Seltsame Auswirkungen bei der Reihenfolge der Strecken in einer KBS

• FAQ gelesen?
    Yes
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    nein

Hallo Kollegen

Ich bin nicht aktiv auf der Suche nach Fehlern :) . Doch manchmal treffe ich rein zufällig auf nicht erklärliche Effekte.

So geschehen neulich bei der Regiobahn Aachen-Lüttich (\Kursbuchstrecken\sepelone_LGV_HSLN\SNCB_Belgien\KBS_Aachen_Liege.l3dkbs) von sepelone. Nach der Station Hergenrath zeigen sich die Querträger teils blank. Es kommt auch noch an weiteren Stellen in der KBS vor.

Die zugehörige KBS Definition

Durch mehrmaliges Probieren bin ich auf die Lösung gestossen, nämlich dass die Reihenfolge der Strecken einen Einfluss auf die Darstellung des Objekts "\Objekte\Objekte_CC_sepelone\Oberleitung\Oberleitung Belgien\Quertraeger_Stange10m.l3dobj" hat.

Die korrigierte Version sieht nun so aus

Und die korrigierte KBS Definition

Ich hoffe, dass es nicht noch andere solche Effekte zu beobachten gibt.

Edited once, last by Merlin71 ().

• Problem erkannt, Lösung folgt:

Aufgrund der Änderung der Streckenreihenfolge in der KBS ändert sich auch das Streckenbild in Bezug auf die Ausrichtung auf der N-S Achse. Das Objekt der Querstange weist eine 3D Struktur auf, die es je nach Lichteinfall heller oder dunkler erscheinen lässt.

Am besten sieht man die Änderung in der KBS bei km 27.4, wo sich die Strecke von S gegen O dreht.

Als Lösung, um vom Betrachtungswinkel unabhängig zu sein, kann folgende Definition des Objekts gewählt werden

Was ich noch erwähnen möchte: Um bei einer KBS das Erscheinungsbild möglichst gleich für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt abzubilden, empfiehlt es sich in beiden KBS die Streckenreihenfolge gleich zu behalten, d.h. mindestens die gleiche Strecke als erste zu definieren, weil von dieser die ganze geometrische Ausrichtung abhängt

.

• Hallo,

dass das hier überhaupt auffällt, sieht für mich danach aus, dass die Objekte der Querträger unterschiedliche, also in mindestens einem Fall falsche, Normalenvektoren haben. Die zweite Möglichkeit, die Drehung der Strecken entsprechend der Reihenfolge zu vermeiden ist, in jeder Strecke die korrekte Ausrichtung der Gleise zur Himmelsrichtung zu haben. Gerade bei realen Strecken ist es damit sowieso einfacher zu bauen.

Gruß, Klaus

• Hallo

Es liegt an den Vektoren.

Jeder Punkt ist als 0 0 0 definiert.

Gruß

Martin