Auf-Ab-Steuerung nicht mit Joystick fahrbar

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 7
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    nein

    Hallo,


    ich habe eben mal spontan die neue 111 testen wollen (111 074 mit TAV).

    Der Führerstand hat vorbildgerecht Auf-Ab-Steuerung. Bisher war es immer oder meist möglich, auch Fahrzeuge mit Auf-Ab-Steuerung per Joystick zu fahren,

    es hat sich in den Einstellungen "Fahrstufe +/-" oder "AFB-Zugkraftsteller +/-" (letztere wirkt bei nicht vorhandenem Gegenstück im Führerstand ohnehin wie "Fahrstufe +/-")

    jedenfalls immer was getan.


    Mittlerweile allerdings nicht mehr, es ist egal, welche Einstellung ich wähle - bei eingestellter Auf-Ab-Steuerung bewegt sich joystickbewirkt rein gar nichts...



    Gruß

    Jan

  • Ich fahre auch mit Joystick, und es funtioniert, wenn der Joystick gedrückt und gehalten, oder gezogen und gehalten wird.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Jan


    x-Achse = Bremshebel neu pneumatisch


    y-Achse = AFB Zugkraftsteller mit Achse umkehren


    So funktioniert es. War eine Fummelei das herauszufinden, damit es läuft. Wobei die Einstellung der x-Achse nix mit dem Auf und Abschalten zu tun hat.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe das eben mal ausprobiert - leider tut sich auch bei den von dir genannten Einstellungen nichts, wenn der gewählte Führerstand über eine Auf-Ab-Steuerung verfügt...


    Gruß

    Jan


    EDIT 01:01 Uhr: Entwickler, bitte mal Maus und Joystick abgleichen. Ich habe auf dem Mausrad die Option "4 - Handrad" liegen. Bewege ich das Mausrad, kann ich damit die Auf-Ab-Steuerung ansteuern. Selbige Einstellung auf dem Joystick zeigt dagegen keine Wirkung. Am Joystick liegt es nicht, da dieser in anderen Einstellungen und mit Kombihebel bzw. Nachlaufsteuerung problemlos nutzbar ist.

  • Hallo Jan.


    Wenn ich bei mir auf der Maus auf das Mausrad die Option 4 lege, funktioniert trotzdem der Joystick als Auf -Ab Steuerung und auch die Maussteuerung. Es kann somit nicht an Loksim liegen, das es bei Dir nicht funktioniert.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Jan.


    Loksim 2.10.1.14 und Loksim 2-11_Beta7 in zwei getrennten Verzeichnissen


    Windows 11


    Joystick: Speedlink Competition Pro


    Verhalten in beiden Loksimversionen identisch und ohne Probleme.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    ach was, du hast sogar den gleichen Joystick wie ich, ist ja doll... :-D

    Sehr seltsam, dass sich dann unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen. Wie gesagt, in anderen Modi (Fahrstufe +/-, AFB-Zugkraftsteller +/-) funktionieren Joystick und Steuerung tadellos...


    Gruß

    Jan

  • Hallo ihr Beiden,


    Loksim 2.10.1 funktioniert auch unter Windows 7 ohne Probleme. Auch die Joysticksteuerung einer 111 (ich habe die 11 048 getestet) geht. Meine Einstellungen:



    Das Problem liegt beim Programm. Seit jeher ist die Zugkraftsteuerung an die AFB gekoppelt, ohne eingeschaltete AFB werden mit dem Joystick immer nur die Fahrstufen direkt angesteuert, eine Zugkraftregelung über den Joystick ist ohne Kombihebel (Fahren und dynamisch Bremsen wie beim 420) nicht möglich.



    Schaltet man die AFB ein, so kann man zwar die Zugkraft regeln, ohne die Vorgabe einer Geschwindigkeit fährt die Lok aber nicht an.




    Erst mit einer Vsoll-Vorgabe funktioniert dann die Joysticksteuerung über die Zugkraftregelung.



    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallöle.


    Mit diesen Einstellungen geht die Auf -Ab Steuerung auch ohne das mit der AFB die Geschwindigkeit vorgewählt wird.



    Es klappt alles hervorragend.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Gerd.


    Wie ich eben erst gesehen habe.


    Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Loks. Einmal meine 111 048 und die 111 TAV von Simon Grünwald.

    Ich habe nun auch die 111 048 mit meinem Joystick zum Laufen bekommen, ohne das ich die AFB einschalten mußte.

    Es liegt somit entweder an der Windows Version, Ihr habt beide Windows 7 und ich Windows 11, oder an meiner Einstellung: GameController für Android. Mit Sicherheit nicht an Loksim 3D.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    für den "Game Controller for Android" kannst du nichts und das hat damit auch nichts zu tun. Das kenne ich aber von meinem (ebenfalls mit Win 7 laufenden) Laptop auch... aus irgendwelchen Gründen wird der SpeedLink Competition Pro, den du ja auch hast, gelegentlich nicht als solcher, sondern als "Game Controller for Android" erkannt, und das, obwohl Android da ja überhaupt keine Rolle spielt...


    Gruß

    Jan

  • Hallo,


    jetzt wird die Sache interessant. Ich habe jetzt mal die 111074 runtergeladen und die Variante mit TAV wirder mit AFB- Zugkraftsteller (+/-) auf der Y-Achse des Joysticks getestet. Unter Windows 7 läuft die Lok durch Direktansteuerung der einzelnen Fahrstufen.



    Es lässt sich, was mich erstaunte, auch der Zugkraftsteller aktivieren, was allerdings nicht im Ausrüstungsmenü angezeigt wird. Man kann aber wirklich die Zugkraft regeln und die Fahrstufen stellen sich dann davon abhängig automatisch ein.



    Anders sieht es unter Windows 10 mit gleichen Voraussetzungen aus, die Lok fährt nicht an. Angezeigt werden die Störungen Nullstellungszwang, dynamische Bremse und Traktion gesperrt.



    Scheint also doch an der Windowsversion zu liegen, aber anders als von Martin vermutet kommt Windows 10 wohl eher nicht mit der Joysticksteuerung klar.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd.


    Bei mir läuft die Auf Ab Steuerung unter Windows 11 mit Joystick ohne Probleme. Bei Dir unter Win 10 wohl nicht.

    Übrigens, es war immer von Win 7 und 11 die Rede, nie von Win 10.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    Windows 11 gibt es bei mir nicht, schon Win10 ist bei mir wegen Problemen mit älteren Anwendungen nur zu Testzwecken installiert

    Ich fahre auch mit Joystick, und es funtioniert, wenn der Joystick gedrückt und gehalten, oder gezogen und gehalten wird.

    Warum muss bei dir der Joystick gehalten werden? Ich stelle die gewünschte Fahrstufe bzw. Zugkraft ein und und die bleiben nach dem Loslassen auch erhalten. Da scheinen die Hardwareunterschiede bei den einzelnen Loksimmern wohl auch schon ene Rolle zu spielen.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd.


    Wenn der Joystick nach vorne gedrückt wird, laufen die Fahrstufen so lange hoch, bis ich ihn wieder los lasse. Durch einmaliges nach vorne antippen, erhöht sich die Fahrstufe um 1. Ist also ganz normal.


    Gruß

    Martin

  • Gut, Martin, dannn habe ich dich mißverstanden. Das ist aber die klassische Steuerung, die nicht dieser Lokbaureihe entspricht. Aktiviere den Zugkraftsteller und dann gib die Zugkraft vor, die entsprechenden Fahrstufen stellen sich dann automatisch ein.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine