auch das alte Modul Ensingen hat Frieder ja nie vollendet, die Strecke endet hinter Lindtal auf der grünen Wiese. Du hast also ein Phantom gesucht, das es nie gab.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd


    Danke für deine Rückmeldung.

    Dass es dieses Modul nie gegeben hat, kann ich nicht so recht glauben, denn ich meine mich daran erinnern zu können, dass es auf dem Streckenabschnitt einen Haltestelle an einem See gab, einen Art Kurort, könnte evtl. „Seeblick“ geheißen haben.

    Und das ICH die Fahrpläne und KBS in den Order der Demo 2 eingestellt habe, auch wenn es lange her ist, glaube ich eher nicht, zumal bei den Fahrplänen unter „Eigenschaften“ dies zu lesen ist:



    Und das habe ich mit Sicherheit nicht geschrieben.


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo,

    das sind ja schon archäologische Forschungen im Loksim.


    Diese Strecke war im Standardpackage 2.3 enthalten. Sie gehört eindeutig zur alten Demostrecke 1. Dort ist auch der Bahnhof Altenberg schon enthalten, das Gleis nach Ensingen begann, abweichend von Frieders Überarbeitung, allerdings außerhalb des Bahnhofs am Abzweig Kalk.



    Die Strecke nach Ensingen setzt dann bei km 2,0 an und führt über den Haltepunkt Seeblick und den Kreuzungsbahnhof "Seeblick Überholstelle" zum Bahnhof Lindental. Frieder hat diesen Streckenteil nicht überarbeitet, daher ist er auch nicht mehr in den Veröffentlichungen zur Demo2 enthalten.


    @Ulrich: Nach den Readme-Dateien zur Demo2 zu urteilen, hast du damals wohl mit Frieder zusammengearbeitet und vielleicht deshalb den Fahrplan mit einer Art Mischbetrieb mit Strecken von Demo1 und Demo2 erhalten. Selbst die damalige Strecke nach Altenberg ist ja nie fertig geworden. Für die Oberleitung stehen dort nur die Maste, die Fahrleitung fehlt noch. Und schon damals verwendete Jürgen Süß die Bezeichnung RB statt NV im Fahrplan.



    Dein Fahrplan scheint noch aus der Zeit vor der Programmversion 2.3 zu stammen.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo zusammen


    Dank an Martin und Gerd für die Ausführungen.

    Die Package von Martin enthält aber leider nicht die mir fehlende Strecke „...\Strecken\Demo2\Ensingen“. Es könnte aber durchaus sein, dass ich dieses Streckenmodul, so wie Gerd es vermutet, seiner Zeit bei der Zusammenarbeit mit Frieder bekommen habe.

    Die Fahrpläne befinden sich im Ordner „...\Fahrplan\Demo2“ und nennen sich „NV_Altenstein_Lindental“ bzw. Gegenrichtung und die KBS im Ordner „...\Kursbuchstrecken\Demo2\NV_Altenstein-Ensingen“ bzw. Gegenrichtung, alles aus 2006.


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Alles was ich dazu habe stammt von 2003. Die StreckeEnsingen war im Kursbuchstreckenordner, funktionierte aber in der Kursbuchstrecke.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, es gibt da zwei Strecken, einmal Strecke „StreckeEnsingen“, diese habe ich auch, und dann noch die Strecke „Ensingen“, das ist die die mir fehlt.

    Es ist vermutlich so wie Gerd es schrieb, ich habe diese damals bei der Zusammenarbeit mit Frieder bekommen und habe sie dann leider irgendwann mal aus versehen gelöscht.


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich habe noch einmal mein Archiv mit sämtlichen Standardpackages ab Version 2.3 und alle veröffentlichten Updates von Frieder gründlich durgesehen.

    Die ersten Überarbeitungen von Frieder erschienen als Updates für die Demostrecke 1. Es gab davon insgesamt vier, die im Package unter Strecken einen Ordner "Demo2" enthielten. Inhalt der Updates waren bei 1 bis 3 nur diese Module:



    Das vierte Update von 2008 enthielt dann auch Strecke und Bahnhof Altenstein in der bekannten Ausführung.



    Das Gleis nach Ensingen begann dann im Bahnhof Altenstein und war auch dort nur 2000 m lang. Kursbuchstrecken und Fahrpläne gibt es auch dort nur für die Relation Hainfurt-Neustadt-Altenstein und zurück.



    Ab dem Standardpackage 2.5 war dann die Demo2 die zu installierende Standardstrecke, das Modul Altenstein kam allerdings erst mit der Version 2.8.3 in das Standardpackage. In allen veröffentlichten Updates von Frieder ist nie ein Modul mit der Fortführung der Strecke ab km 2,0 in Richtung Lindental bzw. Ensingen enthalten gewesen, daher kann auch niemand von uns diese Strecke unter Demo2 finden.


    Gruß

    Gerd


    P.S.: Grübele nicht weiter und genieße mit den anderen Lesern im Forum die Feiertage.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd,


    Danke für deine Recherche, es wird wohl so sein wie Du vermutest, ich habe die Strecke seiner Zeit bei der Zusammenarbeit mit Frieder erhalten und dann irgendwann aus Versehen gelöscht.


    Schöne Ostertage

    Ulrich